Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dateisystem kopieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    28

    Dateisystem kopieren

    Hallo,
    ich bin Linux-Neuling und soll auf zwei (baugleichen) Rechnern Linux (gentoo) aufspielen.
    Nach einiger Zeit und viel Unterstützung meines Betreuers läuft gentoo jetzt auf dem 1. Rechner. Für den 2. Rechner hat er mir empfohlen, einfach das Dateisystem vom 1. auf den 2. Rechner zu kopieren.
    Leider habe ich da so meine Schwierigkeiten, und da mein Betreuer zur Zeit nicht anwesend ist, richte ich meine Fragen an euch.
    Beide Rechner hängen an einem Switch.
    Zunächst habe ich mir einen Ablaufplan erstellt, der jedoch einige Lücken enthält:

    1. beide Rechner von CD starten - ok

    2. mittels gparted das Partitionsschema des. 1. Rechners auf den 2. anpassen: erstes Problem: wie/wo finde ich gparted überhaupt? ich weiß, dass ich dazu auf die graf. Benutzeroberfläche wechseln muss, aber wie komme ich dort rein?

    3. Dateisystem auf dem leeren Rechner erstellen:
    mkfs.ext2 /dev/sda1
    mkfs.ext3 /dev/sda3
    mkswap /dev/sda2
    swapon /dev/sda2
    -> so richtig?

    4. Mounten (ist das in diesem Falle überhaupt notwendig?)
    mount /dev/sda3 /mnt/gentoo
    mkdir /mnt/gentoo/boot
    mount /dev/sda1 /mnt/gentoo/boot

    5. Dateisystem kopieren
    Hier weiß ich schonmal nicht wie ich den fertigen Rechner mit dem leeren Rechner verbinden soll. Und wie der Kopiervorgang genau aussehen muss, da bin ich mir auch total unsicher:
    /root %
    mkdir /mnt/sdaX
    mount /dev/sdaX /mnt/sdaX
    cd /mnt/sdaX -> X = 1;2;3
    cp -cSf - . | ???

    /[Netzwerkverzeichnis leerer Rechner] %
    mkdir /mnt/sdaX
    mount /dev/sdaX /mnt/sdaX
    cd /mnt/sdaX -> X = 1;2;3
    ???

    6. Kommt die Netzwerkkonfiguration (für den leeren Rechner) erst in diesem Schritt? Oder muss ich das nicht schon vorher machen um per Netzwerk das Dateisystem zu kopieren?