Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Umstellung auf Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    6

    Adobe CS5 Umstellung auf Linux

    Hallo,
    ich habe mich in den letzten tagen viel mit dem thema linux beschäftigt und werde sehr wahrscheinlich komplett von windows auf linux umsatteln.
    momentan benutze ich 2 pc´s
    1.Lenovo Thinkpad T60p

    Intel Core 2 Duo T7400 64 Bit
    4GB RAM Windoof nimmt nur 3an wieso auch immer
    SSD 120GB
    Ati Mobility FireGL V5250

    falls ihr mehr infos braucht zum thema chipsätze etc sagt bescheid!!!

    2.Desktop Marke Eigenbau

    Amd Phenom x3 720 Black Edition
    8GB RAM
    xfx radeon hd 5830
    msi c45 mainboard
    2xSata hdd

    allerdings beschäftigen mich momentan noch einige kleine probleme.

    zum ersten kann ich meine beiden rechner komplett auf linux umstellen oder nicht?

    wieso diese frage aufkommt?

    ich benutze für die arbeit photoshop premiere pro und illustrator jeweils CS5 ich habe von emulatoren wie wine etc gelesen.

    bekomme ich damit premiere photoshop und illustrator auf meinem desktop zum laufen und auf meinem notebook illustrator und photoshop oder nur instabil wäre es eher zu empfehlen mir dann lieber auf dem desktop eine windows partition anzulegen für eben diese programme und auf die programme am laptop zu verzichten oder oder vllt windows auf meinem desktop zu emulieren oder verliere ich dabei zu viel rechenleistung für premiere?

    wie sieht es aus mit meinem laptop könnte ich dort windows emulieren für photoshop und illustrator?

    ich möchte mir ehrlich gesagt auch keine neuen programme kaufen die adobeproggs haben haufen geld gekostet und ich komme damit gut zu recht würde mich nur ungerne in neue programme einarbeiten da fehlt mir beruflich gesehen auch einfach die zeit für!

    gibt es ein programm was keepass datenbanken lesen kann oder keepass vllt für linux direkt?

    gibt es SRW Iron auch für Linux oder vergleichbares mit entwickler umgebung?

    Brauche ich tuneup noch unter linux bzw ein ähnliches programm?

    und zu guter letzt java development kit 7 netbeans oder vergleichbares? Win SCP oder FileZilla oder vergleichbares?

    damit sollten mein restlichen fragen erstmal gestillt sein!

    schönen sonntag abend noch

    gruß DöRK
    Geändert von DöRK61 (08.09.13 um 21:53 Uhr)

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Hi Dörk!

    Willkommen bei Linux!

    In der Regel werden alle möglichen und unmöglichen Rechner heute von Linux direkt unterstützt. Der einfachste Test: brenn dir eine Live CD und boote Linux von der auf jedem deiner Rechner.. dann siehst du sofort ob es Probleme geben könnte... und bei den Problemen kannst du hier im Thread dann nachfragen (genaue Symptombeschreibung + Fehlermeldungen + Bootlogs unter /var/log posten) ob und wie die lösbar wären.

    Wie gesagt: falls was schief ginge.

    Zu Adobe: vergiss Wine... Stefan Becker lästert über "Wine Krämpfe", am besten du installierst auf dem größeren Rechner erstmal ein Dual Boot und kannst Adobe dann nativ unter Windows nutzen.

    Adobe Profiprogramme gibt es nicht unter Linux. Da wirst du Win benutzen müssen.

    Wenn du die Grundfunktionen von Linux dann beherrschst kannst du mit Virtuellen Maschinen experimentieren und testen ob deine Software damit geht. Bei Photoshop bin ich da trotzdem skeptisch da virtuelle Maschinen auch die Grafikkarte emulieren. Da man bei Bildbearbeitung oft Zusatzaufwand betreibt um Farbechtheit zu erzielen- bin ich mir nicht sicher ob du da mit einem nativen Windows nicht besser dran bist.

    Keypass gibts offensichtlich auch unter Linux: http://board.gulli.com/thread/167638...x-integration/

    Filezilla gibt es unter Linux, SCP kam von Linux in die Windows Welt, Softwareentwicklung ist unter Linux meist besser ...

    Wenn tuneup das ist was ich vermute brauchst du es unter Linux nicht.. Linux müllt sich nicht zu und besitzt auch keine Registry.. Linux hat von vornherein eine saubere Architektur....

    Ist dir mal aufgefallen dass man richtige Sportwagen eher selten "getunt" sieht ?
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    6
    Vielen dank für die schnelle antwort!
    dann wird mir wo nichts anderes überbleiben als den desktop mit Linux und Windows zu bestücken!

    ich habe eben noch einen interessanten artikel gefunden:

    http://www.sknet.org/news/photoshop-...nstallieren-2/

    täusche ich mich oder wäre das in dem sinne nicht schon wieder illegal weil ist ja in dem sinne dann keine orignal version mehr dann würde ich das auf jeden fall mal auf dem notebook probieren die nächste frage wäre dann bloß ob ich das auf jeder beliebigen distribution benutzen könnte oder nur auf ubuntu ähnlichen?



    grüße DöRK

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich würde nicht mit den Emulatoren rumfrickeln. Eventuell ein richtiges Windows in einer virtuellen Maschine.. wenn du die jeweiligen Lizenzen hast ist das auch legal, und es funktioniert auf jeden Fall.

    Wie gesagt wäre ich bei Photoshop noch vorsichtig ob die Farbtreue der bearbeiteten Bilder in der Emulation auch zu 100 % stimmt. Wäre doch schade wenn man so viel Zeit in die Bearbeitung eines Bildes steckt und das später bei farbtreuer Wiedergabe hinten und vorne nicht stimmt...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zwei kurze Anmerkungen:

    1.) Windows erkennt vermutlich nur 3GB, weil du lediglich die 32bit-Version installiert hast
    2.) Du brauchst auch unter Windows kein "TuneUp". Die c't hatte zu solchen "Softwareperlen" schon den einen oder anderen Artikel. Das Fazit fiel nicht unbedingt positiv aus.

    Ansonsten hat Newbie314 es schon richtig gesagt - ich würde auch nicht mit Photoshop und Wine experimentieren wenn ich die Software professionell für die Arbeit nutze. In einem solchen Fall wirst du nicht um Windows herumkommen. Falls du Linux kennenlernen möchtest empfiehlt sich ein Dualboot oder ggf. eine virtuelle Maschine (dann aber mit Leistungseinbußen).

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  6. #6
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Zu den 3 GB: falls die 32 Bit Version von Win installiert sein sollte gilt Hankys Erklärung. Allerdings habe ich bei meinem Desktop erlebt dass ein Upgrade auf 4 Gb auch nur 3,3 Gb an Speicher zur Verfügung stellte.... der Hersteller hatte -trotz Anleitung 4 Gb zu unterstützten- Hardware verbaut die nur 3,3 Gb adressieren kann, 700 Mb werden bei mir im BIOS als "reserved" ausgewiesen. Der Hersteller ging zur Zeit der 32- bit Windows Ära wohl davon aus dass das nicht auffällt.. fiel mir ja auch erst auf als von Gewährleistung keine Spur mehr war...


    Habe mich ziemlich geärgert da ich den Tower PC aus dem Fachhandel hatte. Fazit: wenn mir solche Sachen im Fachhandel passieren kann ich den nächsten PC auch direkt im Internet kaufen.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    6

    Lightbulb

    Guten Morgen,

    ich habe eine 64bit version installiert daran kann es schon mal nicht liegen.

    zu dem 3GB problem:
    "Es gehen definitiv nur 3GB,auch wenn der Chipsatz mehr kann (Diese Frage kommt öfters) ! Einzige Möglichkeit ist wohl ,Du setzt dich und hackst ein BIOS-Mod ,der das umgeht.--->

    na dann

    das beste ist wenn ich jetzt auf der seite meines mainboard chipsatz schaue steht dort:

    Memory Specifications
    Max Memory Size (dependent on memory type) 4 GB
    Memory Types DDR2-400 / DDR2-533 / DDR2-667
    # of Memory Channels 2

    muss ich nicht verstehen oder doch?
    bin auch der meinung das ich mal gelesen hätte biosflash oder ähnliches soll das problem lösen aber ich finde da momentan nichts richtiges!

    Mach das! ich finde es einfach schön wenn man die einzehlteile alle geliefert bekommt und sich dann seine ausgewählte "maschine" selber zusammen baut
    man findet leicht und schnell heraus welche komponenten miteinander harmonieren.
    einige seiten haben sogar so genannte konfigurationstools die zeigen dir alle harmonierenden komponeten
    nur positive erfahrungen gemacht kann ich jeden nur empfehlen.

    gruß DöRK
    Geändert von DöRK61 (09.09.13 um 11:40 Uhr)

  8. #8
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Oder andersherum: ich werde nie wieder als Privatkunde bei einem Händler kaufen der den Hauptumsatz mit Geschäftskunden macht (die Grafikkarte hatte nämlich auch einen "Hau".. habe das erst Jahre später herausgefunden als ich den DVI Stecker in Betrieb nehmen wollte...)

    Ein BIOS Update würde das vielleicht beheben, aber wenn der schief geht .... außerdem kannst du BIOS Updates nur unter Windows durchführen...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    2
    HAllo,

    ich bin neu im Forum und meine Fragen gehen noch etwas weiter als die von Dörk61

    Ich habe einen Lenovo S205 (hab da schon gelesen, dass das nicht unproblematisch sein soll), AMD E350, Radeon HD6310 oder so, 4 GB (2Riegel), Win7 64.

    Da ich ein paar Programme (Photoshop, DTP-Programme) auf Windows nutzen möchte, komme ich eigentlich nicht um Win XP oder Win7 herum. (Wie Dörk)
    Für alles andere brauch ich Win eigentlich nicht.

    Ich würde aber Linux eigentlich nur zum Surfen nutzen wollen,
    da ich gern die Windows Updates ausschalten möchte,
    da sie mir das anfangs wirklich fixe Netbook echt zugemüllt und ausgebremst haben: hat anfangs 15 Sek zum Hochfahren gebraucht, am Ende warens dann fast 1 Min.
    Ich habs jetzt formartiert und neu aufgesetzt - jetzt rennt es wieder

    Auf den Asus Netbooks gibts ein ExpressGate oder o.ä. (ist das Dualboot?)
    > So was in etwa suche ich auch, nur dass ich das gerne aus dem Win heraus benutzen würde (switchen), quasi wie eine Anwendung, ein Fenster, Browser, o.ä. und nicht immer den Benutzer wechseln muss, wenn man nebenbei arbeitet.

    Die Kiste steht meist aufm Schreibtisch und ist über HDMI an einen 24" Monitor angeschlossen und über USB-Verteiler Tastatur, Maus, externe 2,5"HDD, DVD-Brenner, Kabel für (Philips)MP3-Player und AndroidPhone (Samsung), Epson-Drucker/Scanner - hab mir im Grunde ein Dock selbst gebastelt: 3 Stecker abziehen und mitnehmen.
    Anwendungen: (Open)Office, vlc, Music, o.g. PS und DTP, Surfen (Adobe Reader und Flash sollten laufen) - mehr eigentlich nicht

    Es soll aber auch unterwegs möglichst alles nutzbar sein:
    v.a. gemachte Fotos anschauen (SD-Card), ob die gut geworden sind oder ob man da noch mal losgehen muss um neu aufzunehmen und Surfen (WLan): Email checken, was vor Ort suchen oder Wetter abfragen, etc. Aber auch mit der Option, mal was runterladen zu können.


    Fragen also:

    > Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle (nur über Linux Surfen) überhaupt und wenn ja, welches Linux nehme ich da am besten?

    > wenn ich nur über Linux surfe: hat das sicherheitsrlevante Auswirkungen auf Windows? Sprich, komm ich um die UPdates (Malware) rum oder doch nicht?

    > Wie läuft das mit nem Antivirenprogramm? Die sind doch meist für ein bestimtes OS, oder? Gibts da was ordentliches für Linux?


    Danke

    LG, Steven

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Generell ist es besser einen neuen Thread aufzumachen.. da bekommst du bessere Antworten.

    Wenn du mit dem Laptop auch unterwegs ins Internet gehst (fremde WLANs) kommst du bei deinen Vorhaben um die Windows Updates nicht herum. Wenn du die Kiste nur zuhause hinter dem Router in deinem sicheren Netz betreiben würdest hätte ich bei deiner Idee (Windows als Grundsystem, Linux in einer VM zum Surfen) keine Bedenken.

    Alternativ: Dual Boot, Windows nur zuhause starten, unterwegs und im Netz nur mit Linux.

    Für zuhause ein Xubuntu in einer VM unter Windows damit du zum Mailcheck und Surfen nicht immer neu booten musst.

    Virenscanner brauchst du unter Linux nicht. Soweit ich weiß gibt es da nur einen einzigen Virus auf dem Desktop, einen Banking Trojaner.. wenn du den ergoogelst kannst du selbst danach "scannen"


    (Fürs Dual Boot: OpenSuse oder ein Ubuntu.. ich bevorzuge KDE also in dem Falle ein Kubuntu... das Xubuntu für die VM benötigt besonders wenig ressourcen... daher habe ich das vorgeschlagen.. )
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    2

    Danke

    Danke für die schnelle Antwort.

    VM müsste gehen, da ich hinter ner Fritzbox hänge.
    Aber favorisiere die Dualboot-Variante. Dann kann ich Unterwegs auch mal Surfen. Und muss das nicht vom Smartphone aus machen - man ist ja vom 24"er verwöhnt.

    Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

    Wollte keinen neuen Threat aufmachen, da ich beim Stöbern in Foren immer gelesen habe, dass sich über neue Threats beschwert wird, wenn es hierzu bereits einen (ähnlichen) gibt und meine Frage ja auch ähnlich war, wie die von Dörk.
    Hab aber auch ne halbe Stunde mit der Suchfunktion verbracht...

    THX

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    9
    Öhm,

    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    SCP kam von Linux in die Windows Welt
    nee, von Unix.

    (Konnte ich nicht stehen lassen.)

  13. #13
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    OK. Hast natürlich Recht, von Unix...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SUSEDJAlex
    Registriert seit
    Sep 2012
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    32
    Bezüglich zu den einzelnen Windows-Anwendungen gebe ich hier mal einen Link mit, wo jeder nach dessen Alternativen suchen kann....

    Der Link: http://linuxappfinder.com/alternatives?page=1

    Wenn man einen 64-bit Windows installiert hat und trotzdem nur 3 GB angezeigt bekommt, so zweigt die Graphikkarte vom RAM ab so wie er es braucht....

    LG SUSEDJAlex
    openSUSE 13.2 - Kernel 3.16.7-21-desktop x86_64 - KDE 4.14.9

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. Linux friert ein
    Von phpogo im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.06, 15:01
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 09:04
  5. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •