Neuesten Berichten zufolge hat Snowden übrigens Hongkong verlassen. Möglich war das, weil das Auslieferungsersuchen der USA wohl laut "Spiegel" nicht den juristischen Anforderungen entsprach. [1] Reiseziel von Snowden soll Moskau sein, ich kann mir aber nicht vorstellen dass Russland für ihn eine dauerhafte Lösung ist.

Ich hoffe er findet jetzt rasch ein Land dass ihm Asyl gewährt. Dass er für den Rest seines Lebens, egal in welchem Land, befürchten muss entführt und in die USA verschleppt zu werden, steht auf einem anderen Blatt. Ein Land welches Menschen jahrelang ohne Gerichtsverfahren unter menschenunwürdigen Bedingungen in einem Lager vor Kuba wegsperrt das schreckt vor so etwas sicher nicht zurück.

Interessantes Detail am Rande aus dem Spiegel-Artikel:

Man habe die US-Regierung über Snowdens Abreise informiert. Zudem sei von der US-Regierung eine Erklärung zu Berichten erbeten worden, wonach amerikanische Behörden Computersysteme in Hongkong gehackt hätten.
Ich glaube noch offensichtlicher kann man nicht ausdrücken dass man nicht das geringste Interesse daran hatte Snowden ans Messer zu liefern.

-hanky-

P.S.: Dass die Briten noch exzessiver Daten abfischen als die Amerikaner hat mich dann auch nicht mehr verwundert. Wenn es um die (totale) Überwachung geht sind die ja bekanntlich ganz vorne mit dabei. Aber schön dass das dank Snowden jetzt auch der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht wird. Jetzt fehlt nur noch die Veröffentlichung, dass Deutschland seit Jahren davon wusste. Und auch das wäre keine Überraschung mehr.

[1] http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-907372.html