Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Spezielles Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    582

    Spezielles Linux

    Hi Leute

    Ich habe ein Anliegen, welches mein Sohn gern umgesetzt haben möchte, ich aber momentan keine Lösung habe. Zumindest nicht aus dem Stehgreif.

    Ein nicht zu altes Linux für ein Notebook von eMachine.
    Mit KDE, aber nicht in der Version 4.
    Anwendungen für Windows (wenn auch nicht alle möglich sind) sollten funktionieren.
    Paketierung (rpm oder deb) ist egal.

    OK. Ich habe schon recht viel gegoogelt, aber zumindest keine Live-Linuxdistribution gefunden, mit der noch z. Bsp. KDE 3.5 gestartet wird. Also muss es eine noch downloadbare Install-Version sein.
    Für Windows-Anwendungen oder -Spiele habe ich Playonlinux gefunden.

    Welche Distri empfehlt ihr mir und in welcher Version?
    thanks, exponator
    • Laptop 1: openSuSE Leap 15.3 - KDE 5 Plasma
    • Laptop 2: openSUSE Leap 15.3 - KDE 5 Plasma

  2. #2
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von exponator Beitrag anzeigen
    Welche Distri empfehlt ihr mir und in welcher Version?
    Windows - von mir aus mit irgendnem Graphikschmodder so "aufgepimpt", dasses aussieht wie KDE3.x
    Es ist doch voellig schwachsinnig, wenn "eigentlich" Windowsapplikationen laufen sollen, was anderes zu nehmen als Windows.

    Schrauben dreht man auch mit einem Schraubendreher ein und nicht mit 'nem Hammer. Der ist super fuer Naegel...

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  3. #3
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    PlayOnLinux ist nix anderes als ne WINE GUI. Was mit WINE nicht geht, läuft damit genauso gut.

    Ich empfehle auch Windows, alternativ Rion 3000-OS

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    582
    Schade. Ich hatte mich falsch ausgedrückt.
    Natürlich sollten es nur Windows-Anwendungen sein, die es so unter Linux nicht gibt.
    Man könnte natürlich hergehen und VirtualBox nehmen.

    Bleibt immer noch die Frage nach der Distri mit der letzten KDE-Version vor Version 4.
    thanks, exponator
    • Laptop 1: openSuSE Leap 15.3 - KDE 5 Plasma
    • Laptop 2: openSUSE Leap 15.3 - KDE 5 Plasma

  5. #5
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Warum sucht du so was? Das wird eh nicht mehr lange unterstützt, wenn überhaupt noch. Installiere was vernünftiges statt alten Schrott und konfiguriere es vernünftig.

  6. #6
    wie der Name schon sagt..
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    328
    Vergiss das mit KDE 3.x - auch wenn es da noch ein paar letzte Zuckungen gibt, ist das über kurz oder lang tot. Wenn du oder dein Junior nicht mit KDE 4 klar kommen, nimm XFCE oder such dir ein anderes passendes DE.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    582
    Es ist nunmal Tatsache, dass er diese Widgets nicht toll findet. Fast durchsichtige Fenster auf dem Desktop? Geht gar nicht.
    Was ist denn performancemäßig besser und sieht dabei auch noch gut aus?
    Xfce oder Lxde? Und gibt es beides auch als 64 Bit Version? Mit welcher Distri?
    Ich hab da keine Ahnung.
    thanks, exponator
    • Laptop 1: openSuSE Leap 15.3 - KDE 5 Plasma
    • Laptop 2: openSUSE Leap 15.3 - KDE 5 Plasma

  8. #8
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Warum installierst du nicht einfach eine Distro und versuchst es selbst? Du kannst das bei jeder Distro hinzu installieren und auch wieder löschen.

  9. #9
    Linux-Suchti Avatar von roadracer
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von exponator Beitrag anzeigen
    Es ist nunmal Tatsache, dass er diese Widgets nicht toll findet. Fast durchsichtige Fenster auf dem Desktop? Geht gar nicht.
    Was ist denn performancemäßig besser und sieht dabei auch noch gut aus?
    Xfce oder Lxde? Und gibt es beides auch als 64 Bit Version? Mit welcher Distri?
    Ich hab da keine Ahnung.
    ZU KDE:
    Widgets sind kein Problem, einfach auf der Arbeitsfläche von KDE4 Rechtsklick->Einstellungen für Arbeitsfläche->Im Reiter Ansicht ggf. Miniprogramme entsperren klicken und dann kann man auf Layout auch wieder auf die aus KDE 3.5 und Windows bekannte "Iconerei" umschalten. (Da gibt's auch noch einige andere, ganz interessante Modi.)
    Durchsichtige Fenster u.ä. kann man in der KDE-Systemsteuerung unter Arbeitsflächen-Effekte ausstellen.

    ZU XFCE/LXDE:
    Ich würde Lxde als schneller und meiner Meinung nach auch schicker einschätzen. Es ist eben noch spartanischer als Xfce.

    ZU 64Bit:
    Eigentlich jede OpenSource Anwendung gibt's in fast jeder erdenklichen Architektur (x86, amd64, arm, sparc, alpha, ...), man muss sie nur ggf selber kompilieren. Willkommen in der Welt von Linux, in dieser Hinsicht kann Windows nicht mithalten.

    @stefan
    Was immer nur alle gegen PlayOnLinux haben? Dort hat man wenigstens für jede Anwendung einen eigenen speziellen Prefix, sodass die Funktionalität gewährleistet ist. Wine alleine ist eine ziemliche Krücke.
    OpenSUSE 12.3 x86 XFCE 4.10

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    582
    Gute Idee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von roadracer Beitrag anzeigen
    ZU KDE:
    Widgets sind kein Problem, einfach auf der Arbeitsfläche von KDE4 Rechtsklick->Einstellungen für Arbeitsfläche->Im Reiter Ansicht ggf. Miniprogramme entsperren klicken und dann kann man auf Layout auch wieder auf die aus KDE 3.5 und Windows bekannte "Iconerei" umschalten. (Da gibt's auch noch einige andere, ganz interessante Modi.)
    Durchsichtige Fenster u.ä. kann man in der KDE-Systemsteuerung unter Arbeitsflächen-Effekte ausstellen.
    Diese Einstellmöglichkeit besitzt mein KDE nicht.
    Folgende Möglichkeiten habe ich bei meinem KDE:

    • Gitter-Arbeitsfläche
    • Zeitungs-Anordnung
    • Ordner-Ansicht
    • Arbeitsflächengruppierung
    • Arbeitsfläche (Standard)
    • Suchen & Ausführen

    Zitat Zitat von roadracer Beitrag anzeigen
    ZU XFCE/LXDE:
    Ich würde Lxde als schneller und meiner Meinung nach auch schicker einschätzen. Es ist eben noch spartanischer als Xfce.
    Na wunderbar. Mal ne eindeutige Meinung. Anhand der Screenshots auf deren HP ist das sicher auch meine Meinung.

    Zitat Zitat von roadracer Beitrag anzeigen
    ZU 64Bit:
    Eigentlich jede OpenSource Anwendung gibt's in fast jeder erdenklichen Architektur (x86, amd64, arm, sparc, alpha, ...), man muss sie nur ggf selber kompilieren. Willkommen in der Welt von Linux, in dieser Hinsicht kann Windows nicht mithalten.
    Das wäre überhaupt kein Problem für mich. Und meinen Sohn bekomm ich da sicher auch noch zu.

  12. #12
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von roadracer Beitrag anzeigen
    @stefan
    Was immer nur alle gegen PlayOnLinux haben? Dort hat man wenigstens für jede Anwendung einen eigenen speziellen Prefix, sodass die Funktionalität gewährleistet ist. Wine alleine ist eine ziemliche Krücke.
    Ich habe nix dagegen. Du hast es gut beschrieben, ein einfaches Mittel zur Installation von unterstützten Anwendungen. Geht klar Richtung Crossover.

    Es ist nur kein Mittel, um jede Windows Anwendung zum Laufen zu kriegen. Und das klang am Anfang ein wenig als Forderung.

  13. #13
    Linux-Suchti Avatar von roadracer
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    759
    @exponator
    ich glaube das war entweder Gitterarbeitsfläche oder Ordneransicht und die dann einfach auf /home/benutzer/Desktop stellen
    OpenSUSE 12.3 x86 XFCE 4.10

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

  14. #14
    naraesk
    Gast
    Ordneransicht ist der gewünschte Punkt. Eine Gitterarbeitsfläche ist eine normale Arbeitsfläche, nur mit einem zusätzlichen Raster. Das ist sehr hilfreich, wenn zum Beispiel verschiedene Miniprogramme auf eine selbe Breite oder Höhe bringen möchte.

  15. #15
    Linux-Suchti Avatar von roadracer
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    759
    Da Icons aber in dem Sinne auch Miniprogramme sind, kann man damit eine ähnliche Funktion bewirken.
    OpenSUSE 12.3 x86 XFCE 4.10

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. FRITZ!WLAN USB STICK will nicht mehr
    Von Cali37 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.06, 08:00
  3. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 17:44
  4. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 12:03
  5. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •