Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: linuxforen.de im IRC

  1. #1
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971

    linuxforen.de im IRC

    Hier mein letzter Versuch, #linuxforen.de wieder zu beleben.

    Flighty hat den hauseigenen IRC-Server nach langem Ringen aufgeben müssen. Und seit dem 2. Ausfall (schon länger her, Jahre sozusagen) war der Userschwund eklatant.

    Also mussten wir umziehen.

    Ein paar verbliebene Mohikaner versuchen seitdem, #linuxforen.de auf freenode.net aufrecht zu erhalten. Aber auch das wird müde :/

    Ich poste das bewusst nicht in den 1E+1000 bekannten Threads, die die SuFu bei "linuxforen irc" auswirft. Pushing olé

    Nur die reine Info: Derzeit freenode und #linuxforen.de. Port 7000 liefert auch ssl, was in anderen (jahrealten) Posts angefragt wurde.

    Und es ist sehr schade, dass der Chan a) im Forum nicht beworben und b) nicht mehr aktiv genutzt wird. Früher waren wir > 50 ständige User und haben nicht nur untereinander geflachst sondern auch schnelle Hilfe geleistet. Untereinander, aber meistens bei Newbies. Und das oft mit viel Mühe aber immer gerne.

    Wo ist das geblieben?

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Bestimmt auf FB umgezogen

    Aber ernsthaft ich vermisse diese Zeiten, wir würden uns über Gesellschaft freuen.

  3. #3
    naraesk
    Gast
    Die Welt verändert sich.

    Bin auch nur ganz selten mal wegen #kde-devel im IRC, aber sonst gibt es da für mich nichts interessantes. Wer heute im Internet nach direkter Kommunikation sucht nutzt eben facebook und Konsorten statt IRC. Vielleicht für die "alten Hasen" noch aber Newbies werden doch da kaum mehr landen.

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Fratzenbuch und Konsorten ist natürlich eine Erklärung. Die Einfachheit aktueller Distris eine andere. Das meiste läuft jetzt ja oob. Eine dritte wäre, dass wir damals einfach alle Probleme gelöst haben und es keine mehr gibt

    Trotzdem war es lustiger, als die aktiven lf.de'ler auch im IRC waren. Aber naja: Schnellebige Zeit wohl :/

    Ist halt schade: Auch langjährige Anwender brauchen hie und da nur einen Schubs in die richtige Richtung, der per IRC früher einfach und schnell zu bekommen war. Und "social" war/ist es auch immer.

    Kreol
    Geändert von kreol (20.06.13 um 22:03 Uhr) Grund: Letzten Absatz ergänzt
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Für mich als konsequenten Chatverweigerer(*) war IRC und Konsorten schon immer / noch nie ein interessante Option. Mailinglisten, Usenet und Foren, ich mag diese "entschleunigten" :-) Systeme...

    Zu IRC und Artverwandten habe ich noch nie einen Draht gefunden...



    (*) im Rahmen der Möglichkeiten
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    du hast nur angst weniger posts zu kriegen :-P

    Ich finde den IRC toll, gemessen daran welche erfolge ich sehe die im archlinux.de/gentoo.de/ubuntu-de channel abgearbeitet werden und dann die Uboot Anwender die unseren #linuxforen.de kennen ab und zu auftauchen geholfen werden und dann wieder abtauchen lässt mich an dieses System glauben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Ich war ganz früher, als die Bildschirme noch S/W waren (ok, kleiner Scherz am Rande ) auch oft im IRC. Allerdings hauptsächlich im Quakenet, ich habe damals ausgiebig Return to Castle Wolfenstein gezockt. Da war der Rechner den halben Tag an und IRC lief halt nebenher. Aber aktuell sehe ich persönlich einfach keinen Bedarf fürs IRC.

    Wenn ich ein Problem habe poste ich es lieber hier, da ich dann Zeit investieren kann in die Formulierung, ggf. noch Ausgaben einfügen kann, etc. und dann einfach ab und an prüfen kann ob jemand mir geantwortet hat. So kann ich entscheiden wann ich mich mit dem Problem befasse. Im IRC habe ich möglicherweise eine schnellere Antwort, muss aber öfter reinschauen um nichts zu "verpassen". Meine Gewohnheiten haben sich da einfach geändert. Ich bin auch kaum mehr im ICQ, sondern rede lieber direkt oder per Telefon mit den Leuten.

    Im Gegenzug habe ich allerdings auch mit dem Chatten über Facebook & Co. überhaupt nix am Hut. Dann fast noch lieber mal schnell jemand über Hangouts (ehemals Google Talk) ansprechen, das Smartphone ist ja eh in der Hosentasche und schnell ausgepackt.

    Ist vermutlich das Alter (), aber mittlerweile sehe ich es so wie marce - etwas "Entschleunigung" tut gut. Wobei sich das bei mir auf Foren und Mailinglisten beschränkt, mit dem Usenet habe ich nix am Hut.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  8. #8
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Ich fledere mal die Leiche hier. Freenode ist ja nun nicht mehr. Wir, also eigentlich nur spychodelics und ich, sind umgezogen zu Libera Chat.

  9. #9
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Hi,

    vielen Dank für das "fleddern", vllt. lieber "wiederaufleben". Es hat sich seit meinem Aufruf von 2013 (den hatte ich komplett vergessen) leider viel verändert. Auch bei mir, privat und beruflich. Aber das Forenabo hat offenbar alles überlebt und die Info übermittelt

    Über Libera Chat mache ich mich gerade schlau und finde mich, wenn die Plattform i.O. ist, gerne wieder ein. IRC-Client wird gerade installiert. Die Nacht ist morgen aber um 05:15h zu Ende, von daher schaue ich eher morgen mal rein. Und freue mich sehr darauf.

    Grüße an DrunkenFreak, spychodelics und den (hoffentlich noch vorhandenen) Rest.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  10. #10
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    Huch,
    es gibt noch Humanoide mit Interesse für IRC!
    Was ist da los?!11!

    ole
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von sam600
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    341
    super! hat jemand ein kurzes howto. oder wie geht der chat?

  12. #12
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.578
    folge dem Link von DrunkenFreak...

    ;-)
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  13. #13
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Hier steht eigentlich alles, was man wissen muss.

  14. #14
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von kreol Beitrag anzeigen
    Hi,

    vielen Dank für das "fleddern", vllt. lieber "wiederaufleben". Es hat sich seit meinem Aufruf von 2013 (den hatte ich komplett vergessen) leider viel verändert. Auch bei mir, privat und beruflich. Aber das Forenabo hat offenbar alles überlebt und die Info übermittelt

    Über Libera Chat mache ich mich gerade schlau und finde mich, wenn die Plattform i.O. ist, gerne wieder ein. IRC-Client wird gerade installiert. Die Nacht ist morgen aber um 05:15h zu Ende, von daher schaue ich eher morgen mal rein. Und freue mich sehr darauf.

    Grüße an DrunkenFreak, spychodelics und den (hoffentlich noch vorhandenen) Rest.

    Kreol
    Freut mich Dich mal wieder zu lesen

Ähnliche Themen

  1. linuxforen.de irc channel
    Von McElBaRtO im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 23.01.15, 19:55
  2. Connection Problem (IRC, ICQ, KMail)
    Von lluetolf im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.03, 14:30
  3. IRC Chat auf irc.linuxforen.de => #linuxforen.de
    Von Flightbase im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 20:06
  4. IRC Chat - Thema: Linux/BSD
    Von noidea im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 17:15
  5. DER IRC Channel von Linuxforen.de
    Von im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.01, 22:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •