Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Partition mit diag Flag?

  1. #1
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340

    Partition mit diag Flag?

    Hallo zusammen

    Da ich ja mein Windows 7 so schön mit dd zerschossen habe ist mir in meiner Partitonstabelle ein Partiton aufgefallen die ich nicht zuordnen kann. Es handelt sich um sda4 die den Flag diag hat und Typ Compaq Diagnostics. Die Partiton ist 14,75GB gross und nun weiss ich nicht genau was diese enthällt und wie ich sie mouten kann. Ist das eine Recovery Partition? Laptop Lenovo Z570 , orginal war Windows 7 nur drauf , hatte damals blos die Windows Partition verkleinert um Platz für Linux zu schaffen.

    Code:
    Disk /dev/sda: 750.2 GB, 750156374016 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 91201 Zylinder, zusammen 1465149168 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
    Disk identifier: 0xf7535d18
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sda1   *        2048      411647      204800    7  HPFS/NTFS/exFAT
    /dev/sda2          411648  1086681087   543134720    7  HPFS/NTFS/exFAT
    /dev/sda3      1086681456  1434222591   173770568    f  W95 Erw. (LBA)
    /dev/sda4      1434222592  1465149167    15463288   12  Compaq Diagnostics
    /dev/sda5      1086681519  1119448511    16383496+  83  Linux
    Partition 5 does not start on physical sector boundary.
    /dev/sda6      1373403136  1434222591    30409728    7  HPFS/NTFS/exFAT
    /dev/sda7      1119448575  1127639519     4095472+  82  Linux Swap / Solaris
    Partition 7 does not start on physical sector boundary.
    /dev/sda8      1127639583  1373403023   122881720+  83  Linux
    Partition 8 does not start on physical sector boundary.
    Nun meine Fragen.
    Wie kann ich diese mouten? In gparted steht Dateisystem unbekannt.
    Könnte ich diese eventuell löschen?
    Was für einen Hintergrund hat diese Partition?


    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Sagt file -s was erhellendes dazu?
    Mal mount -t auto versucht und dann dmesg/syslog/messages angesehen? Evtl. findet sich da was.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    file mein nur:
    Code:
    /dev/sda4: data
    dmesg meldet bei -t auto leider nur:
    Code:
    EXT2-fs (sda4): error: can't find an ext2 filesystem on dev sda4.
    ISOFS: Unable to identify CD-ROM format.
    REISERFS warning (device sda4): sh-2021 reiserfs_fill_super: can not find reiserfs on sda4
    FAT-fs (sda4): bogus number of reserved sectors
    FAT-fs (sda4): Can't find a valid FAT filesystem
    HPFS: Bad magic ... probably not HPFS
    Hmmmm

    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Hmmmm

    Lt. Wiki könnte es eine Hibernation, Service oder Diagnostics-Partition sein. Witzig, dass sie am Ende der Platte liegt. Evtl. hat einer Deiner Rettungsversuche was am Ende der erweiterten abgeknappst und die sda4 angelegt? Hast Du Unterlagen/Erinnerung, wie sie vor dem dd aus dem anderen Thread partitioniert war?

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  5. #5
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Mit dem dd wird das nix zu tun haben, eher mit der Verkleinerung der Windows Partition damals, dies habe ich direkt in Windows 7 damals gemacht. Das dd hatte ich nämlich direkt auf sda2 losgelassen.

    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  6. #6
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Sry, dann bin ich wohl eher raus. Dachte, Du hättest seinerzeit evtl. den Lin-Installer zum Verkleinern genommen und ein Rettungsversuch nach dem dd hätte die sda4 erst angelegt. Dafür spräche die Position auf der Platte. Aber bei Win7 gebricht es mir an Erfahrung, wie das das handhabt.

    Kreol

    P.S.
    Gerade dann wäre halt interessant zu wissen, ob es die sda4 schon immer (nach dem Verkleinern) oder erst nach den Rettungsversuchen gibt. Dann wüsste man zumindest, wer oder was sie angelegt hat. Nach dem Ausliefern dürfte sie kaum dagewesen sein, es sei denn, der Shrinker von Win7 verlagert eine Recovery dann automatisch nach hinten. Was ich leider nicht weiss, sry.
    Geändert von kreol (20.02.12 um 18:43 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  7. #7
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Partition 1,2,3,4,6 sind von Werk aus vorhanden gewesen. Durch die verkleinerung hat Windows was von sda2 abgezwackt wo der Linuxinstaller dann anscheinend sda6 angelegt hat bzw die 5 nach 6 verschoben hat. Und 5,7 und 8 sind jetzt die Linuxpartionen /,home,swap . Alles ziemliches Kopfwirrar

    Mir kommt der Gedanke das sich von sda4 irgendwie ein Rescue/Diagnose System von Lenovo booten lässt.


    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  8. #8
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Also die Partition enthällt das Rescue System von Lenovo.
    Leider war es mir nicht möglich von diesem zu booten.
    http://www.thinkwiki.org/wiki/Rescue...ritten_by_GRUB
    Desweiteren habe ich rausgefunden das der OneKeyBackup Button nicht mehr beim Boot funktioniert sobald die Partitionstabelle anders bzw. die Rescue Partition sich an einer anderen Stelle befindet. Darauf hin habe ich das was in dem Link beschrieben ist probiert und mir einmal die ganze Partitionstabelle zerschossen die fdisk dann nicht mehr bearbeiten wollte und ich mir diese mit dem hexeditor wieder zusammen geflickt habe. Mir reichts erstmal....

    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

  9. #9
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Also Update:

    Habe mir mal mit dd nen Backup der Partition gemacht weil ich diese nun ganz runter geschmissen habe vom System.

    Danach habe ich photorec auf das dd Image losgelassen und siehe da:
    Code:
    PhotoRec 6.11, Data Recovery Utility, April 2009                                                                                                                                                                  
    Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>                                                                                                                                                                       
    http://www.cgsecurity.org                                                                                                                                                                                         
                                                                                                                                                                                                                      
    Disk /home/zyrus/backup/lenovo/lenovo-hidden-part.dd - 15 GB / 14 GiB (RO)                                                                                                                                        
         Partition                  Start        End    Size in sectors                                                                                                                                               
         No partition             0   0  1  1925  23  2   30926576 [Whole disk]                                                                                                                                       
                                                                                                                                                                                                                      
                                                                                                                                                                                                                      
    4538 files saved in /home/zyrus/tmp/recover/recup_dir directory.                                                                                                                                                  
    Recovery completed.                                                                                                                                                                                               
    txt: 3014 recovered                                                                                                                                                                                               
    exe: 969 recovered                                                                                                                                                                                                
    png: 233 recovered                                                                                                                                                                                                
    tx?: 129 recovered                                                                                                                                                                                                
    cab: 44 recovered                                                                                                                                                                                                 
    doc: 42 recovered                                                                                                                                                                                                 
    cp_: 37 recovered                                                                                                                                                                                                 
    ico: 13 recovered                                                                                                                                                                                                 
    gif: 12 recovered                                                                                                                                                                                                 
    mpg: 10 recovered                                                                                                                                                                                                 
    others: 35 recovered
    Wenn ich mir jetzt die Wiederhergestellten Dateien anschaue finde ich Tatsächlich ein Haufen Sachen von Lenovo Recovery Software. Es ist also wirklich die Service Partition welche für die Systemwiederherstellung da ist.

    Aber ich bekomme sie einfach nicht gemountet, weil ich nicht weiss was das für ein Dateisystem nun ist. Es interessiert mich brennent die Dateisystem Struktur.

    Greeez Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

Ähnliche Themen

  1. Kann interne HD nicht ansprechen
    Von einerwiekeiner im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.08, 06:58
  2. GRUB zerstört
    Von ELmar123 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.08, 19:09
  3. Opensuse10.3 erkennt WLAN und andere Partition nicht
    Von membro im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 22:41
  4. Ext2 Partition verkleinern
    Von Dismember im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 01:06
  5. MBR anscheinend restlos gelöscht
    Von O'rallY im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 12:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •