Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Traffic pro User messen

  1. #1
    ckmuc
    Gast

    Traffic pro User messen

    Hallo,

    wir haben ein Intranet und möchten nun irgendwie herausfinden, welche Station wieviel Traffic beim surfen verursacht (hier geht es nur um den Internet-Traffic).

    Vom Aufbau haben wir folgendes:

    SDSL 2.3 MBit Leitung mit Cisco Router, der an unsere interne Brick/XM angebunden ist. Die Brick macht NAT. Ich muß nun eine Lösung finden, mit deren Hilfe ich den einzelnen Usern den von Ihnen "verbrauchten" Traffic anzeigen kann.

    Das ist der eine Teil.

    Zusätzlich zum reinen internen Netzwerk, da über die Bintec läuft, sind einige Stationen mit öffentlichen IPs im Netz. Auch deren Traffic muß ich irgendwie analysieren können.

    Bin für jede Hilfe oder auch nur Anregungen dankbar!!!

    Ach ja, natürlich habe ich ins Linux Forum gepostet, weil wir diesen Job am liebsten von einer Linux Kiste machen lassen würden (Idealerweise so, daß die Ergenisse gleich in einer MySQl DB gespeichert werden....).

    Vielen Dank im Voruas!

  2. #2
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Kein Problem, mit ipchains oder iptables bekommst du eine Tabelle mit jeder IP-Adresse und deren Übertragungsrate dazu.

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  3. #3
    ckmuc
    Gast
    Hallo Stefan,

    Danke für Deine Antwort, aber Du spricht - was Linux angeht - mit einem DAU. Gibt es Tools dafür, die auch ein nicht IP Spezialist versteht? Evtl. hast Du ja sogar einen Tipp für mich...

    Merci!

    Christian

  4. #4
    Pinguin-Treiber Avatar von Blade
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    2.685

    Cool Sarg ist mein Tipp

    Hi,

    such mal im Forum nach SARG oder schau direkt vorbei bei:http://www.squid-cache.org/

    Grüße Blade
    Gruß Blade
    --------------------------------------------------------------
    TIPP DES TAGES
    Fischgräten auf der Festplatte sollte man schleunigst entfernen!

  5. #5
    ckmuc
    Gast
    Hi Blade,

    muss da nicht der gesamte traffic dann über SQUID am Linux laufen?

    Wir wollen, wenn machbar an der struktur (traffic direkt über die Bintec) nichts ändern ...

    Merci

    CK

  6. #6
    Sysop Avatar von Elektronator
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    491
    Um Traffic zu analysieren, muss der Traffic immer über den "Analysator" laufen, also einen Linux-Rechner mit squid oder iptables. Da kannst du auch gleich eine firewall einbauen, falls du noch keine hast.

    Der squid wird, sofern er auf einem mittleren Rechner mit anständiger Festplatte (Cache!) läuft, dein Internet eher noch beschleunigen.

    Grüße Chris
    running Debian unstable, pppoe ipppd httpd squid named dhcpd arpwatch netfilter raid sshd sendmail fetchmail imapd smbd nfsd CUPS hfaxd

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •