Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eigenaritige Prozesse, die im Hintergrund laufen

  1. #1
    Gast

    Red face Eigenaritige Prozesse, die im Hintergrund laufen

    Wenn ich den KDE-Prozessmanager starte, so zeigt dieser mir unter anderem Prozesse an, die von root gestartet worden sind, aber deren Nutzen mir nicht klar ist. Eigenartig ist auch, das diese Prozesse meist in mehrer ausführung laufen. Bei diesen Prozessen handelt es sich um:

    /usr/sbin/nscd
    /usr/sbin/in.identd -e
    /sbin/mingetty tty1 (..bis tty6)

    Sie verbrauchen zwar kaum Rechenleistung, sind aber gleich mehrmals gestartet und verbrauchen Speicher.
    Mich würde interessieren, welche Aufgabe diese Prozesse haben und ob das normal ist, dass sie ständig im Hintergrund laufen (vielleicht habe ich ja auch was falsch konfiguriert)

    Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte
    Sven

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Beiträge
    383

    Post

    Hi!

    /sbin/mingetty ist dafür zuständig, daß man mit den 6 Textkonsolen arbeiten kann. Das ist ziemlich wichtig, denn ohne Bildschirm und Tastatur taugt ein PC ziemlich wenig. Wenn Du allerdings auf jedes Byte Speicher achten mußt, kannst Du die Anzahl der virtuellen Konsolen verringern. Sieh dazu mal in der Manpage der inittab oder von init nach.

    Der identd ist ein Daemon, der zu einem bestimmten TCP/IP-Prozeß den Namen des Eigentümers dieses Prozesses zurückgibt. Im Zweifelsfall würde ich ihn nicht deaktivieren, denn einige Dienste benötigen ihn. Genauere Infos gibts in "man identd"

    nscd steht für Name Server Caching Daemon, das sagt eigentlich schon alles. Den braucht man eigentlich nicht unbedingt, aber er hilft, einiges an Bandbreite bei der Internet-Verbindung zu sparen.

    Hoffe, das hilft.

    Backi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •