Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HDMI - korrekte Auflösung auswählen (1360x768)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138

    HDMI - korrekte Auflösung auswählen (1360x768)

    Hallo,

    mein Fernseher weist eine Auflösung von 1360x768 Pixel auf. Leider kann der Monitor damit nicht korrekt über HDMI angesprochen werden. Getestet habe ich dies mit zwei Notebooks und (X)Ubuntu 12.04.2. sowie Xubuntu 13.04 (Win 7 und OS X).

    xrandr meldet mir dabei folgendes:
    Code:
    HDMI1 connected (normal left inverted right x axis y axis)
      1280x720      60.0 + 50.0
      1920x1080i    25.0    30.0
      720x576
      720x480
      640x480
    Letztendlich wird auf dem Monitor ein unvollständiges Bild angezeigt. Entweder fehlen am oberen und unteren Rand Teile des Bildes oder auch noch rechts und links. Das Problem tritt übrigens auch unter Windows 7 und OS X auf.
    Ein Android-Tablet sowie ein Android-Smartphone hingegen können beide den Fernseher korrekt über HDMI ansteuern und das Bild korrekt darstellen. Somit sollte es also prinzipielle möglich sein. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein, Google findet viele Treffer zu dem Thema nur konnte ich bislang keine Lösung unter den Treffern finden.

    Über Hinweise ob das Problem überhaupt prinzipiell lösbar ist würde ich mich freuen.

    Grüße
    E.coli

    Ps. bislang habe ich den Fernseher immer über VGA genutzt. Nur kann mein neues Notebook den Fernsehr nicht korrekt über VGA ansteuern daher entfällt diese Lösung. Sonst wäre es ein perfektes Linux-Notebook.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von snowcrash23
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Unbekannt Verzogen
    Beiträge
    577
    Ich glaube das dir fehlende Suchwort lautet "overscan".
    Hier habe ich mal etwas rausgesucht was dir vielleicht helfen könnte: Link

    MfG
    snowcrash23
    OS:Arch LinuxCPU:Core i5-2500K
    MB:P8P67PRORAM:16GB DDR3GK:NV GTX570

    Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Danke für die Antwort.

    Ich habe die Hinweise des Links befolgt, aber leider ohne wirklichen Erfolg. Statt der --transform Option habe ich --scale verwendet (ist eine Abkürzung für --transform):

    Code:
    xrandr --output HDMI1 --scale 1.5x1.5
    Hierbei wurde der Bildinhalt zwar verkleinert, aber der obere und linke Rand fehlen noch immer. Davon abgesehen konnte ich nicht mehr den ganzen Bildschirm mit der Maus erreichen, obwohl überall das Hintergrundbild zu sehen war. Die normal nutzbare Anzeigefläche wurde einfach nur verkleinert.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Ich habe noch etwas gesucht, leider ohne Erfolg. Aber so kann ich evtl. anderen schon einmal mitteilen, was nicht geht:

    Erstellen einer neuen Modeline

    Step 1. Create mode line by using gtf

    gtf 1360 768 60.0

    Step 2. Create new mode for xrandr

    xrandr --newmode <value of your modeline without word "Modeline">

    Step 3. Add new mode to output

    xrandr --addmode HDMI1 1360x768_60.00

    And if commands above DON'T bring any errors:

    Step 4. Choose your new mode

    xrandr --output HDMI1 --mode 1360x768_60.00
    Ergebnis ist ein schwarzer Bildschirm und die Meldung "Nicht unterstützter Modus" durch den Fernseher.

    Im LinuxMint Forum wurde ein ähnliches Problem besprochen. Die Lösung dort bestand darin einen HDMI->VGA-Adapter zu verwenden. Notfalls muss ich das probieren. Das Ironische daran ist, dass ich bereits einen VGA-Ausgang habe, der aber auch Probleme bereitet (allerdings nur mit genau diesem Fernseher, andere Monitore funktionieren damit einwandfrei).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Heute ist der HDMI auf VGA Adapter angekommen. Kurz gesagt: es funktioniert!

    Auch wenn es eine wenig elegante Lösung ist, so kann ich mit diesem Adapter über den HDMI Ausgang den VGA Eingang meines Fernsehers nutzen. Das Bild zeigt kein Flimmern mehr. Manchmal bei schnellen Kameraschwenks kann man noch eine leicht horizontale Trennlinie zwischen oberem und unterem Bild erkennen, aber das ist nur realtiv wenig störend.

    Der Adapter ist von CM3 und wird bei Amazon als "HDMI auf VGA mit Audio Adapter Kabel, bis 1080p Full HD , Konverter, HDTV Unterstützung , CM3-AK-001-2" bezeichnet. Für diesen Adapter wurde explizit angegeben, dass die Auflösung von 1360x768 unterstützt wird, dazu war in Ubuntu nur ein Klick auf "Monitore erkennen" nötig. Zuvor hat der Adapter einige nicht nutztbare Standardauflösung angeboten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Zu Testzwecken hatte ich noch einen zweiten Konverter bestellt (Amazon hat nicht beide gemeinsam geliefert). Für den zweiten Konverter wurde die Auflösung von 1360x768 zwar nicht in der Produktbeschreibung angegeben, aber er funktioniert problemlos. Dieser Adapter ist von Cable Matters, Amazon listet ihn unter "Cable Matters - Premium HDMI auf VGA Adapter schwarz" (gibt auch eine weiße Variante).
    Beide Adapter funktionieren bei mir mit Ubuntu 12.04.2 einwandfrei. Einer geht jedoch wieder zurück an Amazon.

    Die horizontale Trennlinie beschränkt sich übrigens nicht nur auf ein externes Bild. Sie ist auch bei dem Notebookmonitor zu verzeichnen. Ist also eher ein Softwareproblem, beim Abspielen von Videos (nutze VLC). Bin jetzt aber mit den Ergebnis zufrieden.
    Geändert von E.coli (24.05.13 um 21:05 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    138
    Gestern nochmal den Fernseher mittels des HDMI-Adapters angeschlossen und das Bild hat nun auch so ein Flackern gezeigt. Zwischenzeitlich habe ich nur die aktuellen Updates eingespielt. Das Notebook und dieser Fernseher kommen anscheinend einfach nicht miteinander klar. Da ich auch keine weitere Idee hab geb ich das jetzt auf (notfalls muss ein anders Notebook her).

Ähnliche Themen

  1. Komische Größenverhältnisse in Auflösung 1360x768
    Von Stolzi im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.09, 16:50
  2. Intel GMA3100 und eine Auflösung von 1440x900
    Von Sockenmeister im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.09, 13:31
  3. Auflösung des externen VGA-Ausgangs
    Von hqqh im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 11:01
  4. LCD Auflösung 1360x768 geht nicht
    Von oerm im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.06, 18:39
  5. Auflösung 1360x768 nicht möglich (LCD-TV)
    Von CheckHero im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.01.06, 21:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •