Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dateisystem kopieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    28

    Dateisystem kopieren

    Hallo,
    ich bin Linux-Neuling und soll auf zwei (baugleichen) Rechnern Linux (gentoo) aufspielen.
    Nach einiger Zeit und viel Unterstützung meines Betreuers läuft gentoo jetzt auf dem 1. Rechner. Für den 2. Rechner hat er mir empfohlen, einfach das Dateisystem vom 1. auf den 2. Rechner zu kopieren.
    Leider habe ich da so meine Schwierigkeiten, und da mein Betreuer zur Zeit nicht anwesend ist, richte ich meine Fragen an euch.
    Beide Rechner hängen an einem Switch.
    Zunächst habe ich mir einen Ablaufplan erstellt, der jedoch einige Lücken enthält:

    1. beide Rechner von CD starten - ok

    2. mittels gparted das Partitionsschema des. 1. Rechners auf den 2. anpassen: erstes Problem: wie/wo finde ich gparted überhaupt? ich weiß, dass ich dazu auf die graf. Benutzeroberfläche wechseln muss, aber wie komme ich dort rein?

    3. Dateisystem auf dem leeren Rechner erstellen:
    mkfs.ext2 /dev/sda1
    mkfs.ext3 /dev/sda3
    mkswap /dev/sda2
    swapon /dev/sda2
    -> so richtig?

    4. Mounten (ist das in diesem Falle überhaupt notwendig?)
    mount /dev/sda3 /mnt/gentoo
    mkdir /mnt/gentoo/boot
    mount /dev/sda1 /mnt/gentoo/boot

    5. Dateisystem kopieren
    Hier weiß ich schonmal nicht wie ich den fertigen Rechner mit dem leeren Rechner verbinden soll. Und wie der Kopiervorgang genau aussehen muss, da bin ich mir auch total unsicher:
    /root %
    mkdir /mnt/sdaX
    mount /dev/sdaX /mnt/sdaX
    cd /mnt/sdaX -> X = 1;2;3
    cp -cSf - . | ???

    /[Netzwerkverzeichnis leerer Rechner] %
    mkdir /mnt/sdaX
    mount /dev/sdaX /mnt/sdaX
    cd /mnt/sdaX -> X = 1;2;3
    ???

    6. Kommt die Netzwerkkonfiguration (für den leeren Rechner) erst in diesem Schritt? Oder muss ich das nicht schon vorher machen um per Netzwerk das Dateisystem zu kopieren?

    Wie gesagt, ich bin Linux Neuling und mir fehlt noch das Grundverständnis davon, ich kenne lediglich einige Befehle.

    Hoffe, ihr könnt mir etwas behilflich sein.
    Grüße,
    Slevin87

  2. #2
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Muss das jetzt einfach gemach werden oder soll dies eine Übung sein bei der Du etwas lernst?

    Wenn die Installation einfach nur geklont werden muss, wird es das einfachste sein, beide Platten in den selben Rechner zu stecken und dann mit dd komplett zu kopieren.

    Sollte da allerdings ein Lerneffekt dabei sein müsstest Du Dich erst mit den Grundlagen auseinandersetzen.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    HDs über Netz klonen macht auch bei GB-Netz nicht unbedingt Spaß - daher würde ich auch vorschlagen, die 2. HD in den Rechner einzubauen.

    Erwarte aber nicht, daß das 2. Systme hinterher sauber bootet und alles funktioniert...

    "Hübscher" wäre einfach, die Installation zu automatisieren, gerade Gentoo ist da doch durchaus geeignet, um die Befehle aus dem Installations-Doku-Script in ein passendes Shell-Script zu packen...
    Ich bin root - ich darf das.

  4. #4
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von Wene Beitrag anzeigen
    Wenn die Installation einfach nur geklont werden muss, wird es das einfachste sein, beide Platten in den selben Rechner zu stecken und dann mit dd komplett zu kopieren.
    Es geht noch einfacher;-)

    Die Rechner muessen wirklich baugleich sein. Mit baugleich meine ich also im Wesentlichen Netzwerk- und Grafikkarte, Disk.

    - Vergewissere Dich, dass beide PC am Netzwerk sind und eine IP-Adresse bezogen haben.
    - Vergewissere Dich, dass der Ziel-PC den sshd-Daemon gestartet hat
    - Gebe dann am zu kopierenden PC als root auf der Kommandozeile folgendes ein:
    Code:
    dd if=/dev/sda bs=8192 | ssh ip-adresse-des-ziel-pc "dd of=/dev/sda"
    (unter der Voraussetzung, dass Du die erste Disk clonen willst)
    Zitat Zitat von Wene Beitrag anzeigen
    Sollte da allerdings ein Lerneffekt dabei sein müsstest Du Dich erst mit den Grundlagen auseinandersetzen.
    So ist es.

    Gruss Pit.

  5. #5
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von marce Beitrag anzeigen
    HDs über Netz klonen macht auch bei GB-Netz nicht unbedingt Spaß - daher würde ich auch vorschlagen, die 2. HD in den Rechner einzubauen.
    Ich bin ein fauler Mensch;-) Warum soll ich mir Arbeit machen, wenn es der Compi alleine kann? Dann soll er eben die Nacht durcharbeiten.

    Gruss Pit.

  6. #6
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    @Lerneffekt: der kommt spätestens dann, wenn man sich nach dem Klonvorgang mit fstab und menu.lst auseinandersetzen muss. Direkt nach einem 'dd' wird das vermutlich noch nicht laufen, da ist etwas Nacharbeit gefordert.

    Edit: beachte, dass "Dateisystem kopieren" *vermutlich* nicht so gemeint ist, dass die Aufgabe durch bloßes kopieren irgendwelcher Ordner und Dateien gelöst wird, 'cp' ist hier also nicht angebracht.
    Geändert von gropiuskalle (21.12.11 um 13:14 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    28
    Wow, soviele Antworte in so kurzer Zeit, ich bin echt begeistert!
    Überraschenderweise ist mein Betreuer heute doch da gewesen, deshalb muss ich mich bei euch entschuldigen, da ihr euch umsonst Gedanken gemacht habt =(

    Nach dem Partitionieren haben wir es mittels tar-Befehl gelöst:
    leerer Rechner:
    /mnt/gentoo %
    nc -l -p 55555 | tar -xpf -

    fertiger Rechner:
    /mnt/gentoo %
    tar -cSf - . | nc -w 10 ip-adresse-leerer-rechner 55555

    Das Ganze hat auch, dank GB-Netz, nur einige Minuten gedauert (es sind ja noch keinerlei Dateien auf dem fertig eingerichteten Rechner vorhanden, nur das Dateisystem als solches sollte kopiert werden).

    Ich werde mich mit Sicherheit in den nächsten Tagen/Wochen noch öfter hier im Forum melden, da es jetzt nach dem erfolgreichen Einrichten der beiden Rechner nun in die nächste Runde geht =)

    Grüße,
    Slevin87

  8. #8
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Sehr vorbildlich, auch gleich die angewandte Lösung hier zu posten. Danke dafür!

    Hat Dir Dein Betreuer auch erklärt was die genannten Befehle machen? Oder ging es dabei nicht um den Lerneffekt?
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    28
    Ja hat er, bzw. habe ich auch von alleine das meiste schon verstanden was er da macht - aber ich tu mich halt schwer damit allein drauf zu kommen, obwohl ich hinterher alles verstanden habe =(
    Geändert von Slevin87 (22.12.11 um 13:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. welches dateisystem für verschlüsselte ssd auf laptop?
    Von fuku im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.08, 11:46
  2. Kopieren von a nach b zwischen 2 Linux Rechnern
    Von napfer im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.04, 08:51
  3. Fehler beim kopieren auf Samba 3.0
    Von dingeling im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 13:05
  4. Probleme beim Kopieren von Dateien mit Samba
    Von treacher im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 20:52
  5. Dateisystem (INITRD) von einer Startdisk kopieren
    Von Franzl im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.01, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •