Anzeige:

Umfrageergebnis anzeigen: Bitcoin?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kenne ich nicht

    10 19,23%
  • Ich weiß zwar was es ist, verwende es jedoch nicht

    38 73,08%
  • Habe ich schon mal ausprobiert

    4 7,69%
  • Ich zahle regelmäßig damit

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Bitcoin?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    402

    Bitcoin?

    Hi,

    ich wäre mal neugierig, wie ihr zu Bitcoin steht.

    Habt ihr das schon mal benutzt?

    Funktioniert Bitcoin als 'Währung'? So, dass man damit auch wirklich konsumieren kann? Gibt es etablierte Geschäfte, die das akzeptieren?

    Ich hätte ja eine Umfrage gemacht, aber ich habe wohl nicht die nötigen Rechte:
    - Kenne ich nicht
    - Ich weiß zwar was es ist, verwende es jedoch nicht
    - Habe ich schon mal ausprobiert
    - Ich zahle regelmäßig damit

    Viele Grüße
    hafgan

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Aber ich kann das. Wunsch erfüllt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Aber ich kann das. Wunsch erfüllt.
    Vielen Dank!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    213
    Du hast vergessen deine kontoadresse an zu geben, damit alle die es unbedingt mal ausprobieren wollen, die ein paar Coins überweisen können :-)

    Mich würde mal interesseiren, was ihr von Bitcoin so haltet, kann sowas zukunft haben?

    Gruß Felix

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Du hast auch "Kenne ich, nutze ich aber nicht, weil:..." vergessen.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von ctFreez Beitrag anzeigen
    Du hast vergessen deine kontoadresse an zu geben, damit alle die es unbedingt mal ausprobieren wollen, die ein paar Coins überweisen können :-)
    Anscheinden kann man sich hier welche schenken lassen.

    Du hast auch "Kenne ich, nutze ich aber nicht, weil:..." vergessen.
    Daran hatte ich auch gedacht, aber dafür kann mans ja in den Post schreiben. Was mich betrifft:

    Ist mir bisher als Zahlungsmittel einfach noch nicht begegnet. Würde es aber schon mal ausprobieren.

    Vielleicht eine Alternative, wer weiß?

    Gruß

  7. #7
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Auf meinem lieblings Hackerboard hat der Admin das mal drauf gemacht.
    Und schwupps hatte er einen Thread mit um die 400 Beschwerden innerhalb eines
    Wochenendes. Da hatte ich mir mal angeschaut was es ist, und bin zur Entscheidung
    gekommen das es nichts fuer mich ist

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Was meinst du mit "hat der Admin mal drauf gemacht"? Hat der nen miner auf dem Server installiert, der dann die komplette CPU in Beschlag genommen hat?
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  9. #9
    Roger Wilco
    Gast
    Vermutlich meinte er so etwas: https://bitcointalk.org/index.php?topic=9042.0

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Na klasse. Wieso stürzen sich die ganzen Freaks (no offense) beim Thema bitcoin immer nur auf's mining?! Das ist eine kleine Dreingabe, aber nicht der wesentliche Teil, den bitcoin ausmacht, denn bitcoin ist vor allem eine digitale/elektronische/virtuelle Währung!
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  11. #11
    Premium Mitglied Avatar von spychodelics
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    623
    Ja sowas wurde installiert, was zur Folge hatte das die Rechner der Mitglieder sich während
    dem Rechnen nicht in Standby versetzt hatten.

  12. #12
    Universaldilletant Avatar von fork
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    1.175
    Die Geschichte mit der Geldschöpfung ist bei Bitcoin so daneben, da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Verbrauchen von Unmengen an Energie für nix. Sollte die Rechenleistung für etwas vernünftiges eingesetzt werden und dadurch andere Kapazitäten einsparen, wäre das vielleicht etwas anderes.

    Ansonsten kann ich zum Thema den Podcast Chaos Radio Express 182: Elektronisches Geld - Andreas Bogk zu Gast bei Tim Pritlove empfehlen. Der Podcast von Fefe in Alternativlos 16 gefällt mir da eher weniger.

    Viele Grüße,
    fork()

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    MtGox, die größte Tauschbörse, ist tot/insolvent.
    “Gox is the worst-run business in the history of the world”
    –Roger Ver, bitcoin advocate
    Das kann man angesichts dieser Zahlen nur unterschreiben. Selbst wenn der Bitcoin-Kurs bei 1.000 USD stünde und keine Bitcoins geklaut/verloren gegangen wären, hätte MtGox 20 Mio USD Schulden. Im Forum bitcointalk.org kann man lesen, dass viele Kunden eine Klage anstreben ...aber viel zu holen gibt's ja nicht. Wie kann denn so etwas (Insolvenzverschleppung/Betrug) so lange unentdeckt bleiben?! Bleibt nur zu hoffen, dass MtGox das Schwarze Schaf unter den Tauschbörsen war...

    Okay, der Kurs ist erst mal in den Keller gerauscht. Aber was denkt ihr? Wird diese Insolvenz einen bleibenden Schaden hinterlassen und die Akzeptanz von Bitcoins in der Öffentlichkeit um 5 Jahre zurückwerfen (so wie im Link vermutet) oder ist das in ein paar Monaten vergessen?

    P.S.: Nein, ich hab' kein Geld bei denen verloren, ich beobachte die Sache nur interessiert.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch Beitrag anzeigen
    Okay, der Kurs ist erst mal in den Keller gerauscht. Aber was denkt ihr? Wird diese Insolvenz einen bleibenden Schaden hinterlassen und die Akzeptanz von Bitcoins in der Öffentlichkeit um 5 Jahre zurückwerfen (so wie im Link vermutet) oder ist das in ein paar Monaten vergessen?
    Wird sich zeigen, der Kurs sollte bzw. dürfte ja nicht großartig beeinflusst werden, ist ja angeblich eine Währung die keine Inflation hat, hier ist also schon mal spannend, ob es nicht doch eine Verbindung zur echten Welt gibt, also auch entsprechende Schwankungen.
    Tja die Akzeptanz. Ein großes Problem bei der Bitcoin Währung sind die Ganoven, schließlich wird diese Währung bei diversen Schwarzmärkten verwendet und genau mit der Begründung (Erleichterung von Kriminalität) in vielen (undemokratischen) Ländern verboten. Wenn ich ehrlich bin, ist dies auch einer der Gründe, warum ich mir keine Bitcoins zu legen werde.

    Ein anderer ist, dass ich nicht verstehe, wie man mit 21 Millionen (siehe hier) die Welt versorgen will; im Idealfall würden doch alle Länder der Welt sagen, ****** auf unsere Währung wir nehmen Bitcoins, ist ja schließlich Wert stabil, aber bis auf welche Kommastelle wollen wir denn runter, für jeden Mensch steht ja jetzt schon nicht mal mehr ein 10tel Bitcoin zur Verfügung...

    Wie auch immer die Idee bzw. der Grundsatz, zu wissen, wie viel Geld es wirklich gibt ist genial, aber wahrscheinlich nicht mit der Realität vereinbar, daher glaube ich nicht, dass Bitcoins eine echte Zukunft haben, jedenfalls würde ich mir keine Altersvorsorge damit einrichten.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  15. #15
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich habe keine. Werde mir so schnell auch keine Kryptowährung anschaffen.

    Warum ?

    Wie jeder aus der Mittelklasse wäre ich an einer inflationssicheren Währung zum Sparen und zur Altersvorsorge enorm interessiert. Da ich aber immer noch nicht begreife was mit dem Goldpreis los ist (rauscht in den Keller obwohl sich an Wirtschafts- und Fundamentaldaten rein gar nichts geändert hat - im Gegenteil, es wird noch mehr Geld "geschaffen" das von rein gar nichts - keinem Bruttosozialprodukt, keinem Wertstoff- mehr "gedeckt" ist...).

    Das heißt wenn eine begrenzte Kryptowährung sich etabliert wird sie auch erst einmal diesen Mechanismen unterworfen wenn sie nicht gleich (wie in China ) verboten wird.

    Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern dass Gold als Inflationsschutz lange Zeit auch in den USA illegal war, d.h. wenn der Staat über Inflation den Mittelstand enteignen will tut er das- egal welche Währung oder welche Edelmetalle es gibt. Die Idee mit einer technischen Lösung (Währung) soziologische Probleme (Kapitalismus- vor allem in der "Turbo"- Variante ) zu lösen ist und bleibt illusorisch.

    Das ganze Spiel die Inflation kleinzurechnen ("hedonistischer Faktor" etc...) und Angst vor Deflation zu erzeugen macht für mich nur Sinn wenn man Inflation als Mittel begreift um das Ausmaß in dem Geld von der Masse zu den wenigen Superreichen umverteilt wird zu tarnen. Dann macht die Politik von EZB, Fed, die Griechenland"Rettung" und die ganzen "das konnte doch keiner ahnen!" Effekte der letzten Jahre plötzlich Sinn.
    Geändert von Newbie314 (25.02.14 um 19:57 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •