Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Kmymoney: Keine Dialoge zum Online Banking zu finden

  1. #16
    naraesk
    Gast
    Um das noch einmal aufzugreifen: Kann KMyMoney das nicht auch alles?

    Wie ich gerade noch einmal gesehen habe, dass du ja noch die KDE3-Variante von KMyMoney verwendest, mein oben verlinkter Thred aber schon über KDE4 ist. Hast du es denn einmal mit dem KDE4-Port versucht? Der ist ja auch seit über einem halben Jahr in einer stablien Version verfügbar (aktuell: Version 4.5.2).

    http://kmymoney2.sourceforge.net/index-home.html

  2. #17
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Ich hatte das Kmymoney aus dem Repo verwendet.

    Wollte aber nicht rumfrickeln, selbst mit Support und der Pro Version von Moneyplex habe ich jetzt doch wieder 7-8 Stunden ins Banking gesteckt bis alle Konten gingen, der zweite Mandant angelegt war und die diversen Depots korrekt in die Kiste reingeklopft waren.

    Ich hatte einfach keinen Nerv rumzufrickeln.

    Bin mit Moneyplex sehr zufrieden, die Zeitersparnis ist mir die 60 Euro wert. Außerdem kann man damit etwas gegen das Gerücht tun Linuxer wären nicht bereit Geld für Software auszugeben.


    Die Abhängigkeiten mit Aqbanking etc. waren bei mir zu kompliziert.. dann kommen noch diverse KDE 4 Abhängigkeiten dazu (ich will nicht auf 4.5 aktualisieren weil ich bei den letzten Versuchen das System zerschossen hatte.)

    Als ich Kmymoney vor Jahren ausprobiert hatte ließ es sich aus dem Repo installieren und lief. So wie Moneyplex heute...

    Beherrscht Kmymoney eigentlich schon die Aktualisierung von Wertpapierkursen ? Ohne die Eigenschaft hätte es für mich eh keinen Sinn gemacht.


    Edit: gerade gesehen : Online Update ist vorgesehen. Das ist gut. Kann das Programm auch "WKN" oder muss man US Kennummern verwenden ?
    Geändert von Newbie314 (14.01.11 um 17:09 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  3. #18
    naraesk
    Gast
    Na, ich frickel lieber rum und habe dann eine sich schön integrierende Anwendung als ein fremdes Moneyplex. Aber seit die KDE4-Version in den Repos ist, lief es auch out of the box.

    Ich nehm an, dass KMyMoney das kann. Zumindest gibt es einen Menüpunkt Extras → Aktien- und Wärugspreise aktualisieren. Aber das nutze ich selbst nicht.

  4. #19
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Finde ich gut wenn es wieder "out of the box" läuft.

    Übrigens: bei Moneyplex habe ich den Eindruck dass es die Wine API benutzt.. die Fonts etc. sehen so aus.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #20
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Moneyplex ist kein WINE, sondern Kylix. Das ist Delphi (ehemals Turbo Pascal) für Linux.

    Aber ehrlich gesagt finde ich die Optik eh nicht so wichtig in diesem Fall.

    Das Programm arbeitet zuverlässig und ist sehr einfach zu bedienen. Letztlich konkurrenzlos unter Linux.

    Starmoney on Linux ist ja eh gestorben. Am Anfang fand ich das ganz brauchbar. Aber letztlich war es an Ecken und Kanten ein WINE-Krampf.
    Geändert von stefan.becker (14.01.11 um 19:00 Uhr)

  6. #21
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Oh.. heißt das dass der Moneyplex Linuxzweig mittelfristig ausstirbt ? Kylix ist ja ziemlich tot oder ?

    Wäre schade, es (Moneyplex free and easy und Moneyplex 2011 Pro) läuft nämlich (bisher jedenfalls) einwandfrei ... zügig und sehr gut benutzbar ...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Ich benutze Moneyplex als Pro-Version für Linux und Windows seit Jahren. Man kann übrigens die Daten beider Versionen gemeinsam verwalten. Ich verwalte eigene und Fremdkonten, arbeite mit Tan-Listen und HBCI-Karte (je nach Bank). Die 2011er-Version von Moneyplex, die ich auch installiert habe, hat im Wesentlichen kosmetische Änderungen gebracht. Gut sind auch die FAQ's auf der Homepage von Matrica - und der Support war Spitze. Bei einem Fehler wurde über Teamviewer direkt auf meinem Rechner der Fehler durch den Support behoben. Kmymoney war mir bisher für den Einsatz zu risikobehaftet, weil es erstens laufend in der Entwicklung ist und zweitens ich nicht hinreichend sicher beurteilen kann, ob das in OpenSource verwaltete Programm ausreichend sicher ist und schließlich, ob es auch dauerhaft verwaltet und weiterentwickelt wird oder möglicherweise irgendwann untergeht.

  8. #23
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Was meinst du mit "ausreichend sicher" ? Soweit ich informiert bin nehmen die meisten Banken gar keine unverschlüsselten Aufträge per HBCI an, und ab dem 2-er Standard sollte die Internetverbindung ziemlich sicher sein.

    Sicherheitshalber lasse ich Moneyplex lokal auf einem Truecrypt Container laufen.. tust du das auch ? Ich glaube nicht dass die Moneyplex Daten verschlüsselt sind...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Online Banking und Linux
    Von Sese im Forum Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 14:34
  2. Online Banking mit Suse?
    Von albu8 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.05, 14:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 16:08
  4. Online Banking via Suse 8.2
    Von Coolzero im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •