Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Freude: Wifi-Drucker HP

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340

    Freude: Wifi-Drucker HP

    Ich muss einfach meine Freude los werden: Es ist mir nach Tagen gelungen, unter OpenSUSE 12.2 mit dem HP Laserjet CM1415fnw (Multifunktionsdrucker Fax, Kopie, Scanner, Farblaserdrucker) drahtlos eine Verbindung hergestellt zu haben. Irre! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Und die Drucke sehen gut aus, jedenfalls nicht schlechter als unter Windows. Der Drucker druckt etwas zu dunkel (wohl typisch für HP) und ist in der Farbbrillanz nicht ganz so gut wie mein Epson ALC 1100. Dem ist allerdings die gelbe Farbe ausgegangen und der Lichtleiter dürfte auch dran sein. Und wenn gelb ausgegangen ist, dürften die beiden anderen Farben auch demnächst ausgehen. Alles zusammen hätte deutlich mehr gekostet als der HP, der kurze Zeit im Angebot für 299,- € zu bekommen war! Und ich bin, anders als beim Epson, die Kabel los!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Wie funktioniert's? Die aktuelle Version hplip, hplip-hpijs und hplip-sane herunterladen (Version 3.12.10a-60.2 bei OpenSUSE). Über Konsole als root hp-check -t ausführen, gegebenenfalls noch hp-check --fix. Schauen ob alle erforderlichen Programme installiert sind (unter anderem benötigt der Drucker auch sane-backends-devel). Bei mir vermisste er darüber hinaus xsane, was allerdings installiert war, allerdings in einer aktuelleren Version als angefordert.

    Dann über Yast unter Benutzer und Gruppenverwaltung bei user Häkchen vor "lp" und "sys" machen und abspeichern. Dann Rechner neu starten. Anschließend über HPLIP Status Service (rechte Maustaste) den HP Device Manager aufrufen und dort auf Setup Device, dort auf "Network/Ethernet/Wireless network, dann "Show Advanced Options" anklicken, Häkchen vor "Manual Discovery" und die IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.xx) eingeben, dann next, dann Kennwort des Routers, dann abschließen und der Drucker sollte funktionieren!
    Geändert von DERRICHTER (19.11.12 um 03:00 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Ach ja: HPLIP Status Service sollte als blau hinterlegtes HP-Zeichen nach der Installation automatisch in der Kontrollleiste auftauchen.

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Merci für die Anleitung.. ich schätze in den nächsten 1-2 Jahren ist bei mir auch ein neues Kombigerät fällig...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 09:30
  2. Oki C3100 Drucker
    Von zuc im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 13:53
  3. Drucker Lexmark x125 druckt nicht
    Von xpert im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 20:38
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.04, 12:45
  5. Drucker nicht ansprechbar - hpdeskjet3820,gentoo.cups
    Von biedermann im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.03, 12:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •