Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: openSUSE 11.2 x86_64 Laufwerksproblem CD/DVD

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    320

    openSUSE 11.2 x86_64 Laufwerksproblem CD/DVD

    Hallo Linuxgemeinde,

    habe auf einem meiner (zahlreichen) openSUSE Rechner ein Problem mit dem Lesen des CD Laufwerks. Ich habe eine Daten CD gebrannt (K3b, funktionierte), die CD kann ich auf einem anderen Computer korrekt lesen.
    Auf dem Rechner selbst aber funktioniert es nicht. Die CD wird im Gerätemanager der Kontrolleiste zwar korrekt angezeigt (kde 4.3.5), wenn ich aber auf Öfnen mit Dateimanager klicke, wird die Fehlermeldung "Beim Zugriff auf ...ist ein Fehler aufgetreten. Die Meldung lautet: mount: Einhängepunkt /cdrom existiert nicht."
    Als root kann ich manuell das Einhängen erzwingen: mount /dev/sr0 /media, dann ist die CD lesbar.

    ~: cat /var/log/messages zeigt eine ganze Menge Fehler:
    Code:
    May 11 12:45:15 redundanz kernel: [   51.316774] Buffer I/O error on device sr0, logical block 1764                                           
    May 11 12:45:15 redundanz kernel: [   51.321586] sr 1:0:0:0: [sr0] Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_SENSE                            
    May 11 12:45:15 redundanz kernel: [   51.321594] sr 1:0:0:0: [sr0] Sense Key : Illegal Request [current]                                      
    May 11 12:45:15 redundanz kernel: [   51.321601] Info fld=0xdc8, ILI   
    May 11 12:45:15 redundanz kernel: [   51.321604] sr 1:0:0:0: [sr0] Add. Sense: Illegal mode for this track
    Haldaemon läuft, User habe ich zur Gruppe cdrom und disk hinzugefügt, das hat aber nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee, evtl. auch Workaround (Eintrag in fstab ?). Kenne das von allen meinen anderen openSUSE Systemen nicht (habe 11.2 und 11.3 im Einsatz).

    Danke für Tipps.

    Gruß N.

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Funktioniert es, wenn Du den als nicht vorhanden bemängelten Mountpoint erstellst? Kannst Du andere (Daten-)CDs/DVDs mounten? Wenn ja: Wo landen die?

    Ansonsten mal versuchsweise den MP erstellen: "mkdir /cdrom", anschliessend mit "chown root.cdrom /cdrom" und "chmod 755 /cdrom" die Rechte anpassen. Oder auch einen Symlink von /cdrom auf /media/cdrom erstellen. Dann sollte /media/cdrom/ aber existieren...

    Falls es damit geht schau Dir mal die zugehörige Datei in /etc/udev/rules.d an. Hier (Deb Lenny) bei /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules zu finden.

    Kreol
    Geändert von kreol (11.05.11 um 12:43 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    320

    Gelöst

    Hallo und danke! Der Tipp hats gebracht. Ich hatte das /cdrom-Verzeichnis schon angelegt, aber Eigentümer und Rechte nochnicht geändert. Jedenfalls funktioniert es jetzt. Verstehen muss man das aber nicht, warum das nicht wie sonst automatisch so läuft, oder ??

    Gruß N.

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    ...
    Verstehen muss man das aber nicht, warum das nicht wie sonst automatisch so läuft, oder ??
    ...
    Sollte "man" schon, aber k.A., wie die SuSE das handhabt.

    Hier (Deb Lenny) habe ich meine zwei LW in der fstab
    Code:
    /dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0
    /dev/hdd        /media/cdrom1   udf,iso9660 user,noauto     0       0
    und die udev-rules. Auszug aus der 70-persistent-cd.rules:
    Code:
    # DV-516D_0106 (pci-0000:00:0f.1-ide-1:0)
    ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:0f.1-ide-1:0", SYMLINK+="cdrom", ENV{GENERATED}="1"
    ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:0f.1-ide-1:0", SYMLINK+="dvd", ENV{GENERATED}="1"
    # TSSTcorpCDDVDW_SH-S182D (pci-0000:00:0f.1-ide-1:1)
    ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:0f.1-ide-1:1", SYMLINK+="cdrom1", ENV{GENERATED}="1"
    ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:0f.1-ide-1:1", SYMLINK+="cdrw1", ENV{GENERATED}="1"
    ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:0f.1-ide-1:1", SYMLINK+="dvd1", ENV{GENERATED}="1"
    ENV{ID_CDROM}=="?*", ENV{ID_PATH}=="pci-0000:00:0f.1-ide-1:1", SYMLINK+="dvdrw1", ENV{GENERATED}="1"
    Ob das 1:1 so übernommen werden kann weiss ich nicht, aber gibt ja genug "Susianer" hier

    Wenn Du sr0 in die fstab einträgst (mit "users") kannst Du Dir, bis es eine endgültige Lösung für das Phänomen gibt, zuindest den Umweg über root und die Angabe vom Device sparen. Dann reicht "mount /cdrom". Und wenn es ein Brenner ist müsste ggf. noch +w auf /cdrom gesetzt werden.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  5. #5
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    CD/DVD-Laufwerke in die fstab einzutragen ist ja nun so langsam passé, dass ist nicht nur unter SuSE nicht mehr notwendig (und ggf. fehleranfällig).

    Mich wundert dieser komische mountpoint (/cdrom), der ist mir weder unter SuSE noch sonstwo jemals untergekommen. Externe Medien werden normalerweise unter /media gemounted, auch Daten-CDs und dergleichen.
    Geändert von gropiuskalle (11.05.11 um 13:34 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    320
    Eben, ich hab ja gestutzt, habe 5x openSUSE 11.2 uns 2x openSUSE 11.3 am Laufen und nirgends dieses Gefrickel. Komisch.

  7. #7
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Eben, ich hab ja gestutzt, habe 5x openSUSE 11.2 uns 2x openSUSE 11.3 am Laufen und nirgends dieses Gefrickel. Komisch.
    Dann liegt es doch nahe, die Einstellungen der Systeme, bei denen es funktioniert, mit den Einstellungen des Problemsystems abzugleichen. fstab und insbesondere udev als Ansatz sind genannt. Weiteres Stichwort wäre hal.

    Kreol
    Geändert von kreol (11.05.11 um 14:41 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    320
    Du hast sicher Recht, aber es ist ein in einen Backupserver integriertes Produktivsystem, bei dem ich nur soviel rumschrauben möchte wie unbedingt nötig (und auch CD Brennen ist nur ganz selten nötig); nachdem der Workarounf klappt, werde ich das mal so belassen...
    Danke für die Hinweise.

Ähnliche Themen

  1. Ich könnt' so kotzen - Installation von openSUSE 11.2
    Von E.coli im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.10, 10:34
  2. Erfahrung mit openSUSE 11.2
    Von stefan74 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 04.01.10, 20:42
  3. KDE Problem
    Von froZen eXe im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.04.09, 11:30
  4. Ralink
    Von brokenspine187 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 14:29
  5. Debian: apt-get und zurückgehaltene Programme
    Von Susu im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 07:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •