Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Debian Squeeze und Intel 82579LM Netwerkkarte

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MarioH
    Registriert seit
    Feb 2000
    Ort
    D-34596 Bad Zwesten
    Beiträge
    175

    Debian Squeeze und Intel 82579LM Netwerkkarte

    Hallo,

    ich habe hier einen Rechner mit der oben genannten Netzwerkkarte Onboard. Der Squeeze-Kernel unterstützt diese Karte von Haus aus nicht.

    Ich habe den aktuellen Treiber von Intel compiliert und installiert, jetzt habe ich folgendes Problem. Nach einem Reboot des Systems ist die Netzwerkkarte erstmal nicht ansprechbar. Erst nachdem ich ein "rmmod e1000e" und danach ein "modprobe e1000e" durchführe, ist die Netzwerkkarte nutzbar.

    Warum wird die Karte erst nach einem erneuten Laden des Treibers erkannt?

    Gruß
    Mario
    CU
    Mario

  2. #2
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    ist in der init auch das neue modul vorhanden? (hast du sie neu generiert?)
    ansonsten könnte vielleicht noch das alte modul geladen werden.
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    Zitat Zitat von MarioH Beitrag anzeigen
    Warum wird die Karte erst nach einem erneuten Laden des Treibers erkannt?
    steht was in den logs?
    ....

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von MarioH
    Registriert seit
    Feb 2000
    Ort
    D-34596 Bad Zwesten
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von quinte17 Beitrag anzeigen
    ist in der init auch das neue modul vorhanden? (hast du sie neu generiert?)
    Das wars, nachdem ich die inits aktualisiert habe, läuft alles, danke.
    CU
    Mario

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Weil der Stadt
    Beiträge
    9
    Hallo.

    Ich würde dieses Problem gern nochmals aufgreifen und auf eine Lösung/Unterstützung hoffen bzw. suchen.

    Bei meinem Versuch einer Installation von Debian Squeeze auf meinem neuen PC bin ich aufgrund der integrierten Netzwerkkarte (Intel 82579LM) kläglich gescheitert.

    Mein System ist:
    Intel DQ67SW-Executive Series (Intel Q67 Express Chipset)
    Intel Pro 10/100/1000 Network Connection (Intel 82579LM)
    Intel Core i5 2400 Processor

    Dies soll mein Einstieg in Debian sein, bisher habe ich mit openSUSE gearbeitet. Wobei ich ein einfacher Anwender und kein Mann mit tiefem Einblick in die linuxspezifische Administration bin.

    Wie kann ich eine Installation ohne einer Konfiguration der Netzwerkkarte durchführen und erst im Abschluss die Karte konfigurieren und passenden Treiber von Intel installieren/kompilieren?

    Selbst der Installationsversuch einer firmware-6.0.2.1-amd64-netinst.iso führte zu keinem Ergebnis. Zwar konnte ich in der Auswahl der Netzwerkkarten folgende Treiber vorfinden e100, e1000, e1000e,
    allerdings lies sich keine Auswahl aktivieren; die Installation ist nicht fortgesetzt worden.

    Bitte teilt mir mit wenn ich es versäumt haben sollte weitere erforderliche Angaben zu machen.

    Vielen Dank für jede Unterstützung.
    Geändert von weka04 (16.09.11 um 08:28 Uhr)

  6. #6
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Du könntest eines von den größeren Images von Debian nehmen. Da ist dementsprechend mehr Software dabei für ein passendes Grundsystem. Auf der ersten DVD sollte alles für eine grafische Oberfläche dabei sein.

    Bist du soweit, kannst du die Treiber nachinstallieren.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Weil der Stadt
    Beiträge
    9
    Hallo DrunkenFreak.

    Mir liegt eine aktuelle DVD aus einem Buch vor.

    Allerdings komme ich bei der Installation nicht sehr weit, weil ich immer wieder bei der Konfiguration der Netzwerkkarte lande.
    Geändert von weka04 (15.09.11 um 22:37 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Weil der Stadt
    Beiträge
    9
    Hallo.

    Nach mehreren Versuchen hat vorerst die "Grundinstallation" geklappt.

    Ich musste in der manuellen Auswahl sowohl die "Netzwerkkonfiguration" und "Netzwerk einrichten", als auch die "Uhr einstellen" überspringen. Die "Uhr einstellen" führt unweigerlich wieder zur "Netzwerkkonfiguration".

    Es ging also mit dem Passwort für den Admin und dem Anlegen des ersten Benutzers im System weiter.

    Nach der Installation und dem ersten Start war Debian auf seiner eigenen Partition.

    Nun habe ich den Treiber von Intel (e1000e-1.5.1) installiert (make install); lässt sich auch vorfinden (lib/modules/2..6.32-5-amd64/kernel/drivers/net/e1000e/e1000e.ko).

    Wie geht es aber mit der Hardware-Erkennung und Einrichtung weiter?

    Hiermit stehe ich vor der verschlossenen Dür (Debian-Tür)!

    Vielen Dank für jede Unterstützung.
    Geändert von weka04 (16.09.11 um 08:29 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Avatar von eule
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    Waierland
    Beiträge
    1.196
    Zitat Zitat von weka04 Beitrag anzeigen
    Wie geht es aber mit der Hardware-Erkennung und Einrichtung weiter?
    Welch Hardware funktioniert denn nicht?
    aptitude install Software_die _du_brauchst
    Eule

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Weil der Stadt
    Beiträge
    9
    Mein installiertes Debian erkennt demnach die Netzwerkkarte:

    root@localhost:/home/wolfgang# lspci

    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Sandy Bridge DRAM Controller (rev 09)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Sandy Bridge PCI Express Root Port (rev 09)
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Sandy Bridge Integrated Graphics Controller (rev 09)
    00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Cougar Point HECI Controller #1 (rev 04)
    00:16.2 IDE interface: Intel Corporation Cougar Point IDE-r Controller (rev 04)
    00:16.3 Serial controller: Intel Corporation Cougar Point KT Controller (rev 04)
    00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (rev 04)
    00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Cougar Point High Definition Audio Controller (rev 04)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Cougar Point PCI Express Root Port 1 (rev b4)
    00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation Cougar Point PCI Express Root Port 7 (rev b4)
    00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
    00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev a4)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Cougar Point LPC Controller (rev 04)
    00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Cougar Point 6 port SATA AHCI Controller (rev 04)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Cougar Point SMBus Controller (rev 04)
    03:00.0 USB Controller: NEC Corporation uPD720200 USB 3.0 Host Controller (rev 03)
    04:03.0 FireWire (IEEE 1394): Agere Systems FW322/323 (rev 70)


    Wie bekomme ich nun den Treiber mit der Karte zusammen?

  11. #11
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Du brauchst anscheinend den Treiber e1000e. Gucke mal, ob du ihn als Modul laden kannst.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Weil der Stadt
    Beiträge
    9
    Hallo DrunkenFreak.

    Wie lade ich den Treiber?

    Er scheint ja installiert zu sein.
    Aber wie bewege ich ihn zur (Zusammen-)Arbeit mit der erkannten Karte?

    Vermutlich sind dies Fragen, die bei Linux-Admins nur ein müdes Lächeln oder aber Stirngunzeln entstehen lassen.
    Ich komme hier jedoch vorerst nicht weiter.

    Danke für jedwede weitere Unterstüzung.

  13. #13
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    ich kenne nun die randbedingungen des eigentlichen threaderstellers nicht so gut aber ein paar gedanken:

    - module laden und geladene anzeigen: http://wiki.ubuntuusers.de/kernelmodule (1. treffer bei google: linux module laden)
    - ist der treiber des kernels vielleicht zu alt? http://www.tippscout.de/linux-kernel...tipp_2111.html (1. treffer bei google: linux kernel version anzeigen) hier mangelt es an der information des threaderstellers bzw. dir, welche kernel- oder debian-version dazu laufen. und welche treiberversion des herstellers benötigt wird
    - wird ein neueres modul benötigt, so musst du dies selbst kompilieren, dazu brauchst du kernel sourcen, genug teile des build-systems und etwas erfahrung. es gibt dazu viele anleitungen im netz, aber nicht alle sind direkt geeignet.
    - wurde nun das neue modul erstellt, musst du dies per hand an die richtige stelle kopieren (dies ist dann mit pech bei kernelupdates immer wieder nachzuholen). anschließend muss die initramfs erneuert werden damit der treiber auch in der frühen boot-phase gefunden wird.

    edit: die frage ist nun ob diese treiberversion http://downloadcenter.intel.com/Deta...ype=Treiberdeu die richtige ist, die du brauchst
    Geändert von quinte17 (17.09.11 um 10:27 Uhr)
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Weil der Stadt
    Beiträge
    9
    Ich kam die letzten drei Tage nicht dazu mein neues Debian näher anzuschauen.

    Vorerst arbeite ich mich in das Thema Module und Modulverwaltung ein.

    Anschließend möchte ich herausfinden welche Treiberversion von Intel zum aktuellen Kernel von Debian Squeeze der richtige ist.
    Meine bisherige Info ist die: This release supports the latest 2.4 series kernel as well as 2.6.x and 3.x versions.

    Schon einmal Danke für diejenigen, die sich an diesem Beitrag bisher beteiligt haben.

  15. #15
    Registrierter Avatar von eule
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    Waierland
    Beiträge
    1.196
    Eule

Ähnliche Themen

  1. Bootmeldungen analysieren
    Von Sephaer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.08, 17:20
  2. Debian Etch 4.0 released
    Von carnil im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.08, 08:51
  3. Komisches T-Online Prob.....
    Von kill_your_Idls im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 11:31
  4. mit mISDN + Capi + 2.6.5 ins Internet
    Von Diablo im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 18:05
  5. Debian Server rebootet ungewollt?
    Von DarkSorcerer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •