Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: zypper ps bei debian ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von real-challo
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    424

    zypper ps bei debian ?

    Hallo !

    zypper hat ja die nützliche Option "ps", womit man nachgucken kann, welcher Dienst nach einem Update neu gestartet werden muss.

    Gibt es einen ähnlichen Befehl bei Debian ?

    Ich möchte ungerne bei jedem update den Server neu starten, wenn es eigentlich unnötig ist und stattdessen nur die entsprechenden Dienste neu starten.

    Danke.
    Wenn du immer tust, was du schon immer getan hast,
    wirst du immer bekommen, was du schon immer bekommen hast.
    ==========================
    http://www.admin-hilf-mir.de

  2. #2
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    apt macht das für dich schon. Wenn du dir die Ausgabe von apt durchliest nach einem Update, wirst du sehen, dass die Dienste automatisch neugestartet werden.

  3. #3
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    apt macht das für dich schon.
    Glaube ich nicht so recht. Wenn der Paketmanager meinetwegen KDE von 4.5 auf 4.6 updated, wird bestimmt nicht der Desktop neu gestartet - es geht ja bei 'zypper ps' nicht nur um irgendwelche Dienste.

    Code:
    ps     After each upgrade or removal of packages, there may be running  processes
                  on  the  system  which  then  use  files meanwhile deleted by the upgrade.
                  zypper ps lists these processes, together with the  corresponding  deleted
                  files,  and  a  service name hint, in case it's a known service.[...]

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Mir ist dieser Parameter beim Antesten von openSuse 11.4 zum ersten mal begegnet - super Sache! Ein Hinweis beim Upgrade hat mich (glaub ich) darauf gebracht.

    Bei Ubuntu (aptitude) werden stattdessen die Dienste sofort durchgestartet (wie schon von DrunkenFreak erwähnt) ...ja, auch nicht alle, kdm ist aber vielleicht die einzige Ausnahme, weil dort ja der user sitzen könnte, der das alles initiiert. Den sshd kann man durchstarten ohne dass die sessions wegfliegen und das wird auch gemacht.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von gropiuskalle Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht so recht
    Ist aber so. apt startet die aktualisierten Dienste neu durch. GDM/KDM/XDM etc. ist die einzige Ausnahme, die mir jetzt einfällt und bei Usern von stable kommt das ja nie vor...

    Wenn ein geänderter Dienst von apt nicht neu gestartet wird (oder werden kann) gibt es eine Meldung. Also ist es relativ leicht, die Meldungen per |tee oder einer Ausgabeumleitung oder per -o (Option bei aptitude, siehe die manpage) in eine Datei zu schreiben und dann ein grep drüber zu jagen.

    Ist eigentlich eine schöne Idee für ein nützliches Skript. In Verbindung mit -s bei aptitude/apt-get sogar trocken möglich.


    Kreol
    Geändert von kreol (12.04.11 um 00:48 Uhr) Grund: Direktes greppen gestrichen, dafür -s ergänzt
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von kreol
    Ist aber so.
    Nochmal: 'zypper ps' listet eben nicht nur Dienste auf, die irgendwo im Hintergrund werkeln, sondern alles, was läuft und was während einer Aktualisierung neu eingespielt wurde. Dabei ist es egal, ob es sich um login-Manager, Fensterdekos oder demons handelt. Oder startet apt auch den Firefox neu, wenn der aktualisiert wird (kann ja sein, ich bin kein apt-Experte)? Das würde mir sogar eher unpraktisch erscheinen.

    Edit - ein kleines Beispiel:

    Code:
    hoppers:~ # zypper -v dup
    [...]
    The following NEW packages are going to be installed:
      kid3-lang  1.6-3.1       
      libmlt4    0.7.0-1.pm.2.1
    
    
    The following packages are going to be upgraded:
      bespin-icons                   1346-1.1 -> 1346-3.1            
      choqok                         1.1-23.1 -> 1.1-24.1            
      digikam                        1.9.0-70.16 -> 1.9.0-70.17      
      digikam-lang                   1.9.0-70.16 -> 1.9.0-70.17      
      kgrubeditor                    0.8.5-1.6 -> 0.8.5-2.1          
      kid3                           1.6-2.6 -> 1.6-3.1              
      lensfun                        0.2.5-24.1 -> 0.2.5-27.1        
      liblensfun0                    0.2.5-24.1 -> 0.2.5-27.1        
      libmlt++3                      0.6.2-1.pm.1.4 -> 0.7.0-1.pm.2.1
      mlt                            0.6.2-1.pm.1.4 -> 0.7.0-1.pm.2.1
      mozldap                        6.0.6-2.9 -> 6.0.7-2.1          
      phonon-backend-gstreamer-0_10  4.4.4-13.1 -> 4.5.0-11.1        
      plasma-addons               4.6.2-107.1 -> 4.6.2-108.1      
      python-mlt                     0.6.2-1.pm.1.4 -> 0.7.0-1.pm.2.1
      soundkonverter                 0.9.94rc2-2.5 -> 0.9.95rc3-1.1
    
    
    15 packages to upgrade, 2 new.
    Overall download size: 43.5 MiB. After the operation, additional 782.0 KiB will be used.
    Continue? [y/n/?] (y): 
    committing
    Retrieving package libmlt4-0.7.0-1.pm.2.1.i586 (1/17), 66.0 KiB (151.0 KiB unpacked)
    Retrieving: libmlt4-0.7.0-1.pm.2.1.i586.rpm [done]
    Installing: libmlt4-0.7.0-1.pm.2.1 [done]
    Retrieving package mozldap-6.0.7-2.1.i586 (2/17), 118.0 KiB (296.0 KiB unpacked)                                                                                                      
    Retrieving: mozldap-6.0.7-2.1.i586.rpm [done]
    [...]
    Retrieving: digikam-lang-1.9.0-70.17.noarch.rpm [done (1.9 MiB/s)]
    Installing: digikam-lang-1.9.0-70.17 [done]
    committingCommitResult 17 (errors 0, remaining 0, srcremaining 0, updateMessages 0)
    Checking for running processes using deleted libraries...
    There are some running programs that use files deleted by recent upgrade. You may wish to restart some of them. Run 'zypper ps' to list these programs.
    You have new mail in /var/spool/mail/root
    hoppers:~ # zypper ps
    The following running processes use deleted files:
    
    PID  | PPID | UID  | Login | Command        | Service | Files                                     
    -----+------+------+-------+----------------+---------+-------------------------------------------
    3078 | 1    | 1000 | kalle | plasma-desktop |         | /usr/lib/kde4/plasma_applet_fuzzy_clock.so
         |      |      |       |                |         | /usr/lib/kde4/plasma_applet_fuzzy_clock.so
    3304 | 1    | 1000 | kalle | krunner        |         | /usr/lib/kde4/plasma_runner_datetime.so   
         |      |      |       |                |         | /usr/lib/kde4/plasma_runner_datetime.so   
         |      |      |       |                |         | /usr/lib/kde4/plasma_runner_events.so     
         |      |      |       |                |         | /usr/lib/kde4/krunner_spellcheckrunner.so 
         |      |      |       |                |         | /usr/lib/kde4/krunner_converter.so        
    
    You may wish to restart these processes.
    See 'man zypper' for information about the meaning of values in the above table.
    Geändert von gropiuskalle (12.04.11 um 02:13 Uhr)

  7. #7
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    FF ist eher ein schlechtes Beispiel, weil der sich (bei entsprechender Konfiguration) eh selbst upgradet und dann, oh Wunder, neu gestartet werden möchte.

    Mal zu den Basics: Debian kann mittlerweile zwar viel, kommt aber eher aus dem Serverbereich. Und ja: Wenn ssh, ssl, portmap, samba, apache, vsftp, qmail, locale oder zahllose andere in den Genuss eines upgrades kommen, dann werden diese Dienste neu gestartet. In der Regel ohne dass ein Eingriff des Admins erforderlich ist.

    Falls doch gibt es Meldungen, die man entweder sehr schnellen Auges erkennt oder später gemütlich liest. Und da, ich habe es bereits angemerkt, ist ein Skript schnell geschrieben.

    Das alles, was mit GUI dahergeht dabei eher stiefmütterlich behandelt wird mag sein. Und Debian ist mittlerweile aus dem reinen Serverbetrieb raus. Aber auf einem Heimsystem ist dieses "Sie müssen den Computer/die Anwendung neu starten, damit die Änderung des Mauszeigers wirksam wird" eher lästig und warum sollte man es dem User antun?

    zypper -ps ist mir nicht bekannt, aber bei apt stellt sich die Notwendigkeit halt vllt. auch nicht so, wie der TE real-challo glaubt. Da hat DrunkenFreak schon in #2 angesetzt.

    Und ganz am Rande: Wenn etwas läuft und von dem update nicht betroffen ist, ist es mir egal. Wenn es betroffen ist lese ich das im Log. Wo ist das Prob? Apt erspart mir das manuelle Neustarten essentieller Dienste. Wenn ich das neue Eyecandy von KDE x.y oder die neuen Features von FF a.b sofort haben möchte restarte ich es händisch neu. Davor lese ich halt das Log (oder ich weiss, was ich update). Was macht -ps bei Zypper anders? Es sagt, was geändert wurde.

    Es soll hier wirklich nicht in einen Flame ausarten, ich will nur verdeutlichen, dass dieses Feature von zypper auch unter Deb realisierbar ist.

    Zumindest soweit ich die Frage des TE bis jetzt verstehe.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  8. #8
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Mir geht es meinerseits keinesfalls darum, gegen Debian oder apt zu flamen. Mir ging es hier aber auch nicht darum, ob während eines updates welche Herangehensweise an welche Art von Prozess sinnvoll ist, sondern einfach nur darum, dass

    apt macht das für dich schon.
    ...nicht wirklich vergleichbar ist mit

    Code:
    zypper ps
    Notwendigkeiten ergeben sich unter zypper / openSUSE auch eher selten, aber nützlich ist eine solche Übersicht schon.

  9. #9
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Warten wir doch mal die Reaktion des TE real-challo ab. Vllt. diskutieren wir beide hier ja auch um Kaisers Bart

    Kreol

    P.S.
    Falls sich das hier verläuft: Ich finde die Diskussion interessant, vor allem, weil ich zypper nicht wirklich kenne und apt wohl auch Möglichkeiten hat, die nicht allen bekannt sind. Vllt. führen wir das in einem extra dafür gebauten Thread fort? Mit grösserer Beteiligung?
    Geändert von kreol (12.04.11 um 03:07 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  10. #10
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Grundsätzlich ist die Gegenüberstellung der Möglichkeiten verschiedener Paketmanager (und deren backends) natürlich interessant, dahingehend war Dein Beitrag ja auch sehr produktiv (das hätte ich in meinem Kommentar vielleicht etwas besser herausstellen sollen ). Ich bin mir sicher, dass selbst geübte apter, yumer oder zypperer da noch neues entdecken - und zu tüfteln, wie man eine nicht sofort offensichtliche Funktion über acht (oder drei) Ecken auch beim anderen Paketmanager erreicht, ist ohnehin reizvoll.

    Back to topic: warten wir also ab, was real-challo zu all dem meint.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von real-challo
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    424
    Hallo !

    Es geht darum , dass wir mehrere Server mit Debian und openSuSe haben.

    Wir überlegen nun ob wir automatische Paketaktualisierungen einschalten - bisher machen wir das manuell (rufen apt-get bzw. zypper manuell auf). Bei SuSE sehen wir durch zypper was neu gestartet werden muss. Bei Debian ist es etwas anders : bei wenigen Updates kann man als Admin einschätzen, was neu gestartet werden sollte ... Wenn es aber viele Updates sind wo man keine wirkliche Übersicht mehr hat, müssen wir den Server Abends oder am WE neu starten - um sicher zu gehen dass alles noch läuft.

    Wenn nun alles automatisch aktualisiert wird, würde ich eben gerne eine Liste haben, was ich neustarten muss, damit nicht beim nächsten reboot des Servers einige Dienste nicht starten können, weil sich was geaendert hat oder etwas schiefgelaufen ist ...

    Wie gesagt, zeigt "zypper ps" eine Liste von Dateien / Diensten ... an, welche aktualisiert / gelöscht wurden - also auch Dateien die z.B. von einem Daemon benutzt wird (und im Arbeitsspeicher ist) aber nun gelöscht bzw. aktualisiert wurde.

    Ich kann nun diese Liste durchgehen und die Dienste manuell neu starten, die "zypper ps" mir anzeigt, ohne den Server neu zu booten (ausser bei offensichtlichen Sachen wie kernel ...) - dann sehe ich gleich ob Fehler auftauchen oder nicht und kann bei fehlern versuchen sie gleich zu lösen. (oder per Script kann man die AUsgabe von zypper ps durchgehen und die Dienste automatisch neu starten lassen und bei Fehlern werden die Admins informiert - ausserden werden die Server noch anders überwacht so dass man auch da gleich mitbekommt wenn Dienste nicht laufen)

    Über KDE / Gnome / Firefox ... brauchen wir nicht zu streiten, da wir hier von Servern reden - aber gilt für diese natürlich auch (wenn als Desktop benutzt wird).

    Bei Debian "schwebe ich nun ein wenig in der Luft" : Hat das Update wirklich funktioniert ? Kann ich sicher sein, dass nach einem reboot alles wieder läuft ?
    Und was muss ich neu starten , damit keine "nicht mehr existierende Dateien" noch in Benutzung sind ?

    ich will nur verdeutlichen, dass dieses Feature von zypper auch unter Deb realisierbar ist.
    Und wie ? Genau das suche ich ja !
    Logs durchzuschauen (und zu "raten" was ichneu starten muss) und/oder eigene Scripte zu schreiben halte ich nicht für sinnvoll - da ist ein reboot schneller und zuverlässiger.

    Mein Ziel ist : wie kann ich sicher sein, dass keine gelöschten Deteien noch in Benutzung sind ?
    Geändert von real-challo (14.04.11 um 14:50 Uhr)
    Wenn du immer tust, was du schon immer getan hast,
    wirst du immer bekommen, was du schon immer bekommen hast.
    ==========================
    http://www.admin-hilf-mir.de

  12. #12
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    Man macht genau aus diesem Grund keine automatischen Updates. Jedes Update kann einen Fehler hervorrufen und da sollte man dabei sein, wenn es tatsächlich passiert. Angenommen die Datenbank kommt nach einem Update nicht wieder hoch, weil vorher schon inkosistente Daten da waren, musst du sofort eingreifen bei einem Webshop und nicht erst Stunden (oder gar Tage) später.

    Es gibt einen Dienst, der überwacht, ob Updates zur Verfügung stehen. Das ist die bessere Wahl. Änderungen vorher überprüfen und dann per Hand einspielen. Günstig ist in diesem Zusammenhang auch die Debian-Security Mailinglist. Damit kannst du dir den Dienst sogar sparen und hast die Überprüfung auf Änderungen gleich mit eingebaut.

    Die Sicherheit bietet dir, wie schon in #2 gesagt, apt selbst. Alles was an Diensten ein Update erhält wird auch durchgestartet. Die Dienste erst am anderen morgen durchzustarten halte ich auch für fahrlässig. Was passiert, wenn der Dienst eine bereits gelöschte Datei anfordert und nur deren neues Pendant findet?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von real-challo
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    424
    habe soeben einen Update auf einem Server gemacht auf dem Bacula (Backupsoftware) mit postgresql Datenbank läuft.

    Laut "Update-Logs" (habe es "aktiv" gemacht - also nichts automatisches sondern vor der Console - deshalb habe ich es auch gesehen) wurde postgresql upgedatet aber NICHT bacula.

    Nun hat aber Bacula nicht mehr funktioniert, da er keine Verbindung zur Datenbank mehr hatte - erst nachdem ich bacula neu gestartet habe.

    Was wäre wenn ich jetzt nur das Band eingelegt hätte und nach Hause gegangen wäre - dann wäre heute Nacht kein Backup gelaufen !
    Und was "hängt noch in der Luft" ? keine Ahnung !

    Also WOHER soll ich wissen was ich neu starten muss ? - da bleibt doch nur ein systemreboot.

    Also nochmal - falls ihr Befehle kennt, die mir zeigen, welche Programme auf "nicht existerende Dateien" zugreifen - bitte posten !

    Danke.
    Geändert von real-challo (14.04.11 um 14:51 Uhr)
    Wenn du immer tust, was du schon immer getan hast,
    wirst du immer bekommen, was du schon immer bekommen hast.
    ==========================
    http://www.admin-hilf-mir.de

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    du wirst kein tool finden, welches dir updaten ohne verwendung des gehirns ermöglicht.

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  15. #15
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Fang doch mal damit an, die Ausgabe von aptitude/apt-get in eine Datei zu schreiben und diese dann zu analysieren. Damit solltest Du auf Suchwörter kommen, die Du z.B. grep mitgeben kannst.

    Einen Überblick, welche Dienste grundsätzlich so am Start sind verschafft Dir ein Blick in /etc/default/ und natürlich /etc/rc<runlevel>.d/.

    Mit diesen Informationen solltest Du Dir was basteln können. Z.B. im Log (ggf. bei einem Trockenlauf mittels -s) nachsehen, was aktualisiert wird und dann entsprechend reagieren.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Komisches T-Online Prob.....
    Von kill_your_Idls im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 11:31
  2. Unexpected Interrupts ???
    Von In Flames im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 15:54
  3. rp-pppoe
    Von DarkSorcerer im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 07:10
  4. SASL Problem
    Von thegrinch im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 19:28
  5. Problem mit Netzwerkkarte
    Von DarkSorcerer im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 18:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •