Anzeige:
Seite 136 von 262 ErsteErste ... 3686126134135136137138146186236 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.026 bis 2.040 von 3923

Thema: PRISM - Erwartungshaltung vs. Realitätscheck

  1. #2026
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Sascha Lobo hat es mal wieder sehr deutlich auf den Punkt gebracht: die Datensammelwut heutiger Behörden ist in etwa so irrational wie die Hexenverfolgung am Beginn der Renaissance:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/d...#ref=meinunghp
    Sehr gut! Danke für den Link. "Pervertierung der Aufklärung und des Rationalismus", da kann ich Sascha Lobo nur zustimmen.

    Der Vermessungswahn, den Lobo beschreibt, habe ich seit einigen Jahren auch zunehmend in einem völlig anderen Bereich beobachtet. Bei Tier/Pflanzen-Dokumentationen. Der früheste TV-Konsum, an den ich mich in meiner Kindheit erinnern kann, sind die weltbekannten BBC-Dokumentationen von David Attenborough. Ich habe die geliebt. Während der letzten 15 Jahre oder so sind mir zunehmend Dokumentationen, angebliche "Naturdokumentationen" aufgefallen, in denen Feldforscher/Biologen beim Vermessen und bei der Überwachung von Tieren gezeigt werden. Mit Betäubungsgewehr, Labor-Koffer, Sender-Halsband und GPS-Verfolgung. Alles wird untersucht und mit Sensoren versehen. Vögel, Land- und Meerestiere werden dem menschlichen Datenrausch unterzogen. Von handfestem Populations-Management ganz zu schweigen.

    Ich habe vor paar Jahren längere Zeit in einem christlichen Forum verkehrt. Das war eine ziemlich kritische und polemische Abrechnung mit dem Christentum, da waren unterschiedliche Christen, auch Kreationisten, und eben auch paar Hardcore-Atheisten wie ich aktiv. War sehr interessant. Geduldige Christen haben paar Sachen zu bedenken gegeben. Ich verstehe Gläubige heute besser und bin in Sachen Religion gemässigter.

    Ein Zitat von einem Foristen damals:
    Zitat Zitat von volker2007
    Die Aufklärung hatte einfach ein starke Dynamik und die Wissenschaften incl. Theologie wurden davon beeinflusst. Besonders in der Naturwissenschaft brachte die Idee "Alles ist machbar, alles ist erklärbar" einen hype hervor, der übrigens bis heute anhält.
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Das ist längst nicht mehr arrogant sondern eher getrieben.
    Immer empfindlichere Sensoren für jede physikalische Grösse und die Informationstechnologie ziehen den Technik-Affen in ihren Bann.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  2. #2027
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Interessanter Aspekt. Als ich mir damals überlegte was ich studieren soll hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Experimentalphysiker. Er beklagte dass die jungen Leute immer mehr Daten sammeln, aber bei "Anomalien" bzw. unerwartetem Datenverhalten nicht mehr genauer hinschauen- bzw. diese sogar übersehen. Für ihn fing die Forschung aber genau da erst an.

    Das heißt wahrscheinlich sind wir auch schon vom "Datensammeln ohne mit ihnen wirklich was anfangen zu können" Virus infiziert.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #2028
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Angenehme Person. Ich hätte Lust mich mit ihr mal zu unterhalten, vlt. bei 'nem Bierchen.

    https://www.youtube.com/watch?v=7JDLe8k_jHw

    http://www.heise.de/tp/artikel/46/46264/1.html

  4. #2029
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Wow. Der Heise/Telepolis-Artikel von Katrin McClean ist stark!
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #2030
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...a-1058072.html

    Es kann aber nicht die Aufgabe unserer Politiker sein, Gesetze zu machen, die haarscharf an einem Verbot vorbeischrammen. Oder Maßnahmen zu beschließen, die gerade eben so mit dem Grundgesetz vereinbar, mit Ach und Krach rechtsstaatlich sind. Oder auch eben knapp nicht mehr.
    und

    Ach, Sie wollen gar nicht überwacht werden und auch kein Geld dafür ausgeben? Dann behalten Sie das gut im Kopf für die nächste Wahl. Denn es mag zwar sein, dass einem Politiker, der am heutigen Freitag für die VDS gestimmt hat, selbst dann keine Sanktion droht, wenn das Gesetz als grundrechtsverletzend erneut kassiert wird. Eine Strafe muss ein Politiker aber immer fürchten: Stimmen zu verlieren. Sie als Wähler müssten es nur endlich einmal wahr machen.
    Solange die Leute wiedergewählt werden werden sie es wieder versuchen. Auch nach der nächsten Abschaffung des Gesetzes durch die Gerichte.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #2031
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Solange die Leute wiedergewählt werden werden sie es wieder versuchen. Auch nach der nächsten Abschaffung des Gesetzes durch die Gerichte.
    Der Prozess geht leider langsam vonstatten, so dass zwischenzeitlich die Infrastruktur für die Überwachung geschaffen wird. Und wenn die erst mal steht... Ich denke, das ist genau das Kalkül dieser Verbrecher.

  7. #2032
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    Wow. Der Heise/Telepolis-Artikel von Katrin McClean ist stark!
    Nicht schlecht. Liest sich aber so, als wenn sie noch eine alte Rechnung zu begleichen hätte.

  8. #2033
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    Das ist längst nicht mehr arrogant sondern eher getrieben. Anscheinend hängt die Parteienfinanzierung davon ab den Blödsinn immer wieder zu versuchen- mal gucken wer klagt und ob man da für das Verfahren spenden kann.
    Redebeitrag von Heiko Maas (Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz/) am 16.10.2015 um 09:36 Uhr (131. Sitzung, TOP ZP 5)

    Was mir immerhin bei dieser Rede von Heiko Maas positiv auffiel, ist, dass da keine Rede vom Anti-Terror-Krieg ist. Das Wort "Terror" kommt nicht vor. Und das, finde ich, ist eine sinnvolle Korrektur des Narrativs, das seit 14 Jahren die Debatten bestimmt hat.

    Nur zur Erinnerung:


    Die Rede muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Groteskes Kino von George W. Bush.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  9. #2034
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Konrad Lorenz - Das sogenannte Böse
    Zitat Zitat von Konrad Lorenz
    Die sozialsten Tiere, die nettesten freundlichsten, sozialsten Tiere können wahre Teufel werden, wenn man sie durch die einfache Massnahme des Zusammenpferchens nervös, unglücklich und neurotisch macht.
    ...
    Ja, und beides geht Hand in Hand. Sie können ja den Zusammenhalt einer Gruppe und eben die Begeisterung für ein bestimmtes Symbol, für die Flagge, nicht besser provozieren, als dass Sie Feindschaft gegen eine andere Gruppe künstlich auslösen. Das Vorhalten einer Attrappe, einer aggressionsauslösenden Attrappe, ein fingierter Feind ist für den Demagogen das allerbeste Mittel, um Einheit zu erzielen.
    ...
    Die Subjektive Seite, das Subjektive Erleben, dass Sie haben, wenn Ihre kollektive Aggression anspricht, das ist die Begeisterung. Und diese Begeisterung ist nun bitte, und das ist wieder ein Lichtblick in der Situation: Das, wofür Sie begeistert sind, das ist anerzogen.
    ...
    Der einzige Feind, gegen den ich mit Begeisterung hetzen könnte und als Demagoge wirken könnte, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben, ist die ungeheuere kollektive Dummheit der Menschen.



    Zitat Zitat von Newbie314 Beitrag anzeigen
    @Ede: nette Idee mit den Sufis Ich fürchte nur die sind in ihrer Religionsität so weit entwickelt dass sie für "normale" Leute wie Ketzer klingen. Wenn man Schriften der christlichen Mystiker liest fällt auch auf wie extrem verklausuliert die sind- ich finde sie sehr schwer zu verstehen.
    Geht mir genauso. Ich habe in der Richtung nichts gelesen, aber wenn ich was im Rundfunk finde, höre ich es mir immer gerne an und stosse bei stellenweisem Verständnis auch an meine Grenzen.

    Auch aus der Sendung mit Konrad Lorenz:
    Zitat Zitat von Konrad Lorenz
    Jung ist zweifellos ein Genius, aber als Wissenschaftler vermag ich ihm immer nur am Anfang zu folgen. Wenn ich Jung lese, bin ich immer in den ersten Sätzen begeistert und dann verliert er sich in einem Labyrinth mystischer Gedankengänge, und wenn dann die Mandala kommt, komme ich nicht mehr mit.

    Der persische Mystiker Rumi - In Harmonie mit sich selbst und dem Universum

    Auf der Suche nach innerer Freiheit - Die Mystik Teresas von Avila
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  10. #2035
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    307
    Bundesregierung führt Vorratsdatenspeicherung wieder ein

    Die Aufregung ist nicht besonders groß, das Gesetz wird wahrscheinlich von Karlsruhe kassiert werden, aber eine Salamischeibe ist dann wieder mal abgeschnitten. Vorratsdatenspeicherung interessiert sowieso niemanden.

    Treten wir mal einen Schritt zurück... und noch einen...:

    Letztens zeigte mir jemand stolz, was sein smartphone (sp) so alles kann. Zugegeben, ich wusste nicht, dass ein sp Blutsauerstoff und Puls messen, sowie Schritte zählen kann. Solche Funktionen sind natürlich nur mittels Programmen (Apps) nutzbar, über deren Funktionen man keine Kontrolle hat. Wohl aber google, die größte Datenkrake weltweit.

    Den darauf folgenden "Gedankenaustausch" möchte ich hier nicht weiter ausführen, sonst rege ich mich nur wieder unnütz auf. Dem sp Nutzer war Datenschutz völlig fremd, er hatte ja auch nichts zu verbergen, klarer Fall.

    Wir leben in einer Republik voller Vollpfosten und meistens fehlen mir die Worte um gegen so viel Blödheit zu argumentieren und ich muss mich dann immer auf Schnappatmung beschränken, was mich sehr ärgert.

    Passt: https://www.youtube.com/watch?v=Ph-vHNUBUdc
    Geändert von scorpius (18.10.15 um 00:26 Uhr)

  11. #2036
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Andy Neumann (Bund deutscher Kriminalbeamter): "Vorratsdatenspeicherung ist ein Puzzle-Teil"
    Zitat Zitat von Andy Neumann
    Ich kann selbst entscheiden, wann ich diese Daten gebrauchen könnte. Das heisst aber nicht, dass ich die Daten dann kriege. Da sind natürlich erhebliche Schritte dazwischen geschaltet. Eine rechtliche Ausarbeitung würde jetzt zu weit führen, aber wer sich den Entwurf angeguckt hat, der sieht schon, dass es extrem hohe Hürden gibt. Ganz allgemein gesprochen, sag ich mal, ich als Polizeibeamter rege dann an, schicke das an die Staatsanwaltschaft, die das Ermittlungsverfahren ja leitet. D.h. diese Staatsanwaltschaft muss schon mal das überprüfen, was ich gesagt habe, muss das für richtig und für gut befinden, muss dann ihrerseits einen Antrag schreiben und das zum Gericht bringen, und dann muss am Ende das Gericht einen entsprechenden Beschluss fassen. D.h. es ist nicht nur ich als Polizeibehördem, sondern es sind 2 weitere Instanzen, die dazwischengeschaltet sind, bevor ich auf diese Daten zugreifen kann.

    Zitat Zitat von scorpius Beitrag anzeigen
    Da gab es gestern eine der größten, wenn nicht DIE größte, Demonstration der Bundesrepublik und die Medien tun so, als ob sie das nichts anginge.

    DLF berichtete in seinen "Nachrichten" heute morgen nicht ein Silbe über die Anti-TTIP Demo (Dafür darüber, wer den Iron-Man gewonnen hat!).
    Spon diffamierte die Teilnehmer gestern bereits als Rechten Rand. Andere MSM nennen die Teilnehmer Alt-Linke, Antiamerikaner, Spinner oder VTler.
    Auf jeden Fall bekommt die Demo nicht die Aufmerksamkeit die sie verdient hätte. Und wenn berichtet wird, wird wieder die Strohpuppe namens Chlorhühnchen verbrannt.

    Noch nie in meinem Leben habe ich (Wessi, bald 50) die BRD so kriecherisch amerikanisch, die Presse so gesteuert und kriegsgeil erlebt, seit Merkel ihren Kniefall bei Bush gemacht hat. Verglichen mit dem berühmten Kniefalls Brandts, ein Armutszeugnis für unser Land.
    Sabine Schiffer - Verschwörungstheorien - Antilinke Herrschaftssprache mit Aussicht auf Erfolg
    Zitat Zitat von Sabine Schiffer (Leiterin des Instituts für Medienverantwortung in Erlangen/Berlin und Beiratsmitglied des Deutschen Freidenker-Verbandes)
    Ein Beispiel für Sprachwandel durch Politik?
    Ganz offensichtlich hat der Begriff einen Bedeutungswandel erfahren, vermutlich durch seine inflationäre Verwendung. Bezog er sich einst – etwa zu Zeiten eines George W. Bush – auf eine tatsächlich vermutete Verschwörung, nämlich die von Osama bin Laden und weiteren Arabern, die sich gegen die USA verschworen hatten, so wurde der Begriff auch damals schon vor allem zur Abwehr von Kritik oder Zweifeln an dieser offiziellen Verschwörungstheorie benutzt. Es war also ein denunziatorischer Begriff, der tatsächlich nichts mehr mit einer möglicherweise zugrunde liegenden und noch nicht bewiesenen Verschwörung zu tun hatte, sondern schlicht die Bedeutung der Ablehnung von Nachfragen annahm. Also genau das, was jeglichen Journalismus ausmacht bzw. ausmachen sollte, sowie jegliche unabhängige Wissenschaft.

    Horst Schild - Wissenschaft - Technik - Weltanschauung
    Zitat Zitat von Horst Schild (Referent des Verbandsvorstands des Deutschen Freidenker-Verbandes)
    Der seit der industriellen Revolution entstandene und entwickelte Homo consumens ist aber keinem Naturgesetz adäquat, er ist eine Schöpfung des kapitalistischen Systems und wird mit diesem verschwinden. Er muss es auch, um unser selbst willen.
    ...
    Die Hauptgefahr erwächst aus der globalisierten, auf rücksichtslose Profitmaximierung orientierten kapitalistischen Wirtschaft, die mindestens zu einer globalen Zivilisationskrise führen kann, oder schlimmstenfalls, um mit Rosa Luxemburg zu reden, geradewegs in die Barbarei. Die als „Humanaktionen“ getarnten Aggressionskriege um Rohstoffe (heute noch Öl, morgen vielleicht schon Wasser) und um politische Einflussnahme sind dafür nur ein sichtbares Indiz. Wir dürfen nicht außer Acht lassen, dass die in der Welt herrschende Technik nicht von den Interessen des herrschenden Kapitalismus zu trennen ist.
    ...
    Prononciert kann man von „Machbarkeit ohne Beherrschbarkeit“ sprechen.
    Vortrag von Elias Davidson bei der Konferenz des Deutschen Freidenker-Verbands "Nützlicher Feind: Der Faktor Islam in den Weltmachtstrategien des Westens", 12. September 2015, Frankfurt a.M.

    Textversion mit Quellenbezügen
    Zitat Zitat von Elias Davidson
    Statistik über die Zahl von Terroropfern ist aber kein Geheimnis. (6) Die Zahlen belegen, dass außerhalb von einigen Kriegszonen wie Irak, Syrien und Afghanistan, Terrorismus eine völlig unbedeutende Bedrohung für das Leben der Menschen, geschweige denn für die nationale Sicherheit eines Staates oder für den Weltfrieden, darstellt. Wo kein Krieg herrscht, läuft der Durchschnittsbürger eine, bis zu hundertmal, größere Gefahr, von einem Familienmitglied als von einem Terroristen ermordet zu werden. (7) Weil Familienmitglieder viel gefährlicher sind als Terroristen, appellierte ich an die Mitlieder des Sicherheitsrats mit einem Schreiben vom 28. Juli dieses Jahres [2015] den Krieg gegen den Terror durch einen Krieg gegen die Familie zu ersetzen. (8)
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  12. #2037
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Vorratsdatenspeicherung war gestern....

    Jetzt guckt deine Versicherung ganz genau hin: http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-2849792.html
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  13. #2038
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Tagung in Dresden - Geschichte der Rasse und des Rassismus
    Heute, so der breite Konsens der Forscher in Dresden, sei ein Rassismus, der Menschengruppen biologische Minderwertigkeit unterstelle, weitgehend passe. An dessen Stelle sei vielmehr ein kultureller Rassismus getreten. Professor Stefan Kühl, Soziologe an der Uni Bielefeld:

    "Wenn man sich anguckt wie sich die Neue Rechte oder in Frankreich die Nouvelle Droite entwickelt hat, dann prägen sie die Debatten nicht über eine primitive Form von biologischem Rassismus, sondern über einen kulturellen Rassismus, der versucht, so etwas wie eine kulturelle Identität Frankreichs oder Deutschlands zu bestimmen."

    Der Antisemitismusforscher Wolfgang Benz warnt sogar vor einer neuen Form des Kulturrassismus. Er verbreite sich unter dem Begriff Islamkritik. In dieser Kritik, so Wolfgang Benz, fänden sich sehr ähnliche Vorurteile und Schuldzuweisungen gegenüber Muslimen, wie sie im Antisemitismus des frühen 20. Jahrhunderts gegenüber Juden formuliert worden seien.

    "Der Jude kann sich nicht anpassen, er lebt nach eigenem Gesetz und missachtet die Gesetze des Gastlandes. Wiederholt sich wörtlich, 100 Prozent, in der Vermutung, die Muslime wollten das Grundgesetz durch die Scharia ersetzen. Die Religion, die Kultur der Juden würde ihnen gebieten, Böses gegen Nichtjuden zu tun. Die Religion der Muslime, so wird von Muslimfeinden behauptet, schreibt ihnen vor, Böses gegen Juden zu tun. In jeder Versammlung steht einer auf und sagt, wussten sie nicht, dass 99 Suren des Koran Mord gegen Ungläubige befehlen? Die Struktur des Vorurteils, mit dem einst die Juden, heute die Muslime als mit uns unverträgliche Fremde stigmatisiert werden, der Mechanismus ist ziemlich gleich."

    Galgen und Guillotine - Maßlose und entgrenzte Politikattacken
    Zitat Zitat von Birgit Wentzien
    Erklärungen werden gesucht. Verbitterung und Verwahrlosung werden als mögliche Motive gefunden. Soziologen sprechen von einem heimatlosen Unbehagen, einer geistigen Obdachlosigkeit vieler Bürger. Eine Welt im andauernden Krisenmodus schürt seit Jahren Abstiegsängste vieler Menschen - von den ärmeren Schichten bis weit in die Mittelschicht hinein.

    Historische Lehren - Über die Geschichte als Ratgeber
    Zitat Zitat von Harald Welzer
    ... dass alles das, was im Moment scheinbar krisenhaft geschieht aus meiner Sicht überhaupt keine Krisen sind. Wir werden zum Beispiel bei der Flüchtlings-Thematik überhaupt nicht die Vorstellung haben können, dass das grundsätzlich anders werden wird. Es gibt nämlich keinen Grund dafür, dass das anders werden wird. Wir haben alle die Faktoren, die Flucht verursachend sind, werden sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten steigern. Es gibt da keine Perspektive, wie das anders sein sollte. Der Klimawandel wird sich nicht verabschieden. Die fürchterlichen Interventionspolitiken werden nicht aufhören. Die Bürgerkriegsszenarien, die Rohstoff-Konkurrenz. Alle die Ursachen für die Flucht, die wir jetzt sehen, werden nicht aufhören. D.h. wir haben gar keine Krise, sondern wir haben einen Gestaltwandel im Bereich Migration. ...

    Gewalt in Nahost - Wahrheit und Maßstab gehen verloren
    Zitat Zitat von Christian Wagner
    Die Politiker gehen mit ihrer beschränkten Wahrnehmung hausieren. Für Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu etwa geht es allein darum, den Terror zu bekämpfen - als ob das ein Naturereignis wäre. Dem palästinensischen Präsidenten Abbas wirft er vor, die Menschen im Westjordanland aufzuhetzen - obwohl der israelische Geheimdienst dem klar widerspricht. Und Netanjahu erklärt, Jerusalem müsse verteidigt werden, als ungeteilte Hauptstadt Israels - und lässt gleichzeitig die arabischen Viertel im annektierten Ostteil der Stadt mit Betonblöcken abriegeln. Die Stadt ist in Wahrheit geteilt.
    ...
    Israels Regierung demonstriert damit allein der eigenen Bevölkerung Handlungsfähigkeit und verweigert sich gleichzeitig der Einsicht, dass der Terror junger Männer, sogar junger Frauen Ursachen hat. Es sind Wut und Verzweiflung darüber, immer weiter an den Rand gedrängt zu werden. Diese Angst der Palästinenser verdichtet sich im Symbol der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem. "Sie nehmen uns unsere Würde", sagen junge Muslime, wenn ihnen der Zugang zur Moschee genommen würde. Diesen Ängsten stellt sich Israels Regierungschef nur halbherzig entgegen.

    Flüchtlinge in Deutschland - Zwischen Hass, Hilfsbereitschaft und Kalkül
    Der Soziologe Wilhelm Heitmeyer kommt dagegen zu der Einschätzung: Je höher die soziale Ungleichheit, desto höher seien auch die Risiken für Ausgrenzung und Gewalt. Außerdem dürfe man mit den Begriffen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus nicht Opfer erster und zweiter Klasse etablieren, warnt Heitmeyer, sodass etwa Obdachlose und Langzeitarbeitslose aus der Wahrnehmung fallen. Steht das Syndrom der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit doch im Kern für eine Ideologie der Ungleichwertigkeit, die sich zum Beispiel darin äußert, dass Menschen nach ökonomischen Kategorien bewertet werden. Wilhelm Heitmeyer:

    "Das heißt: Menschengruppen werden in erster Linie nach Effizienz, Verwertbarkeit und Nützlichkeit eingestuft. Und da kann man sich natürlich denken, wer dort in den Fokus dieser Art von Abwertung von oben sozusagen gerät. Das sind Obdachlose, das sind Behinderte, das sind vor allem, vor allem Langzeitarbeitslose und natürlich niedrig qualifizierte Migranten und jetzt werden es sicherlich auch niedrig qualifizierte Flüchtlinge und Asylbewerber sein."
    ...
    Seit über 30 Jahren lebt Christian Herwartz in einer offenen Wohngemeinschaft in Berlin-Kreuzberg, die Menschen in Notsituationen Obdach bietet. Häufig sind sie auf der Flucht. Er hat mit Menschen aus über 70 Ländern zusammengelebt. Es gehe ihm nicht darum zu helfen, sagt Herwartz.

    "Wenn ich den Gedanken habe, ich müsste den anderen versorgen, bin ich schon auf'm absteigenden Ast. Es geht nicht um Helfen, überhaupt nicht, es geht darum, den anderen anzunehmen. Und dann zu merken, dass er aus Situationen kommt, die brutal sind, oft. Und die von den meisten als normal angesehen werden. Dass wir ein Wirtschaftswunderland sind und überall die Ressourcen ausnutzen, wird als normal angesehen. Aber das ist der Tod von Menschen. Da werden Menschen durch getötet.Und diese Normalität und uns als so großartig hinzustellen mit unserer Wirtschaft, das ist doch Tötungsdelikt. Aber das müsste man auch sagen dürfen und wenn man das hier sagen darf, dann ist eine ganz andere Basis, mit Menschen in Kontakt zu kommen."


    Es gibt in Japan Proteste gegen US-Amerikanische Stützpunkte.
    Japan: Okinawas Gouverneur will Umsiedlung von US-Militärbasis stoppen
    Immer wieder protestieren Tausende Bewohner Okinawas für den Abzug der rund 50000 stationierten US-Truppen.
    Sehr interessant.
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  14. #2039
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Passend zu unserem aktuellen Problem (wie kriegen wir die Mensch die zu uns geflohen sind integriert und wie geht man mit den um) heute Abend im ZDF 20:15 "Die Neue", bin mal gespannt, soll aber richtig gut sein.

    Zum Thema Datenspeicherung, wie ich schon geschrieben habe, glaube ich nicht, dass wir das noch stoppen können. Leider habe ich den genauen Titel nicht mehr im Kopf, lief aber ziemlich sicher im WDR, war jedenfalls eine Sendung von Anke Engelke, die genau um dieses Thema ging, mit durchaus einigen überraschenden Erkenntnissen.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  15. #2040
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Prism unter Debian Lenny
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 22:17
  2. Startproblem mit Prism
    Von Cracksoldier im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 07:46
  3. PRISM 54 Installationsquellen??
    Von slash119 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 22:11
  4. WLAN-Karte lässt sich nicht installieren (Prism GT)
    Von scavenger86 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.06, 23:27
  5. Prism Wlan PCMCIA Card
    Von Klaus1 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •