Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Distribution: "Independent" or "Based On" / Eigenentwicklung ab wann?

  1. #1
    die art und weise Avatar von tcp
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1

    Distribution: "Independent" or "Based On" / Eigenentwicklung ab wann?

    Guten Tag wehrte Gemeinschaft.

    Bei meinen täglichen "Raubzügen" durch das Internet nach immer wieder neuen Linux-Distributionen fallen ab und an Begrifflichkeiten, die mich doch irgendwie immer verblüffen. So liest man häufig von "independent" (unabhängig) und "based on" (aufbauend auf). Inwiefern lassen sich diese Begrifflichkeiten genauer unterscheiden und ab wann soll/kann sich eine Distribution als unabhängig bezeichnen? Mag es schon reichen seine eigenen Repos zur Verfügung zu stellen und die Startskripte anzupassen um sich als unabhängig einzustufen? Oder benötigt es hierfür einige grundsolide eigencodierte Eigenschaften um sich als solches System zu kennzeichnen?

    Und inwiefern kann man eigentlich sagen, dass etwas "auf etwas aufbaut"? Wurde dann einfach eine NetInst von Debian oder Ubuntu genommen, die verschiedenen Paketquellen eingebaut, die "in den Augen des Distributors wichtigen Pakete" eingespielt und schon hat man seine eigene Distribution erschaffen?

    Manchmal wenn man sich eine neue Distribution so anschaut kommt einem doch oft der Gedanke: "Mhm. Da hätte eigentlich eine Anleitung zum Einrichten gereicht, und nicht gleich eine angeblich eigene Distribution."

    Würde mich über ein paar Antworten freuen.

    Grüße
    tcp

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Tja hast du recht, das ganz nimmt schon bizarre Züge an, so nach dem Motto ich habe ein eigenes Hintergrundbild, mach ich eine Distribution für fertig.

    Schau dir zB das Wiki zum Thema Linux Distributionen an - bzw. direkt das Bild dazu.

    Daraus ergibt sich nur eins, höre auf Distributionen zu jagen. Ist doch nur Zeitverschwendung und Bandbreiten Verschwendung. Am besten du wählst eine die für dich passt und verwendest sie. Oder aber wenn es "suchtartig" ist und dein Lebensqualität sonst leidet , beschränke dich auf die Top 10 von distriwatch.com.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •