Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Server mit CalDav, und evtl WebDav

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    53

    Server mit CalDav, und evtl WebDav

    Hallo zusammen,

    hoffentlich kann mir wieder wer helfen. Ich habe immer noch einen Debian server. Ich will mit ein paar Kollegen einen gemeinsamen Kalender haben (backend) wo man sich dann drauf verbinden kann, mit z.b Sunbird.

    Basieren sollte der Spass evtl auf Caldav. Also am besten auf Caldav!

    Am Ende sollte man da einen Kalender habe, wo jeder Termine eintragen kann und sehen kann. Man Benutzer zu Terminen einladen kann und sehen kann aber wer zugesagt hat oder abgesagt hat.

    Kann mir wer da sagen was ich nehmen soll, und wie ich es machen mus? Also evtl ein Tutorial, was auch für leute geeignet ist die davon keine ahnung haben!

    VG
    Vic

    ps: evtl dazu eine WebDav anwendung das man auch ohne einen weiteren Client mal drauf schauen kann... aber eher unwichtig!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    69
    Owncloud einzurichten ist sehr einfach, das bietet WebDAV und seit kurzem auch CalDav und CardDav. Die *DAV funktionen bauen hierbei jeweils auch SabreDAV auf, welches auch Standalone installiert werden kann, aber etwas kniffliger einzurichten ist.

    Über die eingebaute Oberfläche kannst du derzeit keine Termineinladungen verschicken (da ein E-Mail Interface fehlt), das sollte aber dennoch über externe Clients funktionieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    53
    hey okay danke für die antwort.

    kann ich mich bei owncloud auch via ipohne /thunderbid ligthing ect verbinden?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    69
    Ich habe auf jeden Fall mal eine OwnCloud Beta/Alpha App für Android gesehen. Für iPhone musst du mal auf deren Seite sehen.

    Ansonsten klappt auf jedenfall der Austausch wie WebDAV (there probably also an app for that ;-) ).

    CalDav versteht das iPhone meine ich von Haus aus, wie es mit CardDav aussieht kann ich dir nicht sagen.

    CalDav wird von Lightning ebenfalls unterstützt, es gab auch mal ein Thunderbird Addon for CardDav, da ist mir der Name aber entfallen (Google hilft).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    53

    Chandler

    hm okay wieder dnake für die antwort!

    Okay owncload sieht interesant aus, aber irgend nicht so ganz das was ich wollte.

    Überlege mir was mit Chandler zu machen. kennt jemand da ein Tutiral/anleitung zur interlation?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    336
    Ich habe das mit DAViCal (http://www.davical.org/) gelöst. Sunbird und Thunderbird + Lightning funktionieren auf jeden Fall. Wie es mit dem iPhone aussieht kann ich Dir mangels iPhone nicht verraten. In der c't (http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/11/15/140/) gab es auch einen Artikel dazu. Vielleicht hast Du ja Zugriff auf die Ausgabe.

  7. #7
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus,

    Zitat Zitat von Sebastian Henrich Beitrag anzeigen
    Ich habe das mit DAViCal (http://www.davical.org/) gelöst. Sunbird und Thunderbird + Lightning funktionieren auf jeden Fall.
    läuft grundsätzlich gut (vielleicht mit aktuellen Lightning-Versionen schon besser), nur wenns dann viele Termine werden, etwas träge beim Ansichtwechsel.

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

Ähnliche Themen

  1. Erklärung fürLogfileeinträge ???
    Von balu160676 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 12.06.08, 16:42
  2. LDAP-Anmeldung geht nicht
    Von magic_halli im Forum Linux als Server
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.06, 12:20
  3. Apache führt keine CGI Scripts aus
    Von king_of_tuxland im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.06, 13:54
  4. HL-Server erscheint nicht in WON-Liste
    Von mrsuicide im Forum Dedizierte Spiele Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.03, 10:16
  5. DSL : RX-Datenstopp nach kurzer idletime, trotz idle = 5000
    Von Newbie2001 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.02, 17:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •