Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Google Suchergebnisse

  1. #1
    naraesk
    Gast

    Google Suchergebnisse

    Hallo allerseits,

    hat hier noch jemand den Eindruck, dass die Qualität der Suchergebnisse bei Google im Laufe des letzten Jahres spürbar abgenommen hat? Das Problem liegt für mich darin, dass nicht mehr strikt nach meinen Suchbegriffen gesucht wird, sondern Google überlegt, was ich eventuell gemeint haben könnte ... was aber eben nur begrenzt klappt.

    Beispiel: Habe heute nach qml titlelabel gesucht und wollte natürlich die QML-Doku haben, in der das Element erklärt wird. Aber in den mir angezegiten Ergebnissen taucht das Wort titlelabel überhaupt nicht auf. Und entsprechend finde ich überhaupt keine Erklärung zu titlelabel. Bei anderen Suchmaschinen finde ich hingegen das gewünschte.

    Selber Effekt ist mir schon bei vielen Sachen in letzter Zeit aufgefallen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Muss ich meine Suchstrategie an den veränderten Google-Algorithmus anpassen?
    Und sowieso und überhaupt?

    Danke.

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    google sucks. Wissen alle, aber keiner will es wahr haben.

    Gibt sogar noch Alternativen. Tauglich, auch ohne es in den Duden geschafft zu haben. http://metager2.de/ z.B., aber das ist nur ein Vorschlag von vielen.

    Btw: Bei google nach "alternative Suchmaschinen" zu suchen ist schon aufschlussreich...

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Hi,

    genau das Verhalten nervt mich auch ohne Ende. Dass Google im konkreten Fall aus "titlelabel" offenbar ein "title" + "label" macht ist sogar fast noch harmlos, ich hatte schon weitaus nervendere Fälle. Leider fällt mir jetzt spontan kein Beispiel ein.

    Meist hilft es dann den Suchbegriff explizit in Anführungsstriche zu setzen, in hartnäckigen Fällen habe ich auch schonmal explizit Wörter von der Suche ausgeschlossen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

    Warum Google das macht? Vermutlich ist diese Hilfe in den meisten Fällen wirklich hilfreich. Blöderweise nur nicht bei einer Vielzahl meiner Suchbegriffe...

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  4. #4
    naraesk
    Gast
    Also als ich eben meine beschriebene Suche mit anderen Suchmaschinen vergleichen wollte, hatte ich schon Mühe weitere Anbieter zu finden. T-Online, Yahoo, Lycos (ja, die gibt es seit kurzem wieder!) liefern ja alle entweder Bing- oder Google-Ergebnisse aus. Und metager2 hat bestimmt 10 Sekunden gebraucht um mir mitzuteilen, dass es 0 Treffer für qml titlelable gibt. Aber immerhin wird ein hübsches Zitat angezeigt.

    Meist hilft es dann den Suchbegriff explizit in Anführungsstriche zu setzen, in hartnäckigen Fällen habe ich auch schonmal explizit Wörter von der Suche ausgeschlossen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
    Ja, ich Suche dann auch meistens nach +"Suchbegriff", aber das kann ja irgendwie nicht Sinn und Zweck sein.

    Btw: Bei google nach "alternative Suchmaschinen" zu suchen ist schon aufschlussreich...
    Inwiefern? Die meisten anderen Suchmaschenen wie die oben genannten oder Ecosia oder Duckduck und so weiter liefern doch auch alle nur Ergebnisse von Google oder Bing aus. Eigenständige Suchmaschinen gibt es kaum noch. Die dezentralen Suchmaschinen wie yacy finde ich ja sehr interessant, aber so richtig aus dem Tritt kommen die leider auch nicht.
    Geändert von naraesk (13.01.13 um 21:42 Uhr)

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von naraesk Beitrag anzeigen
    Und metager2 hat bestimmt 10 Sekunden gebraucht um mir mitzuteilen, dass es 0 Treffer für qml titlelable gibt. Aber immerhin wird ein hübsches Zitat angezeigt.
    Hmh, ja hier auch

    Trotzdem macht es imho Sinn, Alternativen anzudenken. Google liefert (mittlerweile) ja nicht mehr die meisten sondern die bestbezahlten oder am raffiniertesten eingestellten Links. Von Datenkrake gar nicht zu reden.

    Und auch beim Marktführer musste man anfänglich mit den Suchworten spielen...

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Codefuzzy Avatar von Efraim
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    445
    Ist ja auch kein Wunder, dass andere Suchmaschinen langsam sind oder selbst Google & Co benutzen. Bei mittlerweile Aberwitzilliarden Webseiten, die es gibt, ist ein gigantischer Rechnerpark notwendig, um die Inhalte zu indexieren und zu durchsuchen. Das stemmen nur noch große Konzerne, die eben so groß verdienen wollen...

    Passt mir auch nicht in den Kram, aber ich sehe auch keinen Ausweg und finde mich damit ab.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    Zitat Zitat von Efraim Beitrag anzeigen
    Passt mir auch nicht in den Kram, aber ich sehe auch keinen Ausweg und finde mich damit ab.
    habe schon viel gelesen, aber folgender artikel triff den nagel auf den kopf!

    http://pip.net/monopoly

    ergebniss: google will noch mehr
    ....

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Tja ist wohl was dran, für dein Problem gibt es auch keine eigene Lösung mehr, da Google sein Code Search Service eingestellt hat. Auf der anderen Seite ist bei mir http://doc.qt.digia.com/qt/qdeclarativescope.html auf P1. Was will man mehr?

    Ansonsten finde ich, dass die Qualität der Suche deutlich besser geworden ist, fast immer wird mir ein zutreffender Vorschlag angeboten, was ich sehr beeindruckend und vor allem praktisch finde. Leider kriegen dass die anderen Anbieter nicht hin, besonders schlimm finde ich hier bing, nach meinen Erfahrungen komplett unusable.

    Ja dann gibt es da auch nicht die Search Operator Secrets, die leider nur bedingt einheitlich sind und noch viel leidiger zu finden sind. Bekannte sind +, -, inurl:, etc. - s.a. http://www.googleguide.com/advanced_operators.html.

    Dann sind da natürlich auch noch die Hoster gefragt, Stichwort hier SEO, nur schade, dass das sehr oft gar nicht bekannt ist und Inhalte, wie z.B. eine API Beschreibung einfach irgendwie gehostet werden.

    So und nun zum Ende, will ich noch sagen, dass Google die Welt (jedenfalls im "Westen") so viel transparenter und zugänglicher gemacht hat, dass es mir einfach schwer fällt die wirklich doof zu finden. Das gleiche Gilt für Wikipedia, den inzwischen ja teilweise eine ähnlich Machtposition eingeräumt wird.
    Geändert von nopes (19.01.13 um 17:55 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  9. #9
    Veteran Avatar von BSM
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.182
    Zitat Zitat von muell200 Beitrag anzeigen
    habe schon viel gelesen, aber folgender artikel triff den nagel auf den kopf!
    http://pip.net/monopoly
    ergebniss: google will noch mehr
    Der Artikel ist sehr interessant zu lesen, teilweise schlägt allerdings auch captain obvious zu. Wenn er nach Worten wie "Zelt", "Barcelona" oder "Korkenzieher" sucht ist es IMO klar, dass Werbung ausgegeben wird, weil die Begriffe so allgemein gehalten sind. Insgesamt hat er aber recht, die Werbung ist mehr geworden. Und den bescheuerten Vergleichsportalen weine ich keine Träne hinterher.
    Laptop:Lenovo T480|Core i5|GeForce MX150|Archlinux

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.255
    Die hier ist mir am liebsten wenn mal wieder google abstinent sein will https://ixquick.com

    Gruss Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Zitat Zitat von muell200 Beitrag anzeigen
    So nun habe ich mir den auch mal richtig durch gelesen und bin sehr enttäuscht. Quellen Funktionieren nicht mehr, bzw. Zeigen was anderes als im Artikel bzw. Blog an. Noch schlimmer finde ich aber, das man die "Mehrheit der Bevölkerung" als ungebildete Idioten hinstellt. Ich hoffe sehr, dass das nicht die allgemeine Meinung ist, denn das ist eine richtig üble Unterstellung! Klingt für mich einfach nach einem Neider, der es nicht verkraftet, dass andere es einfach besser können. Fakt ist ja wohl, das Google was tun musste, um ihre aktuelle Position einnehmen zu können. Am Anfang hieß dies für Google, einfach gute Suchergebnisse bieten, Alternativen wie Yahoo haben es halt verpasst ihre Qualität zu steigern, weil sie nicht bereit waren, dafür Menschen zu beschäftigen, tja selber schuld.
    Beim Regulieren bin ich sehr skeptisch, ist doch alles nur so "Kommunisten Kram", der nichts nutzt, da er erzwungen ist. Wirklich gut, wird es nur, wenn es sich von selber regelt und das hängt eben von der Qualität und nicht von irgendwelchen über eifrigen möchte gern "Freiheitskämpfern", die alles mit Gesetzescharakter regeln wollen, ab.
    Selbst wenn, sehe ich nicht wie, da Google zu nichts zwingt, also wäre es für mich wie eine Diktatur -> Du darfst nicht googlen -> BAHHH!!!!!! oder eben "welcome to the chinese freedom"
    Geändert von nopes (01.02.13 um 17:54 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  12. #12
    Who's Johnny? Avatar von L00NIX
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    1.229
    Zitat Zitat von nopes Beitrag anzeigen
    So nun habe ich mir den auch mal richtig durch gelesen und bin sehr enttäuscht.
    ...
    Ich hoffe sehr, dass das nicht die allgemeine Meinung ist, denn das ist eine richtig üble Unterstellung! Klingt für mich einfach nach einem Neider, der es nicht verkraftet, dass andere es einfach besser können. Fakt ist ja wohl, das Google was tun musste, um ihre aktuelle Position einnehmen zu können. Am Anfang hieß dies für Google, einfach gute Suchergebnisse bieten, Alternativen wie Yahoo haben es halt verpasst ihre Qualität zu steigern, weil sie nicht bereit waren, dafür Menschen zu beschäftigen, tja selber schuld.
    Google hat inzwischen eine marktbeherrschende Stellung und muss als börsennotiertes Unternehmen auch immer weiter Wachsen wie ein Krebsgeschwür, so will es unser Finanzsystem bzw. die Investoren.

    Die Doppelmoral "Don't be evil" einerseits und "Der Zweck heiligt die Mittel" andererseits ist erschreckend.

    Von "Neider" kann ich hier nichts erkennen. Klar ist der Artikel entsprechend gefärbt, wenn der Autor vorher bei einem Mitbewerber unterwegs war, der dann durch Google böse ausmanövriert wurde. Aber dieses Vorgehen traf ja nicht nur diesen, sondern alle dieser Mitbewerber. Ich selbst finde das mit dem Panda-Algorithmus gut, also dass Preissuchmaschinen aus dem Index fliegen zugunsten qualifizierter (in meinem Sinne: technischer) Ergebnisse. Wenn Google diese dann aber durch eigene Werbung ersetzt, ist das Vorgehen mehr als fraglich.

    Just my 2 cents
    L00NIX

Ähnliche Themen

  1. Google Earth 4.3 Beta
    Von Fisch.666 im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.05.08, 18:02
  2. Google Earth und NVIDIA Treiber
    Von diarnst im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 18:46
  3. scripts für google und wikipedia
    Von [CCCB]m0p im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.05, 20:06
  4. Frozen Bubble HILFE für SuSE 8.1 Prof.
    Von redlabour im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 12:30
  5. Einbinden von DVD und Brenner in SuSE8.1 Prof.
    Von redlabour im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •