Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein Zugriff auf Android Tablet bei Anschluss über USB

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    71

    Kein Zugriff auf Android Tablet bei Anschluss über USB

    Moin,

    ich habe Probleme damit, mein erstes Android Tablet über USB an meinen Linux Rechner (openSUSE 12.1 mit Kernel 3.1.10) anzuschließen.

    Stecke ich das Ding an, erscheint in /var/log/messages

    Code:
    Jul  8 17:32:46 vetinari kernel: [ 9026.456226] usb 2-1.5: USB disconnect, device number 6
    Jul  8 17:33:00 vetinari kernel: [ 9040.968257] usb 2-1.5: new high speed USB device number 7 using ehci_hcd
    Jul  8 17:33:00 vetinari kernel: [ 9041.054001] usb 2-1.5: New USB device found, idVendor=0e79, idProduct=1458
    Jul  8 17:33:00 vetinari kernel: [ 9041.054003] usb 2-1.5: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=4
    Jul  8 17:33:00 vetinari kernel: [ 9041.054005] usb 2-1.5: Product: AN7DG3-CP
    Jul  8 17:33:00 vetinari kernel: [ 9041.054007] usb 2-1.5: Manufacturer: unknown
    Jul  8 17:33:00 vetinari kernel: [ 9041.054008] usb 2-1.5: SerialNumber: 0123456789ABCDEF
    Jul  8 17:33:00 vetinari udevd[4760]: failed to execute '/lib/udev/mtp-probe' 'mtp-probe /sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.5 2 7': No such file or directory
    In der Geräteüberwachung von KDE (Version 4.8.4 aus dem KDE:/Release:/48 Repository) taucht nichts auf.

    Dann hab ich mal gesucht und einen Hinweis gefunden, wie man das mounten kann (im Beispiel mit einem Verzeichnis "~/android")

    Code:
    # sudo mtpfs -o allow_other ~/android
    Listing raw device(s)
    Device 0 (VID=0e79 and PID=1458) is UNKNOWN.
    Please report this VID/PID and the device model to the libmtp development team
       Found 1 device(s):
       0e79:1458 @ bus 2, dev 7
    Attempting to connect device
    Android device detected, assigning default bug flags
    Listing File Information on Device with name: (NULL)
    Dann kann ich dort den internen Speicher und die SD-Karte sehen. Aber auf das Tablet kopieren lässt sich dann nichts. Also unmounten per

    Code:
    sudo fusermount -u ~/android
    und auf dem Tablet in den USB-Debugingmodus schalten.

    Dann geht aber gar nichts mehr:

    Code:
    #sudo mtpfs -o allow_other ~/android
    Listing raw device(s)
       No raw devices found.
    Anderen Fundstellen im Netz folgend hab ich die Standard-UDEV-Regeln der libmtp9 /lib/udev/rules.d/69-libmtp.rules nach /etc/udev/rules.d kopiert, ergänzt um eine Zeile mit den richtigen IDs meines Device

    Code:
    ATTR{idVendor}=="0e79", ATTR{idProduct}=="1458", SYMLINK+="libmtp-%k", ENV{ID_MTP_DEVICE}="1", ENV{ID_MEDIA_PLAYER}="1"
    Anschließend neu einlesen per "udevadm control --reload-rules", aber das hat keinen sichtbaren Effekt beim Anschließen. In /var/log/messages erscheinen weiterhin nur die o.g. Einträge.

    Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber ich möchte erstmal nur per USB einen Teil meiner Musiksammlung auf das Pad kopieren.
    Als Sahnehäubchen sollte das ohne manuelle Eingriffe funktionieren wie z.B. bei USB-Sticks, die automatisch erkannt und eingebunden werden.

    Kann mir jemand helfen, wie ich da hinkomme?

  2. #2
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Welche Android Version ? Bei meinem Tablet mit Android 2.3 muss ich nach Einstecken des USB Steckers noch auf dem Tablet an"klicken" dass ich das Tablet als externen Massenspeicher an den PC anschließen will. Erst dann erkennt Linux das Tablet- als externen USB Speicher mit FAT32...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    71
    Sorry, ganz vergessen, es ist Android4.0.3

    Bisher das praktischste für den Transfer scheint mir gmtp.sf.net was ich mittlerweile so ausprobiert habe. Ist zwar nicnt diret per Filemanager, geht aber vergleichsweise reibungslos.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.342
    nunja, suche in den Einstellungen (bei mir auf Sony XPeria Neo V unter XPeria -> Konnektivität) nach der Option "USB-Verbindungsmodus".
    Dort hast Du die Wahl zwischen "Mediendateiübertragungsmodus (MTP)" und "Massenspeichermodus (MSC).
    MTP ist die Grundeinstellung von Android 4.x wie auch Deine Logbuchausgaben beweisen.
    Mit MSC hast Du direkten Zugriff auf die SD Karte und kannst per USB munter kopieren. Auch KDE macht sich nach Einstecken des Gerätes dann bemerkbar.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    71
    Ich hab da nur die Wahl zwischen MTP und PTP

  6. #6
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Schau dir mal aafm und adb-file-explorer an.

    Cyanogenmod patcht die Samsungs Geräte so das sie USB können.
    Aber wohl das ganze Android, vllt gibts sowas auch für dich.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    71
    Laut http://code.google.com/p/adb-file-explorer/ ist das ein Windows programm. Und bei aafm finde ich nur irgendwelche amerikanischen Organisationen unter der Abkürzung

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    71
    Ok, als grafisches Tool geht http://gmtp.sourceforge.net/ halbwegs. Einfach starten, auswählen, ob interner Speicher oder SD-Karte und dann geht Drag'n'Drop aus einem Filemanager auf das Pad.
    Hat aber leider 2 Nachteile:
    1. die Navigation auf dem Pad ist nicht ganz so komfortabel. z.B. geht kein Multi-Select
    2. Beim Hochladen von Musik muss man nach jedem Album eine Meldung wegklicken, dass keine Album-Meta-Daten auf dem Pad angelegt werden konnten. Unbeaufsichtigt eine große Musiksammlung kopieren ist also nicht

    Was anscheinend gut funktioniert ist https://github.com/hanwen/go-mtpfs/
    Dann kann man sich das Tab ins Filesystem mounten und mit allen Bordmitteln Dateien hin und her kopieren

  9. #9
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Das heißt also die Samsung Teile können ab Werk keinen Datenaustausch per USB auf die Speicherkarte ?

    (Merk.. werde die Dinger also meiden wenn ich mein nächstes Pad kaufe..)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  10. #10
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    @newbie das liegt am android und das soll mtp machen. wir brauchen endlich ne
    anstaendige mtp unterstuetzung unter linux. Ich finds ja schon ziemlich peinlich
    wenn Linux nicht mit Linux kann.

Ähnliche Themen

  1. Dateien, bzw. Ordner lassen sich nicht löschen!?
    Von micha97 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.10, 18:22
  2. Probleme bei der Installation
    Von rolandul00 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.09.09, 15:54
  3. USB-Stick in Maus
    Von Der Papst im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 20:25
  4. Usb-Geraete Konflikt (Tastatur / externe HDD)
    Von quasseln im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.07, 11:16
  5. Der (nicht willige) USB-Hub
    Von netswipe im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •