Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bootloader auf einen USB-Stick installieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    23

    Bootloader auf einen USB-Stick installieren

    Mahlzeit,

    ich habe mir einen Miedacenter-PC zusammengebaut auf dem ein Windows 7 mit Mediaportal und ein Kubuntu mit XBMC läuft. Ich selber nutze inzwischen Kubuntu häufiger als Windows. Manchmal kann es aber nötig sein, Windows zu booten evtl. um zu prüfen ob es bei Wiedergabeproblemen an XBMC oder der Datei selber liegt. Da der Mediacenter-PC logischerweise keine Tastatur hat ist das umstellen des Bios umständlich. Ich wollte daher Grub auf einen USB-Stick kopieren um dort das jeweils andere System zu booten.

    Mein System:
    Beide OS auf der gleichen Platte, Windows 1. primäre Partition (NTFS), Kubuntu 2. primäre Partition (ext4). Grub zeigt ein Auswahlmenü und bootet nach ein paar Sekunden Kubuntu.

    Ich habe etwas in der UU-Wiki und anderen Quellen gesucht, es müsste sich über das laufende Kubuntu machen lassen:

    • ext2 auf dem Stick erstellen lassen: mkfs.ext2 /dev/sda1
    • Grub installieren: grub-install /dev/sda (bin mir unsicher ob man hier ein --root-directory setze muss; wann das nötig ist hab ich nicht ermitteln können; die UU-Wiki-Beschreibung bringt mich nicht weiter)
    • Datei grub.cfg erstellen lassen mit update-grub: hier versteh ich nicht was das bringen soll, denn woher weiß update-grub welche Einträge in die grub.cfg gesetzt werden sollen?


    Bevor ich herumexperimentiere und mir evtl. mein System verschieße wollte ich vorher nachfragen. Sollte das grds. so gehen?

    jkoel

  2. #2
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    Hallo,

    wenn der uSB-Stick der einzige Massenspeicher ist (also /dev/sda) gehst du genauso vor, wie bei einer normalen Festplatteninstallation.

    ich nehme an wir sprechen hier von grub2, der nun schon seit ein paar Jahren Standard-Bootloader der meisten Distributionen ist?

    Falls der alte grub verwendet wird, erstellt man die /boot/grub/menu.lst manuell, bei dem neuen werden durch "update-grub" die Scripte unter /etc/grub.d/ verwendet um die /boot/grub/grub.cfg zu erstellen.
    durch ändern des Ausführen-Attributs kann man da Teile (de)aktivieren, z.b. wenn man kein memtest haben will.

    --root-directory verwendet man dann, wenn das root des Zieldatenträgers nicht mit dem aktuellen root übereinstimmt (z.b. weil er unter /media/ gemountet ist)

    Hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt
    Viel Erfolg

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von tictactux Beitrag anzeigen
    wenn der uSB-Stick der einzige Massenspeicher ist (also /dev/sda) gehst du genauso vor, wie bei einer normalen Festplatteninstallation.
    Und das heißt bezogen auf das was ich geschrieben hatte? Ich habe auch noch nie Grub auf eine Festplatte schreiben müssen. Siwas lief bisher immer mit der Installation und fertig.

    Zitat Zitat von tictactux Beitrag anzeigen
    ich nehme an wir sprechen hier von grub2
    Ja.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Hi,

    so ganz billig wird dies nicht, da grub den MBR deiner Festplatte geändert hat. Aber langsam, wenn ich dich richtig verstanden habe sind deine Ziele:
    1. Mit Stick Linux starten
    2. ohne Stick Windows starten

    Ich gehe jedenfalls davon aus, wenn es nicht so ist, einfach ignorieren. Ich unterstelle außerdem dieses Setup:
    1. Windows installiert
    2. Linux installiert

    Also ein ganz normales Dual-Boot-System. Nun musst du folgendes tun:
    1. Grub auf den Stick übertragen
    2. "Windows MBR" auf der Festplatte erstellen
    3. Boot-Reihenfolge im Bios anpassen

    Zu 1: Das mach dieser Befehl (siehe)
    Code:
    grub-install --recheck /dev/xyz
    Der Befehl braucht "Superkuhkräfte" (also als root ausführen) und /dev/xyz muss der Stick sein, bei dem was du geschrieben hast, also /dev/sda. Hier solltest du dir sicher sein, lieber doppelt und dreifach checken!

    Zu 2: Jetzt musst du auf der Festplatte den "Windows MBR" wiederherstellen, siehe hier (Step 2).
    Zu 3: Zum Schluss die Boot-Reihenfolge auf USB vor HDD stellen.
    Geändert von nopes (04.05.13 um 21:52 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  5. #5
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    ok, scheinbar habe ich nicht richtig verstanden, was für Platten der Rechner hat.
    Ist es eine fest eingebaute und zusätzlich den usb-Stick?
    und soll nur der Bootloader auf den usb-Stick?

    Wäre gut das mal deutlich zu klären

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von tictactux Beitrag anzeigen
    Ist es eine fest eingebaute und zusätzlich den usb-Stick?
    und soll nur der Bootloader auf den usb-Stick?

    Wäre gut das mal deutlich zu klären
    Hatte ich oben geschrieben

    Beide OS auf der gleichen Platte, Windows 1. primäre Partition (NTFS), Kubuntu 2. primäre Partition (ext4). Grub zeigt ein Auswahlmenü und bootet nach ein paar Sekunden Kubuntu.
    Demnach (da beide OS auf der Platte sind) soll kein OS auf einen USB-Stick kopiert werden und demnach auch nur der Bootloader auf den Stick.

    @ nopes

    Das hat jetzt erstmal so funktioniert, ich hab jetzt auf dem Stick den gleichen Bootloader wie auf der Platte. Dachte sowas geht nicht zu kopieren und man muss alles neu installieren.

    Hab jetzt aber festgestellt, dass irgendwie kein Windows gebootet wird (auch von der Platte nicht). Da ich ewig kein Windows mehr hatte ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ich werde wohl erstmal den Bootloader reparieren müssen und denn dann neu auf den Stick übertragen.

    Danke erstmal für die Hilfe.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    [EDIT] Einfach die Windows Reparatur Funktion der Installations CD nutzen, alternativ Windows neu installieren. Dein Linux kannst du ja jetzt über den Stick starten.
    Geändert von nopes (05.05.13 um 22:38 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der Installation
    Von rolandul00 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.09.09, 14:54
  2. Trekstor datastation 500GB
    Von Puma_jamaica im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 15:11
  3. eeprom-Problem(?) mit Pinnacle USB Hybrid Pro DVB-T
    Von yucosuma im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 21:22
  4. USB-Festplatten beim booten erkennen / mounten
    Von Stradti im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 19:01
  5. Erkennung von USB
    Von gast44 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 15:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •