Hallo zusammen

Nachdem mein Laptop Dell Vostro absolut "smooth" von 12.2 auf 13.1 (Neuinstallation) gebracht werden konnte (Version 12.3 machte nur Aerger), nahm ich meinen Mut zusammen und versuchte das selbe mit meinem "Fernseh-PC" (brauche ich nur fuer zattoo). Damit fing der Aerger an:-(

Diese Kiste ist nix spezielles, eine ca. 5 Jahre alte "IBM IntelliStation M Pro" mit einer NVidia FX3500 und einer Soundkarte 82801G (ICH7 family). Lief mit der SuSI 12.2 "out-of-the-box" ohne Probleme.

In weiser Voraussicht habe ich als erstes ein Image der kompletten Platte gezogen, was sich spaeter als richtig erweisen sollte;-) Ein Update ging in die Hose (Grund weiss ich nicht mehr genau), ist ja auch egal. Also habe ich eine Neuinstallation in eine separate Partition gemacht. Und ja: /boot habe ich auch als eigene Partition, was hier von Vorteil ist;-)

Alles lief relativ sauber durch, von den Voreinstellungen habe ich nur wenig geaendert. Die Einrichtung der Soundkarte in der ErstKonfiguration haengte aber das System auf. Dieses Spiel habe ich etwa zweimal mit verschiedenen Optionen durchgespielt, haengt sich immer auf. Auf einer zweiten Konsole konnte ich dann die Einrichtung der Soundkarte abbrechen, so dass die Installation wenigstens durchlief und ich ein bootfaehiges 13.1 neben meinem gut funktionierenden 12.2 auf der Platte habe. In Wirklichkeit war alles noch viel komplizierter und aufwendiger, aber das tut hier nix zur Sache;-)

Diese daddelige ICH7 kriege ich einfach nicht zum Laufen. Ich gehe in YaST2 und will die Soundkarte loeschen: System haengt! Dann schiesse ich den Prozess "/usr/bin/aconnect --removeall" ab und YaST reagiert wieder. Als Status der Soundkarte erscheint nun "deleted". Nun versuche ich einen erneuten Setup ("normal setup"). Nach Druecken von "Next" haengt die Kiste wieder:-(

Das System ist mit allen verfuegbaren Updates versehen. Ich habe es probiert im normalen Startmodus und als "Failsafe". Immer der gleiche Effekt.

Die naechste "Huerde" NVidia habe ich nur einmal kurz versucht, bin aber auch gescheitert (aus dem Repository ftp://download.nvidia.com, den genauen Grund weiss ich nicht mehr). Das "nouveau-Zeugs" hat nur Muell auf dem Schirm produziert. Aber zuerst muss der Sound laufen. Das kann doch nicht so schwer sein. Mittlerweile habe ich zig Stunden damit sinnlos verbraten.

Achja: Ein normaler Shutdown bzw. Reboot ist auch nicht moeglich (weder mit "shutdown -r now" noch mit Ctrl-Alt-Delete). Nur der Power-Knopf macht der Misere ein Ende. Das gleiche gilt fuer "shutdown -r now; exit" aus einer ssh-Session heraus.

Ich verliere langsam meine tiefe Zuneigung zur SuSI, die ich seit Version 6.3 zu ihr habe und ueberlege mir ernsthaft, eine neue Liebe zu suchen;-))

Bitte helft mir, dass wir doch noch zusammenbleiben koennen:
- Installation Sound
- Installation NVidia
- shutdown ermoeglichen ohne Hauptschalter

Danke und Gruss Pit.

PS: Die wahre Herausforderung ist dann der Update meiner Workstation HP xw6400 (bisher ebenfall 12.2) , auf der ich diese Message jetzt schreibe. Ich weigere mich bisher standhaft, daran auch nur zu denken;-)))