Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Festplatte plötzlich 0Byte frei ?!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    226

    Festplatte plötzlich 0Byte frei ?!?

    Hi zusammen,

    Ich habe heute mein Suse 11.3 am laufen gehabt, und habe plötzlich 0Byte auf der Festplatte frei und das System crashed.

    Nach neuestem Stand fährt mein Suse jetzt im Failsafe garnicht mehr hoch und im Normal Modus fährt es nur in den Runlevel 3 hoch weil Runlevel 5 failed.

    Was ich in letzter Zeit gemacht habe war dem Mülleimer mit dem Dateimanager kein Größenbegrenzung mehr festgelegt da mich das immer wenn ich Dateien gelöscht habe nervte.

    Im Mülleimer selbst sind aber keine Daten mehr vorhanden, normalerweise dürfte Platz auf der Platte sein.

  2. #2
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Jage erst mal ein fsck auf die Partition(en) los, dann weißt Du hoffentlich mehr. Interessant währe aber zumindest, wo genau der boot-Vorgang abbricht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    ansonsten kannst du mit "du" und "df" mal schauen, wo der Platz gefressen wird.
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    226
    beim Failsafe Mode hält das System bei fsck clean ...bytes ...bytes

    beim normalen Startvorgang hält das System bei Runlevel 5 failed

    und dann kommt noch FIBMAP oder sowas in die Richtung fehlgeschlagen ...

  5. #5
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Schreibe die Meldungen doch besser mal im Wortlaut ab.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    2.551
    Starte mal ein Live-Linux (Knoppix, Suse-rescue ...) und prüfe die Partitionen von da.

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    354
    Der Befehl zum Checken des Platzes von deinem installierten System aus lautet exakt z.B. so - als root:
    df -h
    du -x --max-depth=2 / 2>/dev/null | sort -nr | head -n30
    Das zeigt dir die 30 verschwenderischsten Verzeichnisse an (nur auf dieser Partition). Als root hat man ja eigentlich noch 5% Reserve, einstellbar mit tune2fs. Es gibt doch bestimmt auch bei SuSE einen Befehl, um die zwischengespeicherten Pakete zu löschen? Oder notfalls Dateien in /tmp, die schon mehr als 1-2 Tage alt oder nur große Videos/ Flashdateien sind.

    Dazu drückst du notfalls, falls du an keine Eingabemöglichkeit kommst, STRG + ALT + F1 und loggst dich dann dort als root ein, alternativ z.B. bei F2.

    Auf einer Live CD musst du das "-x" bei du weglassen. Die größten Dateien auf deinen Partitionen werden dann trotzdem gefunden, allerdings auch die im /home, also wenn du da große Videos hast. Dann ersetze "head -n30" durch "less" und scrolle durch alles durch oder exludiere /home, also so:
    du --max-depth=2 --exclude='/home' / 2>/dev/null | sort -nr | head -n30
    2>/dev/null ist nur dazu da, damit nicht einige Zugriffsverweigerungen in /proc (auch als root) die 30 Zeilen, die angezeigt werden sollen, auf weniger sinnvolle Zeilen reduzieren. Damit werden einfach alle Fehlermeldungen in den Mülleimer umgeleitet.

  8. #8
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von Dodobo.reloaded
    Es gibt doch bestimmt auch bei SuSE einen Befehl, um die zwischengespeicherten Pakete zu löschen?
    /tmp wäre theoretisch wirklich ein Kandidat, da SuSE dessen Inhalt per default niemals löscht. Um /tmp beim booten zu löschen: /etc/sysconfig/cron als root mit einem Editor öffnen und in der Zeile

    Code:
    CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP="no"
    das "no" zu "yes" editieren.

    Allerdings passen die beschriebenen Symptome nicht ganz auf ein übervolles /tmp.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    354
    http://linux.derkeiler.com/Mailing-L.../msg02066.html

    Hier steht noch, wie man die ganzen zwischengespeicherten Pakete löscht. Die braucht man nur, wenn man mal eine Software reinstalliert. Dann spart man sich den automatischen Download aus dem Internet.

    Bei Debian/ Ubuntu geht das mit einem Befehl - dort ist für SuSE auch einer (zypper) angedeutet. Aber manuelles Löschen ist zumindest bei Ubuntu theoretisch möglich.

    Die Ursache sollte aber gefunden werden, davor oder danach. Z.B. überlaufende, mehrere GB große Logfiles, wenn irgendwas Amok-geloggt wird.

  10. #10
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von Dodobo.reloaded
    Hier steht noch, wie man die ganzen zwischengespeicherten Pakete löscht. Die braucht man nur, wenn man mal eine Software reinstalliert. Dann spart man sich den automatischen Download aus dem Internet.
    Ach darauf beziehst Du Dich. Ich glaube nicht, dass der zypper cache besonders viel Lösungspotential bietet:

    Code:
    kalle@hoppers:~> du -h /var/cache/zypper/RPMS
    79M     /var/cache/zypper/RPMS
    Man könnte jetzt noch weiter spekulieren, was genau die Platte zugemüllt hat oder ob nicht doch irgendein anderer Grund anzunehmen ist, aber das bringt wenig. Starfoxfs hat auf jeden Fall genug Anregungen erhalten. Warten wir mal ab, was er zwischenzeitlich herausfindet.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von heatwalker
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    973
    Ich tippe mal auf die
    Code:
    .xsession-errors
    unterhalb des home Verzeichnisses.

    würde ich auf jedenfall kontrollieren.
    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance
    Winston Churchill

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    354
    Ach darauf beziehst Du Dich. Ich glaube nicht, dass der zypper cache besonders viel Lösungspotential bietet:
    79 MB reichen bestimmt dicke, damit sein System wieder mehr als 0 Byte hat, um durchstarten zu können.

    Aber im Link steht auch, dass bei SuSE per default nix drin sei (damals jedenfalls).

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    wie wäre es, wenn ihr mal würdet, bis der Eigner sich wieder meldet, mal nur so als Einwurf, nicht das ich euch bremsen will
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  14. #14
    Datasette Avatar von gropiuskalle
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    2.681
    Ja, wie gesagt: man könnte jetzt noch seitenlang weiterspekulieren, aber die Kooperation mit dem Ersteller eines threads ist doch eigentlich ein recht bewährtes Prinzip. Also erst mal schauen, was Starfoxfs so zu sagen hat.

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    354
    Hallo nopes,

    wie wäre es, wenn ihr mal würdet
    Ich würde gern warten, auch warten würden, aber "würden" würde ich nicht.

    Gegen die Langeweile und als Erinnerung:
    yes warten | xargs

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.05, 21:56
  2. Festplatte nur zur Datenübertragung einbinden
    Von AndreaT. im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 15:57
  3. welches FS auf externe USB Festplatte?
    Von majobu im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.05, 20:18
  4. DMA-Modus läuft nicht bei Festplatte - wie aktiviere ich dauerhaft?
    Von barde im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 00:18
  5. Festplatte komplett kopieren
    Von im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.01, 22:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •