Hallo,

kennt das jemand:

In meinem Router und Rechnern ist DHCP deaktiviert. Hin und wieder möchte ich aber auch mal mein WLAN nutzen.

Dort habe ich die gleichen Einstellungen wie im LAN.

Im LAN funzt die Verbindung, im WLAN nicht; zumindest seit Sa. :-(

In Suse (nicht openSuse) wird jedesmal, wenn ich mich ins WLAN einloggen will, ein neuer Account angelegt: AUTO Vatican, HQ Children****ersect. (Sorry für den Netznamen ;-) ) Dieser basiert natürlich auf DHCP. Eine Verbindung kann da natürlich nicht zustande kommen. Wenn ich diesen Network-Manager-Account editiere und meinen Bedürfnissen anpasse, wird jedesmal ein neuer Account des gleichen Namens angelegt; natürlich wieder auf DHCP basierend ... :-(

Einloggen ist also mehr oder weniger unmöglich. Das einzige, was mich wundert, dass die gleichen IPs mit eth0 funzen?

Bei debian 6.05 ist es etwas besser. Hier wird zwar auch der zusätzliche Account angelegt, aber wenn ich diesen entsprechend editiere, funzt es dann!

Im Router wird eine Whitelist geführt, welche MACs überhaupt zugelassen sind. Da aber Debian wenigstens auf Umwegen funzt, schließe ich den Router mal als Fehlerquelle aus.

Ixquick konnte mir bisher nichts brauchbares liefern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Network-Manager gemacht?


ciao

cippo