Hallo,

ich suche Rat für mein persönliches schon seit über einem Jahr ausgedachtes Projekt. Ich möchte meine System virtualisieren.

Dies soll umgesetzt werden auf einem Rechner:
- 1 vm als Webserver ( dauerhaft an )
- 1 vm als Datenserver ( hier liegen meine privaten Daten ab, die als Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt werden sollen, bzw. ftp) auch immer an

VMS welche ich im Wechsel verwende oder ab und zu parallel betreibe. Aber meistens ist nur eine aktiv.
- 1 vm als Desktopsystem ( Windows Vista 64 Business / Windows 7 Ulimate 64 ), hierauf möchte ich arbeiten
- 1 vm rein für Spiele
- VM´s mit verschiedene Linux Distros

So habe ich es mir gedacht. Nun gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten. Eine Virtualisierung mit Citrix xen, Vmware ESXI oder den Microsoft Server zu erstellen.
Mir ist wichtig, das ganze auch local am PC zu verwenden. Und da ich auch spielen möchte, sollte GPU Passthrough unterstützt werden.


Ich habe folgende Basis PC-Systeme derzeit zur Verfügung:
Dell Optiplex 745 mit einem derzeitigen Intel Pentium D 925 mit 3 ghz Sockel 775 und 4 GB DDR2 Ram und einer Nvidia GT 520 mit 1 Speicher

Ein AMD System mit einem AM3 Sockel. Darauf werkelt ein AMD Athlon X3 435 mit 2,9 Ghz ( Triple Core ). 4 GB DDR 3 Speicher und einer AMD Radeon 5750 mit 1 Speicher.

Das sind meine derzeitigen Rechner. Grundsätzlich stocke ich den RAM auf und sollte ich den Dell als Basis nehmen, auch die CPU auf einen Quadcore ( Q6600 oder besser ). Grafikkarte kann logischerweise gewechselt werden von Rechner zu Rechner.


Ich habe gesehen, dass man mit XEN einen guten Passthrough erreichen kann. Ist bei einer Virtualisierung auf Basis von XEN eine bessere Performance vorhanden als bei Vmware oder Windows Lösungen ?

Sollte ich auf XEN virtualisieren, welches ist die beste Host-Distro ?