Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Festplatte wird nicht mehr erkannt

  1. #1
    alter_knochen
    Gast

    Festplatte wird nicht mehr erkannt

    guten tag an alle!

    auf meinem pc fahre ich zweigleisig: winXP und openSuse 11.4
    nachdem auf beiden systemen immer wieder die systemzeit verstellt war, habe ich heute die batterie auf dem mainboard ausgetauscht.

    dabei war ich der ansicht, die erkennung der komponenten wird beim neustart automatisch vom BIOS erkannt.
    nun habe ich den salat!
    ausser dem DVD-ROM geht nichts mehr, die festplatte ist weg. von hand kann ich nichts einstellen. wenn ich im BIOS einen eintrag vornehmen möchte, ist das nicht möglich.

    ich habe nun openSuse von der DVD aktualisiert und komme so auch wieder an alles ran: es werden alle partitionen, einschliesslich der für windows benutzten, korrekt erkannt und suse ist da, als ob nicht gewesen wäre. ich habe zugriff auf alle daten.
    nach dem herunterfahren ist aber wieder alles verschwunden.

    eingebaut ist von gigabyte das modell GA-K8NF9. die festplatte ist eine Seagate Barracuda 7200.7, modell ST3200822AS

    kann sich jemand einen reim auf alles machen und mich bitte in die richtige richtung schubsen?

    danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von alter_knochen Beitrag anzeigen
    ........nachdem auf beiden systemen immer wieder die systemzeit verstellt war, habe ich heute die batterie auf dem mainboard ausgetauscht..........
    Meinst du mit verstellter Zeit:
    1. die Uhr ging 1/2/3 stunden vor oder zurück?
    2. die Uhr zeigte nachdem Start irgendwass mit Datum 1970 oder 2000 oder oder oder an?
    Bei 1. war es dann definitiv nicht die Batterie. Bei 2. evtl. dann schon eher.
    Zitat Zitat von alter_knochen Beitrag anzeigen
    ......von hand kann ich nichts einstellen. wenn ich im BIOS einen eintrag vornehmen möchte, ist das nicht möglich.........
    Nicht möglich heisst was?

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  3. #3
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zumindest kommst Du wohl noch ins BIOS. Um was für eines handelt es sich denn?

    Sieh Dir die dortigen Einstellungen (insb. der erkannten Geräte) mal genau an und poste sie ggf. her.

    Und auch von hier nochmal die Frage: Nicht möglich heisst was? Wie genau gehst Du vor und was genau macht das System?

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  4. #4
    alter_knochen
    Gast
    danke erst mal für die antworten.
    habe soeben einen riesen-roman geschrieben, den ich einstellen wollte. irgenwie war ich zwischenzeitlich wohl rausgeworfen worden, das absenden hat nicht geklappt.
    ich muss die infos später mal reinstellen, ich muss dringend weg.

    alter knochen

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von alter_knochen Beitrag anzeigen
    ...
    habe soeben einen riesen-roman geschrieben, den ich einstellen wollte...
    Nur vorsorglich: Manchmal ist weniger mehr und Info, die vom System kommt ist im Wortlaut immer besser als selbst formulierte Prosa.

    Meine Sig enthält noch einen Hinweis auf code-Tags. Die machen insbesondere längere Systemausgaben erst lesbar.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    alter_knochen
    Gast
    Das hatte ich natürlich vergessen: es ist ein AWARD-BIOS, schon älter von 2004.

    Die angezeigten zeiten in windows oder linux sind z. b. Vom vortag oder auch vom abend, also statt aktuell 08:20 h eben 21:15 h. Das zugehörige datum habe ich nie angeschaut.
    So war es auch heute früh: statt 10:00 uhr wurde 12:50 h angezeigt.

    Beim BIOS-setup wird als system-datum der 01.012004 angezeigt.

    In den Standard CMOS Features wird nur ein gerät angezeigt: IDE Channel 0 Slave = HL-DT-STDVD-ROM GDR8.

    Die anderen drei kanäle, 0 Master, 1 Master und 1 Slave = None

    beim wechsel in einen der drei geht folgendes (nicht):
    IDE HDD Auto Detection = bringt nichts, es bleibt alles wie gehabt

    angezeigt wird:
    Capacity 0
    Cylinder 0
    Head 0
    Precomp 0
    Landing Zone 0
    Sector 0

    Diese werte sind nicht zu verändern, d. h. Sie werden übersprungen.
    Auch wenn ich von Auto auf Manuell umstelle hilft das nicht.

    Das cdrom hängt an IDE.
    Die festplatte hängt, ebenso wie ein brenner, an SATA. Die anschlüsse habe ich schon durchgewechselt.

    Kann mit dem controller etwas sein?
    Beim booten wird allerdings angezeigt: SATA Treiber nVidia ck804 …

    gruß vom alten knochen

  7. #7
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Ich würde einfach mal ein Biosreset durchführen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von just4uk
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    im Wilden Süden L.E.
    Beiträge
    582
    Und/oder evtl. das BIOS nochmal einspielen bzw. gleich mal schauen ob es ein neueres gibt.

    Gruß aus L.E.
    Uwe
    Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

  9. #9
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Nach dem reset/flash kann das Bioskompendium helfen, die richtigen Einstellungen wieder herzustellen. Schau Dir vor allem mal die S-ATA Einstellungen an.

    Beachte: Awards gibts viele, die Version sollte das BIOS angeben. Auch beim Booten (evtl. mal Pause drücken um das ablesen zu erleichtern).

    Per Live-DVD hast Du Zugriff auf die HDs? Immer? Also hast Du es öfter probiert? Das würde eher gegen einen Defekt am BIOS sprechen. Wenn es die Platten nicht erkennt läuft normal auch die Live ins Leere.

    Kreol
    Geändert von kreol (15.01.12 um 11:33 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989
    Zitat Zitat von alter_knochen Beitrag anzeigen
    Die anderen drei kanäle, 0 Master, 1 Master und 1 Slave = None

    .....

    Die festplatte hängt, ebenso wie ein brenner, an SATA. Die anschlüsse habe ich schon durchgewechselt.
    Und wieso sollten sie dann beim IDE-Controller angezeigt werden?

    Was bedeutet bei dir eigentlich "Wird nicht gefunden"? Geht etwas einfach nur das booten von SATA nicht? Dann musst du die Bootreihenfolge ändern...

  11. #11
    alter_knochen
    Gast
    hallo,
    vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
    eingebaut ist ein Gigabyte-MB mit AWARD-BIOS, V. 6.00. natürlich ist das alles schon einige jahre alt, funktioniert(e) bisher allerdings prima.

    nach dem geschilderten batteriewechsel sind a) die festplatte und b) der DVD-brenner nicht mehr im BIOS aufgeführt, also auch nicht erkannt. Die geräte hängen jeweils an SATA.
    angeblich sollen diese geräte aber automatisch eingebunden werden, nachdem der pc neu gestartet wird.

    Es ist lediglich das CD/DVD-laufwerk aufgeführt. Dies ist – im gegensatz zu den beiden anderen - noch an IDE angeschlossen.
    Wenn ich nun von hand die platten-parameter einstellen will, geht das auch nicht korrekt: so kann ich z. b. Die anzahl der zylinder (lt. Recherche im netz 387621) gar nicht einstellen, da mir nur fünf stellen dafür bleiben.
    Die festplatte hat 200 GB.
    Meine suche im BIOS-kompendium hat mich bisher noch nicht weiter gebracht. Allerdings habe ich da auch noch nicht alles durch; wobei das meiste zu allgemein gehalten ist. So habe ich, ausser dem hinweis auf die automatische erkennung, nichts gefunden, was mir bei meiner kiste in sachen SATA weiter geholfen hätte. Denn spezielle einstellungen habe ich bisher bei mir im BIOS noch gar nicht gefunden.

    Ich suche jetzt halt mal noch weiter.

  12. #12
    Linux-Suchti Avatar von roadracer
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    759
    Kann es sein, dass die SATA-Ports im BIOS deaktiviert sind? Ich hatte das mal nach einem BIOS-Reset und es hat mich fast verrückt gemacht. Linux konnte die SATA-Geräte aber trotzdem erkennen, also vielleicht mal eine Live-CD starten und gucken ob das was zu sehen ist.
    OpenSUSE 12.3 x86 XFCE 4.10

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

  13. #13
    alter_knochen
    Gast
    hi roadracer
    verrückt ist gut. so weit war ich gestern auch schon. trotzdem - mit glück hat es inzwischen wieder geklappt.
    unmittelbar vor dem start des betriebssystems (bei mir natürlich auch von der CD, als einstieg zur installation mit der variante "aktualisieren") wurde die möglichkeit geboten, über F10 in die RAID-einstellungen zu wechseln.
    ich hatte das noch nie eingerichtet, habe ja auch nur eine HDD. trotzdem habe ich mir das mal angeschaut. und da war doch tatsächlich die festplatte aufgeführt.
    also habe ich das wieder abgebrochen und nochmal angefangen in den BIOS-einstellungen rumzusuchen. in den RAID-menüs habe ich dann mal aufs geratewohl RAID eingeschaltet und neu gestartet. es war wie vorher, eben erfolglos.
    das hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet.
    anschliessend habe ich diese optionen wieder rausgenommen. es war jetzt also, wie zuvor, SATA1 und SATA2 ein, aber RAID wieder aus.
    und siehe da, beim erneuten booten wurde plötzlich alles erkannt: HDD und DVD-brenner.
    openSuse wurde gestartet, musste von mir aber bzgl. des volumes noch mal bestätigt werden, weil irgendwie der pfad nicht eindeutig war. habe danach nochmal den GRUB reinschreiben lassen und habe jetzt wieder (hoffentlich) alles im griff, auch WinXP, das ich für spezielle anwendungen brauche.

    ich kann nur vermuten, dass durch das ein- und ausschalten von RAID irgendwie eine neue hardware-suche veranlasst wurde. eine andere erklärung habe ich nicht.

    einzig durch die s. g. "aktualisierung" musste ich heute Suse komplett auf den neuesten stand bringen, weil das installationsmedium natürlich schon fast ein jahr alt ist.

    danke für jeden beitrag

Ähnliche Themen

  1. 2. Festplatte wird nicht erkannt
    Von mafg im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 17:28
  2. Problem mit Festplatte - Wird nicht erkannt
    Von TheAnimal im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.07, 10:39
  3. usb festplatte wird fehlerhaft erkannt
    Von timon im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.05, 08:51
  4. Festplatte wird nicht vollständig erkannt
    Von RS im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.03, 19:24
  5. Festplatte wird nicht erkannt
    Von im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.01, 17:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •