Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Laptop an TV in FullHD, schlechtes Bild

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733

    Laptop an TV in FullHD, schlechtes Bild

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mal mein Notebook (HP Elitebook 2560p) mit einem FullHD-TV verbunden. Für die Verbindung benutze ich ein Kabel Display-Port -> HDMI.

    Im Gerät ist, soweit ich dass aufgrund von 'lspci' beurteilen kann, ein Intel i915 Grafik-Chip verbaut:
    Code:
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09) (prog-if 00 [VGA controller])
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 162b
            Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 47
            Memory at d4000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4M]
            Memory at c0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
            I/O ports at 4000 [size=64]
            Expansion ROM at <unassigned> [disabled]
            Capabilities: [90] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit-
            Capabilities: [d0] Power Management version 2                                                                                                    
            Capabilities: [a4] PCI Advanced Features                                                                                                         
            Kernel driver in use: i915
    Auf dem Notebook ist OpenSuSE 12.3 in der 64Bit-Version installiert.

    TV ein und Notebook starten. Dabei wird die Auflösung automatisch auf 1366x768 aktiviert. Ich würde jedoch gerne die FullHD-Auflösung nutzen. Ich kann in den KDE Systemeinstellungen zwar auf 1920x1080 umstellen aber das Bild sieht grauenhaft aus. Texte sind schwer zu lesen. Nicht weil sie zu klein sind sondern weil das Bild so "hart" ist. Ich weiß ehrlich nicht wie ich es beschreiben soll.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?

    Viele Grüße
    pixel
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  2. #2
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von pixel Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
    Das nicht, aber "hart" liest sich nach zu viel Kontrast. Das sollte man am Fernsehregler schnell austesten können. Dann ließe sich vielleicht mit xrandr was basteln.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    2.551
    Statt TV einen ausreichenden MONITOR verwenden.

    Nach einem anderen Grafiktreiber suchen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733
    Zitat Zitat von Efraim Beitrag anzeigen
    Das nicht, aber "hart" liest sich nach zu viel Kontrast. Das sollte man am Fernsehregler schnell austesten können. Dann ließe sich vielleicht mit xrandr was basteln.
    Mit "hart" meinte ich das vor allem Schriften einen Schattenwurf erzeugen und es etwas anstrengend ist sie zu lesen. Vor allem auf hellem Hintergrund was die Regel sein dürfte.

    Es war eine ganze Kaskade von Parameter die nun fast ans ziel führten:

    - Laut Handbuch muss am TV der Eingang 1 mit der Aufschrift HDMI/DVI für den PC verwendet werden

    - Die Bildoptionen für diesen Eingang standen auf "automatisch Breit". Hier musste ich den Modus auf Benutzerdefiniert umstellen.

    - Mit den Einstellungen / Bildoptionen (Helligkeit, Kontrast, Gamma etc.) konnte ich das Bild weiter verbessern.

    Aktuell habe ich ein Bild mit dem es sich arbeiten lässt. Allerdings noch nicht so gut wie mit einem Monitor. Die Kabelverbindung (ist lang, 5m durch Wandkanal verlegt) habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen da auch ein kurzes direkt eingesteckt nichts ändert.

    Ich habe noch die Orginal-HD von diesem Laptop mit installiertem Win7. Ich werde mal diese einbauen und damit starten um zu sehen welche Auswirkung der Treiber auf das Ergebnis hat.


    Zitat Zitat von Aqualung Beitrag anzeigen
    Statt TV einen ausreichenden MONITOR verwenden.
    Nach einem anderen Grafiktreiber suchen.
    Das geht nicht. Ich möchte dass es in meiner Wohnung keine Büro-Ecke (Schreibtisch, Monitor etc.) gibt. Deshalb habe ich im Esszimmer den 46" an die Wand gehängt. und mit einem in er Wand verlegten Brüstungskanal alles Kabel in das darunter stehende Sideboard verlegt. Dort ist eine Dockingstation für das Notebook und als Tisch habe ich einen Klapptisch und habe Rollen darunter gebaut. Ein Monitor kommt definitiv nicht in Frage.

    Die Intel-Treiber sind laut meiner Recherche direkt in den Treiber integriert und mir wäre nicht bekannt dass es "einen anderen" gibt. Wenn dann wohl eher ein Kernel-Update da hierbei auch der Treiber aktualisiert wird.

    Ich werde weiter testen und berichten.
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733
    Man muß den Eingang am TV vom AV-Modus in den PC-Modus umschalten und schon ist das Bild gestochen scharf.
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Bild bei tvtime
    Von der_dude im Forum Fernsehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.06, 19:31
  2. Schlechtes Bild einer BT878
    Von zeeman im Forum Fernsehen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.04, 10:18
  3. KDE Apps legen beim start auf laptop denkepause ein
    Von dirk.loesche im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 13:00
  4. Schlechtes TV Bild
    Von unex im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 17:04
  5. WebCam schlechtes Bild mit Xawtv
    Von Hotspott im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 22:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •