Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Linux auf Tablet

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    136

    Linux auf Tablet

    Hat jemand Erfahrungen mit Linux auf Tablets ?
    Ich möchte ubuntu statt android auf einem Tablet (Intenso tab 814) installieren, - kann man ubuntu einfach drüber installieren oder gibt es Probleme ?
    Und kann ich ggf. (=falls ubuntu nicht oder nur zäh läuft) wieder android "zurück-installieren" ?

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    http://www.ubuntu.com/devices/tablet

    Ein Standard Desktop Ubuntu wirst du eh nicht nehmen können, ist ja ein ganze andere Welt (x86 vs. Arm).

  3. #3
    not yet perfect in Linux Avatar von Dirk.M
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    418
    Hallo,
    ich kenne zwar nicht dein Tablet, aber ich habe ein Handy mit Android drauf. Dieses habe ich gerootet, so dass ich in die Tiefen des Betriebssystems komme und dort einiges anpassen könnte, wenn ich nur wollte. Android bassiert auf Linux. Vielleicht könnte das dir weiter helfen. Welche Aufgaben bekommst du mit dem Tablett nicht gelöst?

    Gruß Dirk
    Support: Wie kann ich Ihnen helfen? User: Ich arbeite mit Windows.
    Support: Ja? User: Ich habe ein Problem.
    Support: Das sagten sie bereits!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    49
    Ich habe das Samsung ATIV Smart PC Pro Tablet (Intel i5, also x86) und habe mich intensiv damit auseinandergesetzt ein Linux basierendes OS darauf sinnvoll zum laufen zu kriegen.

    Multitouch und Stifteingabe funktionieren in der Theorie und mit vielen Tweaks könnte es auch durchaus nutzbar sein, aber meiner Meinung nach ist man zur Zeit mit Android oder Windows 8 deutlich besser bedient.

    Somit betreibe ich Privat seit jahren zum ersten mal wieder Windows, wenn auch mit Wiederwillen.

  5. #5
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Wobei die x86 Tabletts ja eher im Oberklasse Preissegment zu finden sind.

    Das erwähnte Intenso ist hingegen mit 120 EUR eher ein Appel- und Ei-Pad.

    Hier dürfte alleine schon die andere Prozessorwelt ein Problem darstellen. Für solche Billiggeräte von der Stange gibt es wohl keine vernünftige Alternative zu Android.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    136
    Ich wollte einfach ein vernünftiges Betriebssystem mit vernünftiger Software auf einem formatmässig kleinen Rechner haben. Zum Herumtragen ist mir ein Laptop zu gross und unhandlich. Und so ein "Laptop" in 7- oder 8-Zoll wäre schon schön .

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    136
    Und bodhi-Linux ? Dort gibt es eine Version für ARM-Architektur.

  8. #8
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von malabarista Beitrag anzeigen
    Ich wollte einfach ein vernünftiges Betriebssystem mit vernünftiger Software auf einem formatmässig kleinen Rechner haben. Zum Herumtragen ist mir ein Laptop zu gross und unhandlich. Und so ein "Laptop" in 7- oder 8-Zoll wäre schon schön .
    Du beschreibst gerade Android

    Ich schätze, viel was anderes gibt es einfach nicht. Zumindest nicht von der Stange und in dem Preissegment.

    Bei ProLinux wurde mal ein Tablet-PC mit KDE angepriesen, aber außer neuen Erscheinungsterminen ist noch nichts erschienen. Vermutlich wird das gerade mit Hurd redesigned.

    Ansonsten musst du dich einfach mal in den speziellen Tabletforen umsehen. Da werden häufig Mods angeboten mit speziellen gerooteten Android Versionen. Vielleicht findest du da auch was für Linux dabei.

  9. #9
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Davon ganz abgesehen: Was bedeutet "vernünftige Software" für dich?

    In diesem Segment muss die Software schon speziell für Touchbedienung sein. Sonst ist die Bedienung einfach nicht zu genießen.

    Sprich: Mit einem Standardlinux und den üblichen Verdächtigen wie Firefox, Thunderbird und LibreOffice wirst du nichts anfangen können.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    136
    Mit "vernünftigen Betriebssystem" war Linux gemeint.
    Android gängelt den Anwender. Denn z.B. wenn ich mein smartphone roote, laufe ich Gefahr, dass es nicht mehr korrekt updated...

    Es ist sicher richtig, dass eine Touch-Bedienung dabei sein muss.

    Aber bei mancher App weiss man nicht, was die eigentlich wirklich treibt, d.h. wohin welche Daten gesendet werden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    3
    also ich weiß ungefair was du meinst, ich habe ein transformer pad tf101 von asus und dazu die passende tastatur und bei meinem tablet gibt z.B. ein speziell konfiguriertes Ubuntu was auf diesem tablet läuft. allerdings muss ich sagen aufgrund des hohen aufwandes das extra angepasste boot image und dann den rest des ubuntu systems mithilfe eines programmes einzubinden ist einfach zu groß. daher würde ich eher netbook empfehlen.

    somal diese dinger auch echt nicht mehr teuer sind und ihren dienst tun
    Netbook Samsung n210 plus -> Lubuntu 12.10
    Notebook ASUS -> Win 7/ Ubuntu 12.10
    Heim-Rechner -> Win 7
    Server -> Debian 6.0

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von mischel
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    zwischen N und NM
    Beiträge
    194
    Tropsdem...

    ... aber schön wär' es schon, mein Medion-Tablet unter Linux nutzen zu können...

    Vielleicht wird es ja noch. Wir hier in diesem Thread werden ja nicht die Einzigen sein, die sich das wünschen.

    Tschüß
    der Michael
    OpenSuSE Tumbleweed, KDE/Plasma aktuell, auf verschiedenen Rechnern

  13. #13
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ihr könnt euch ja das neue ViValdi Tablet kaufen. Das soll wahrscheinlich eventuell demnächst vielleicht kommen.

    Eigentlich schade. Zu einem akzeptablen Preis würde ich auch ein Linux Tablet kaufen. Bis jetzt gab es nur halbgaren Kram (WeTab) oder Ankündigungen (ViValdi). Brauchbares gibt es nicht.

    Dann lieber mein Acer Iconia mit Android 4.1.x für 119 EUR. Das ist für Dienstreisen oder Urlaub völlig ausreichend.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    136
    Ich habe jetzt ein Video gesehen, bei dem Bodhi Linux auf einem Tablet läuft.
    Zwar nicht vollständig auf deutsch. Soll aber ziemlich flott sein, weil Bodhi ziemlich resourcenschonend ist.
    Im Moment finde ich leider das Video nicht...sonst hätte ich hier den Link gesetzt.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2013
    Beiträge
    135
    Hallo,

    ist hier etwas dabei?
    "Bodhi auf Tablet"
    http://forums.bodhilinux.com/index.p...r-arm-devices/
    http://fastbot.de/red.php?red=314271...v=JlOjW93LITE#
    http://www.tabletnexus.com/news/517/...-7-tablet.html

    Ich hab zwar Bodhi mehrfach im Einsatz, aber kein Tablet...

    Schönes Wochenende

    Phoenix

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 08:00
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03
  5. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •