HI Folks,

ich habe auf meinem PC und Laptop je ein Dual Boot Kubuntu (10.04) und Windows Vista bzw. XP.
Zudem hatte ich unter Linux entsprechend Virtual Box (4.04) laufen und dort ein virtuelles XP. Da beide Rechner Dual Boot sind und Virtual Box den Zugriff auf Partitionen ermöglicht stelle möchte ich aus Linux heraus in der VM das auf der anderen Partition installierte System starten. Was ich bisher gemacht habe:

Auf dem PC ist eine Platte /dev/sda mit den Partitionen
1: Vista
2: Kubuntu

Den User unter dem VirtualBox läuft habe ich in die Gruppe disk eingetragen.
Dann habe ich ein VMDK Image für den Raw-Zugriff angelegt:
Code:
VBoxManage internalcommands createrawvmdk -filename /pfad/file.vmdk -rawdisk /dev/sda -partitions 1 -relative
Das Image habe ich dann der VM zugeordnet. Wenn ich die dann starten will kommt jedoch nur vom Grub eine Fehlermeldung: unknown filesystem und der Prompt:
grub rescue>

Was mich wundert: Gemäß der Config sollte die VM eigentlich nur die Partition sehen. Grub ist aber im MBR installiert. Meine Idee wäre jetzt Vista in einer VM installieren und aus der virtuellen Platte den MBR zu benutzen um Virtual Box diesen zum booten unter zu schieben. Kann das klappen oder hat jemand dieses Konstrukt bereits anders gelöst?

Greets WDK