Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Menü, Rechtsklick und Tastatur funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr

  1. #1
    paracetamol
    Gast

    Menü, Rechtsklick und Tastatur funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr

    Hallo Freunde!

    Ich bin neu unter linux.
    Meine distribution ist Debian Lenny die Benutzeroberfläche ist GNOME.

    Der Pc startet super und läuft auch immer bis zum einem bestimmten Punkt.

    Ab dann, scheinbar ohne offensichtlichen Grund kann ich das Menü nicht mehr öffnen, die Tastatur nicht mehr benutzen, der rechtsklick funktioniert nicht mehr und auch lassen sich fenster nicht verschieben.
    Den linksklick der Maus kann ich jedoch noch ohne Probleme benutzen, Programme öffnen, Fenster schließen.

    Das ganze Problem hat auch schon bestenden als ich mal Ubuntu 10 von einem USB-stick gebootet hab. Aber eben ernst nach einiger zeit (so ca. 30 min).

    Das Problem tritt unabhängig von irgendwelchen Programmen auf.

    Im Internet habe ich leider zu diesem Problem noch nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Evtl. helfen die infos, dass der PC von ACER ist, starke lüftungsprobleme hat und neben debian noch Windows Vista und XP instaliert sind?


    Liebe Grüße
    Paracetamol

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von paracetamol Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde!

    Ich bin neu unter linux.
    Meine distribution ist Debian Lenny die Benutzeroberfläche ist GNOME.

    Der Pc startet super und läuft auch immer bis zum einem bestimmten Punkt.

    Ab dann, scheinbar ohne offensichtlichen Grund kann ich das Menü nicht mehr öffnen, die Tastatur nicht mehr benutzen, der rechtsklick funktioniert nicht mehr und auch lassen sich fenster nicht verschieben.
    Den linksklick der Maus kann ich jedoch noch ohne Probleme benutzen, Programme öffnen, Fenster schließen.

    Das ganze Problem hat auch schon bestenden als ich mal Ubuntu 10 von einem USB-stick gebootet hab. Aber eben ernst nach einiger zeit (so ca. 30 min).

    Das Problem tritt unabhängig von irgendwelchen Programmen auf.

    Im Internet habe ich leider zu diesem Problem noch nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Evtl. helfen die infos, dass der PC von ACER ist, starke lüftungsprobleme hat und neben debian noch Windows Vista und XP instaliert sind?


    Liebe Grüße
    Paracetamol
    Scheint mir ähnlich mit http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=270481. Vista und XP haben damit nichts zu tun und bei Lüftungsproblemen denkt man natürlich sofort an thermische Probleme.

    In dem o.g. Thread habe ich schon xev empfohlen. Wenn das Prob sich auf einige Tasten beschränkt kann man das (also Funktion von Tastatur/Maus) damit ganz gut prüfen.

    Ansonsten hilft ggf. ein Blick in die Logs (in /var/log/, insbesondere messages und syslog) oder auch in /home/<username>/.xsession-errors.

    Für den Fall, dass Du Dateiinhalte hierher posten möchtest denke bitte an eine lesbare Formatierung, siehe meine Sig.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. System hängt sich nach einiger Zeit auf?!
    Von Jaus im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 18:08
  2. Debian Sarge3 - Tastatur und Maus funktionieren nicht
    Von ls-alsd im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 22:00
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 20:40
  4. Maus und Tastatur funktionieren nicht bei KDE (Gentoo)
    Von Helgrindr im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.04, 20:25
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.04, 09:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •