Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Umlaute in Dateinahmen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    325

    Umlaute in Dateinahmen

    Ich habe Dateien importiert (erstellt mit Windows XP), deren Namen Umlaute enthalten (ö). Diese Umlaute werden als Fehler angezeigt (Fragezeichen auf schwarzem Grund), also "L?sung" anstatt "Lösung".
    Ich kann diese Dateien weder öffnen noch umbenennen (z.B. "Loesung"), noch löschen, auch nicht auf einer Konsole als root.
    Was kann man da machen?
    Danke für einen Rat.
    (OpenSuse 11.4)
    Kurt

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Am besten auf Windows Ebene schon umbenennen. Umlaute und Sonderzeichen sollte man nie verwenden bei Dateinamen.

  3. #3
    Who's Johnny? Avatar von L00NIX
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    1.229
    Umlaute sind keine Sonderzeichen sondern ein Bestandteil der deutschen geschriebenen Sprache. Die Unzulänglichkeiten der EDV sind irrelevant!

    Es sind lästige Sonderfälle, zugegeben. Wäre Unicode bereits in den 80ern auf allen Systemen vorhanden gewesen, hätten wir ggf. weniger solche Probleme. Was mich z.B. noch stört ist das Eingeben von weiteren "Sonder"-Zeichen wie ø oder ð, die in dem einen oder andere Lied hier vorkommen.

    @OP:
    Was heit importiert?

    Kann der Vorgang wiederholt werden, evtl. waren nur die Einstellungen für den Vorgang nicht korrekt.

  4. #4
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Du könntest versuchen die Umgebung auf Linux anzupassen. UTF-8 oder Latin1 könnte hier schon helfen.

    Nutze Wildcards zum Löschen oder escape mit \:
    Code:
    rm L*
    # oder
    rm L\?sung

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    convmv kann auch helfen.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    325
    Danke. Das System ist auf UTF-8 gestellt.
    Wildcard geht nicht, weil "datei nicht gefunden".
    Ich habe mir für den Augenblick beholfen, indem ich die Dateien auf einem Windows-System umbenannt habe (dort werden die Namen richtig angezeigt).
    Warum in W richtig und in Linux nicht? Merkwürdige Sache. Andere Dateien, die ich in Linux erstellt habe, mit Umlauten, werden richtig angezeigt.

    Importiert heisst: Ich habe von einer Firma die Dateien per mail erhalten. Weil sie unter Windows richtig angezeigt werden, nehme ich an, dass sie auch unter W erzeugt wurden.

    Kurt
    Geändert von kelups (14.06.11 um 23:00 Uhr)

  7. #7
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Ich wiederhole mal den Ratschlag von kreol bezüglich →convmv. Das geht einfach und schnell.

  8. #8
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Zitat Zitat von kelups Beitrag anzeigen
    Windows-System umbenannt habe (dort werden die Namen richtig angezeigt).
    Warum in W richtig und in Linux nicht? Merkwürdige Sache. Andere Dateien, die ich in Linux erstellt habe, mit Umlauten, werden richtig angezeigt.
    Könnte daran liegen, dass Windows irgendeinen Codepage als Zeichensatz nutzt. Da muss man hin und wieder ein bisschen rumfrickeln, bis es geht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    325
    convmv hat funktioniert (L?sung > Loesung). Aber wie kriege ich jetzt die "falschen" Datien weg? rm bringt "datei nicht gefunden)?

    Kurt

  10. #10
    naraesk
    Gast
    Welche falschen Dateien? Ich denke, die sind nun umbenannt?

  11. #11
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    convmv verändert nur den charset des Dateinamens. Die Dateien sollten also nicht doppelt sein.

    Poste doch mal Deine Befehle (das convmv und das rm) und die zugehörigen Systemausgaben im Wortlaut. Lass auch mal ein file auf eine der Dateien los.

    Beim posten denk bitte an code-Tags (siehe meine Sig).

    P.S. Und mal ganz blöd: Du hast das mit "notest" gelesen? Sonst schreibt convmv nur, was es tun würde...
    Füg auch mal ein ls -l bei, dann kann man sich hier ein besseres Bild machen..


    Kreol
    Geändert von kreol (15.06.11 um 21:38 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    325
    Danke.
    Ich habe einmal
    Code:
    convmv  -f iso-8859-1 -t UTF8
    und
    Code:
    convmv  --notest -f iso-8859-1 -t UTF8
    durchgeführt. Das Resultat ist beide Male gleich.

    Nach der Eingabe des Befehls erhalte ich
    Your Perl version has fleas ...
    sowie die Hilfe-Datei.

    Der Befehl
    Code:
    ls -l
    auf der Konsole ergibt:
    22 raetsel ch - Aufl�sung.TIF
    22 raetsel ch - Aufloesung.TIF
    (Pfade sind weggelassen):

    Wenn ich die Ausgabe von ls -l in eine Textdatei umleite sieht es so aus:
    22 raetsel ch - Aufloesung.TIF
    22 raetsel ch - Auflösung.TIF
    So sieht das im Dateimanager aus:
    22 raetsel ch - Aufl�sung.TIF
    22 raetsel ch - Aufloesung.TIF
    Die Dateien sind also doppelt vorhanden.

    Der Befehl
    Code:
    rm "22 raetsel ch - Aufl?sung.TIF"
    ergibt "Datei ... nicht gefunden", ebenfalls der Befehl
    Code:
    rm "22 raetsel ch - Aufl*"
    Kurt
    Geändert von kelups (16.06.11 um 00:25 Uhr)

  13. #13
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von kelups
    Ich habe einmal

    Code:
    convmv  -f iso-8859-1 -t UTF8
    und

    Code:
    convmv  --notest -f iso-8859-1 -t UTF8
    durchgeführt. Das Resultat ist beide Male gleich.
    Da fehlt doch der Pfad. Mache es mal so:

    Code:
    convmv -f ISO-8859-1 -t UTF-8 -r --notest /pfad/zum/ordner
    ...also rekursiv anwenden, dann musst Du Dich auch nicht mit irgendwelchen nicht schreibbaren Dateinamen rumprügeln (die sich übrigens mit der Tab-Taste recht gut in den Griff bekommen lassen).

    Was da bei Dir die zweite Datei generiert hat ("Aufloesung" - eh Quatsch, es muss "Auflösung" heißen) weiß ich nicht, convmv jedenfalls nicht, das passt den Zeichensatz direkt an der Datei an und schreibt keine zweite.
    Geändert von gropiuskalle (16.06.11 um 00:35 Uhr)

  14. #14
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Dazu fällt mir einiges ein:

    a) convmv mag Datei-/Verzeichnisnamen als Argument. Hast Du welche angegeben und hier bloss nicht den kompletten Befehl gepostet oder das ganze ohne Argument abgesetzt? Das würde erklären, warum die Hilfe angezeigt wird, denn das deutet idR (nicht nur bei convmv) auf einen Fehler bei der Übergabe von Options oder Argumenten hin. Hat gropiuskalle ja auch schon angemerkt.

    b) Das ls hatte ich im P.S. erfragt, gerade um sicher zu sein, dass Du auch den richtigen Pfad nimmst.

    c) Wenn die Pipe in einer Textdatei was anderes ausgibt als die Konsole prüfe mal die Ausgabe von locale.

    d) Nur weil es 22 raetsel ch - Aufl�sung.TIF und 22 raetsel ch - Aufloesung.TIF gibt bedeutet das nicht, dass die beiden bis auf den Dateinamen identisch sind. Hat Dein Lieferant vllt. beide versandt und die sind unterschiedliche Dateien?

    e) convmv macht aus einem Aufl�sung kein Aufloesung. Da findet sich statt des ö nur ein Zeichen (das �) und da wird kein oe draus, das wären nämlich zwei Zeichen und das macht convmv definitiv nicht.

    f) Ob der Ausgangszeichensatz wirklich iso-8859-1 ist weiss man nicht, da könnte die vollständige Meldung von convmv Auskunft geben. Ältere Windows nehmen da auch gerne mal abstrusere Sachen wie CP850

    g) Versuchs mal mit der Tab-completion, das wurde ja von gropiuskalle auch schon angerissen.

    h) Ein bisschen mehr Genauigkeit wäre hilfreich. Befehle bitte mit dem Prompt und der Systemausgabe im Wortlaut, und Dateimanager z.B. gibt es auch viele verschiedene. Bedenke: Der einzige, der vor Deiner Kiste sitzt bist Du...

    Kreol
    Geändert von kreol (16.06.11 um 00:49 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Beiträge
    325
    Ich danke allen. Ich habe das Problem jetzt mit "mv" und Tab-completion gelöst. Dennoch eine Frage: Was macht man, wenn man den Zeichensatz der zu ändernden Dateinamen nicht kennt?

    Der letzte Versuch mit
    Code:
    convmv -f iso-8859-1 -t UTF8 -r 2011
    ergab
    mv "2011/22 raetsel ch - Aufl”sung.TIF" "2011/22 raetsel ch - Aufl”sung.TIF"
    Kurt

Ähnliche Themen

  1. Umlaute in emelfm
    Von Barney im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.09, 14:40
  2. Apache2 auf SUSE 9 und die Umlaute
    Von Tux im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.07, 08:46
  3. Umlaute teilweise falsch auf Netzlaufwerk
    Von Willly im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 20:11
  4. Umlaute, Unicode und Fedora...
    Von panti im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 07:58
  5. Umlaute mit wine????
    Von CheGuevara im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •