Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: NAS mit Raspberry und USB RAID.

  1. #1
    erz Simmeringer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Neusiedl/Zaya
    Beiträge
    144

    NAS mit Raspberry und USB RAID.

    Hi,

    da ich meine Zyxel NAS demnächst in den Ruhestand befördern will und ich gerne etwas effizienteres hätte Spiel ich mit dem Gedanken mir eine NAS mit einem Raspberry zu basteln bei dem ich per USB ein RAID anbinde.
    Soweit ja keine Problem, ich möchte allerdings nicht 2 Teile rumstehen haben sondern das ganze am liebsten in einem Gehäuse vereinen.

    Meine Idee war eben der Raspi + http://www.amazon.de/Dawicontrol-Spe.../dp/B00200ZN5K

    Die Problematik wie mir scheint is allerdings die Stromversorgung des Controlles laut Antleitung über den SATA-Hostanschluß übers Mainboard erfolgt. Ob die USB Schnittsteller am Controller genug Saft aufbringt steht nicht beschrieben (bei 2,5" HDs sollte es doch reichen?).
    Vl hab ich auch einfach einen Denkfehler.
    Gibt es vl noch andere Controller die ich dafür nutzen könnte oder hat jemand einen Tipp wie ich das mittels einem Netzteil in einem Gehäuse unterbringen kann?

    lg,
    Schendi

  2. #2
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Servus,

    Großartig viel Leistung darfst du nicht erwarten ...

    Die beiden USB-Ports vom Rasperry Pi können den für USB eigentlich spezifizierten Mindest-Strom (500mA) nicht liefern - eine 2,5" HDD allein wird wohl nicht funktionieren - in der Regel braucht man für mehr als Tastatur und Maus einen externen Hub mit eigener Stromversorgung.


    Das SoC was auf dem Rasperry Pi verbaut ist hat nur einen USB-2.0 Port - auf dem B-Modell ist noch ein USB-Hub verbaut, welcher die beiden externen USB-Ports zur Verfügung stellt - außerdem hängt da fest verlötet ein USB-Ethernet-Controller dran.

    Ergo teilt sich dann deine HDD bzw. dein RAID (wozu das überhaupt?) und das Ethernet die Bandbreite von einem USB-Port - also theoretisch 480MBit / effektiv laut Wikipedia 280MBit - damit gewinnt man sicher keinen Blumentopf.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  3. #3
    erz Simmeringer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Neusiedl/Zaya
    Beiträge
    144
    Ergo teilt sich dann deine HDD bzw. dein RAID (wozu das überhaupt?)
    da ich derzeit eine zyxel nas als raid speicher nutze und ungern auf die datensicherheit verzichten möchte.
    das es keine high performance lösung wird ist mir klar braucht es auch nicht sein. was ich nicht wusste ist das ich keine 500ma auf nem port kriege. danke für die info.

  4. #4
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    OK ... ich nehme an, du meinst Ausfallsicherheit - weil die Sicherheit deiner Daten ist imo nur durch eben eine Datensicherung zu erreichen - und das ist bei Licht betrachtet nicht das, was man mit RAID erreicht.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  5. #5
    erz Simmeringer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Neusiedl/Zaya
    Beiträge
    144
    ich stell mich jetzt mal ganz blöd ...
    was erreiche ich den sonst mit einem raid 1?

  6. #6
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Siehe oben - schlicht Ausfallsicherheit im Sinne von durchgehender Nutzbarkeit auch für den Fall, wo sich eine Platte verabschiedet - lustig wird dann, wenn man sich blind drauf verlässt und den Ausfall der ersten Platte nicht mitkriegt ...

    Bei allen Problemen hinsichtlich des Dateisystems (versehentliches Löschen bzw. Formatieren oder auch Schäden durch Schadsoftware) wird RAID wenig nützen.

    Auch bei schlimmeren Schäden die z.B. durch Brand oder Blitzschlag entstehen wird RAID wenig hilfreich sein.


    Kurz - RAID ersetzt die Datensicherung in keinem Fall - und bei einer privaten Bastellösung (keine Wertung - ich bastel selber viel) mit günstigen Komponenten kann man imo auch drauf verzichten, zumal die Ausfallsicherheit im privaten Umfeld sicher meist nicht die Rolle spielt.

    [edit]
    "Zuverlässigkeit" ersetzt durch "Ausfallsicherheit"
    [/edit]
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  7. #7
    erz Simmeringer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Neusiedl/Zaya
    Beiträge
    144
    das höhere gewalt, immer einem einen strich durch die rechnung machen kann steht ausser frage. blitzschlag hab ich jetzt schon mit überspannungsdosen geschützt. und feuer hoffe ich das hier mal keines statt findet, alles szenarien die realistisch aber nicht grad nahegreifend sind.
    weicht jetzt auch von der ursprünglichen fragestellung ab.

    wenn ichs extremst machen würd, würd ich stündlich sichern und die platten dann in einen safe legen. und auch die daten im raid sind nochmal auf ner 3ten hd gesichert (nur nicht im stundentakt sondern wöchentlich).

  8. #8
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Ich wollte nur aufzeigen, das RAID und Sicherung zwei Paar Schuhe sind - wie oft man sichert sollte man wohl daran festmachen wie häufig man Daten ändert und welchen Aufwand man beim Ändern hat.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  9. #9
    erz Simmeringer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Neusiedl/Zaya
    Beiträge
    144
    airbag und sicherheit sind auch 2 paar schuhe, verfehlen die fragestellung dennoch.

  10. #10
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Hm gut - dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

Ähnliche Themen

  1. openSUSE friert ein
    Von Cronk im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.09, 21:09
  2. suse 10.2 vs. USB HDD
    Von gabs im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.07, 13:53
  3. Ralink RT2573 unter Mandriva 2007.0
    Von baba_melone im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 13:38
  4. USB Kartenleser/Hub: usb-storage Devicescan Problem
    Von Skipper im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.05, 14:53
  5. Erkennung von USB
    Von gast44 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •