Das "Original" ist hier zu finden.

http://www.suseforum.de/linux-howtos...aranoiker.html

Nach kurzer Überlegung habe ich mich dann doch entschlossen nicht nur zu verlinken, sondern die ganzen Texte auch hier einzufügen.

Einerseits ist mir das Thema zu wichtig um "Ich war zu faul um auf einen Link zu klicken" als Ausrede gelten zu lassen und andererseits ist es mir auch zu wichtig um irgendwelchen Spacken das Argument "soll ja nur Eigenwerbung sein" ins ungewaschene Maul zu legen.

Ich werde natürlich versuchen die beiden Threads so synchron wie möglich zu halten, das gilt auch für Anregungen, die ein anderer User hier postet und die ich für sinnvoll erachte.

My thread, my rules, OK?

So, nachdem das geklärt wäre, kann es losgehen (mit dem Kopieren *g*).

----------------------------------------- SNIP ------------------------------------------

Wer sich denkt "na was für eine Überraschung, wieder einer, der nach dem ganzen NSA-Skandal das 1000ste HowTo für Verschlüsselung von Emails schreiben will", der hat nur teilweise recht.

- Ja, das ganze Theater ist nicht ganz unschuldig an der Motivation hier etwas zu schreiben

- Nein, es sollen nicht primär die "Standards" wie GPG/S-Mime/OTR erneut durchgekaut werden, das haben Andere schon bis zum Erbrechen getan.

Es soll hier hauptsächlich um weniger bekannte Programme gehen, die einem siche(re)re und anonyme(re) Kommunikation ermöglichen als zuvor.

Vielleicht ist also auch was für den einen oder anderen (potentiellen) Aluhutträger dabei.

Beiträge anderer Nutzer sind erwünscht.

Greetz,

RM