Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linux auf SDCard

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    74

    Linux auf SDCard

    Hallo,

    habe hier einen Notebook Dell Inspiron 15R mit Win8 vorinstalliert. Nun möchte ich auf eine 32GB SD Card Linux installieren. Booten sollte nur, wenn die KArte eingeführt ist, wenn nicht, sollte Win8 booten. Also ohne Grub oder LiLo o. ä. Die Systeme sollten so betrachtet keine Berührungspunkte haben, auch nicht per Bootmanager.

    Die SD Card habe ich bereits mit einigen mehreren (nacheinander) Linuxen bestückt, jedoch habe ich erst spät gemerkt, dass die Bootoption wegen der Uefi nicht geändert werden kann.

    Dell bietet bzgl. dieses Themas absolut keine Hilfe an, meine Erinnerung war eine andere, aber njaa.

    Gibt es eine Möglichkeit im Bios die Einstellung vorzunehmen, diese festhinterlegte uefi quasi komplett auszuhebeln oder bin ich wieder an diesen Mist gefesselt??

    Besten Dank für Infos..

  2. #2
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    Hi,

    kenne Dein Inspiron-Modell nicht, aber bei meinen Latitudes kann NIE über BIOS von der SD-Card gebootet werden, da die über den CARDBUS/Expresscardcontroller angeschlossen ist (hoffe ich verstehe Dein Anliegen richtig)- somit wäre ein Umweg über angepaßte init-Ramdisk erforderlich.
    SD-Card in einem Kartenleser geht halt wie bei jedem USB-Bootmedium.

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Manchmal hilft ein separater Bootmanager den man von CD oder Diskette oder.. startet:

    http://www.plop.at/de/bootmanager/index.html#noinstall
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von tictactux Beitrag anzeigen
    Hi,

    kenne Dein Inspiron-Modell nicht, aber bei meinen Latitudes kann NIE über BIOS von der SD-Card gebootet werden, da die über den CARDBUS/Expresscardcontroller angeschlossen ist (hoffe ich verstehe Dein Anliegen richtig)- somit wäre ein Umweg über angepaßte init-Ramdisk erforderlich.
    SD-Card in einem Kartenleser geht halt wie bei jedem USB-Bootmedium.
    Habe soeben festgestellt, dass beim Booten durchaus die Bootoption umgestellt werden kann. Leider jedoch nur tatsächlich CD/DVD, Network oder irgendwas andres, was ich jetzt nicht mehr weiss. Auf jeden Fall kein SD-Card. So wie du quasi beschrieben hast.
    DAs Inspiron hat übrigens ein SD-Card LEse Schlitz direkt vorn unter dem Touchpad. Da dachte ich, dass dies vermutlich ne nette Möglichkeit wär mein vorgenanntes Vorhaben zu realisieren.

  5. #5
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Meist wird noch USB Boot unterstützt. Es währe am sinnvollsten das System dann auf einen Stick zu packen oder einen USB Stick für die SD zu organisieren.

    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Bei den alten Dells bin ich mir da nicht sicher.. sonst hätte ich auch das hier vorgeschlagen: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_2ljyy1u9zi_b
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #7
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    Also wenn Du in meinen alten Beiträgen suchst in diesem Forum, findest Du ein Thema, in dem ich über usb/pcmcia-Treiber in der initrd das Booten eines Linux von einem über CARDBUS-USB2-Karte angeschlossenen Datenträgers getestet habe (es ging um ein altes Notebook ohne USB2 on board).

    Auf sowas würde das hinauslaufen wenn du unbedingt die SD-Carte in dem Slot des DELLs starten willst, wobei du allerdings für die boot-Partition noch nen Stick/optisches Medium brauchen würdest (wenn die Windows-Platte nicht angetastet werden soll), oder sowas wie den hier zitierten plop-Bootmanager, wenn der von Cardbus booten kann.


    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=226714

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 08:00
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03
  5. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •