Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich möchte Ubuntu auf einer 4k Festplatte installieren - wie??

  1. #1
    Hobby-Schrauber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    141

    Ich möchte Ubuntu auf einer 4k Festplatte installieren - wie??

    Hallo zusammen,

    habe mir ein mini-itx-system mit intel D510 und eine Western Digital WD20EADS Festplatte gekauft. Die Festplatte hat 2TB und 4kb Blockgröße.

    Ich möchte ein Ubuntu 10.04LTS 64Bit von einem Live-USb-Stick installieren.

    Die installation funktioniert einwandfrei, leider startet das System nicht. :-/
    (findet keine Boot-Partition)

    Ich habe versucht grub2 mit grub-pc als auch mit einer "Recover Grub 2 via LiveCD"-Anleitung zu installieren. Resultat: Er kann keinen grub schreiben, weil er GPT nicht handeln kann :-/

    Kann mir jemand helfen? Eigentlich will ich bloß irgendwie Ubuntu installieren...
    ...und niemals die Strahlen kreuzen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von buzz768
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.016
    Was bzgl. der 4kb Blockgröße zu beachten ist, steht hier geschrieben. Zu Grub2/GTP habe ich hier etwas gefunden.
    Arch Linux / Intel Z77 / i5-3570K / 8GB PC3-1333 / SAMSUNG SSD 830 128GB

  3. #3
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    hast du auch ein bootable flag in der partitionstabelle aktiviert?
    mein itx-board bootet sonst nicht.
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  4. #4
    Hobby-Schrauber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    141
    Hallo!

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

    @quinte17:
    Ja, ich hatte das boot-flag gesetzt - wie gesagt, mit "normalen" Festplatten funktioniert auch alles einwandfrei.

    @buzz768:
    Danke für deine Links! Der 4kb-Problematik war ich mir im Vorfeld durchaus bewusst, hatte nur gelesen: hey, wenn du Linux hast nimm fdisk, ganz easy!

    fdisk -H 224 -S 56 /dev/sdb funktioniert mit Ubuntu 10.04 nicht, weil dort GPT nicht unterstützt wird.

    Jetzt hänge ich an einer ganz anderen Ecke, hab die sysrescuecd auf den USB-Stick gepackt und die Platte partitioniert. Jetzt kann ich zwar Ubuntu wieder auf den Stick installieren, aber von dem gibts jetzt nur noch "boot error".

    -> Denke ich zu einfach, wenn ich Ubuntu mit dem Startmedienersteller auf den Stick packe, auf dem ein anderes system seinen mbr gepackt hatte??
    ...und niemals die Strahlen kreuzen!

  5. #5
    Hobby-Schrauber
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    141
    So, ich habs geschafft. Falls einer auf das gleiche Problem stößt wie ich, also hier die Lösung.

    Falls man Probleme hat, eine der neueren Festplatten mit 4k Sektoren und GPT zum Booten zu bringen, kann man folgendes tun:

    Man lade sich die SystemRescueCD herunter und installiere sie auf einem geeigneten Medium. Falls man einen Live-USB Stick erzeugen möchte, verwende man diese Anleitung.
    Anm.: Fast JEDER USB Stick ist bootbar (wischendurch hatte ich meine Zweifel...)

    Wenn man die RescueCD gestartet hat, kann man
    Code:
    fdisk -H 224 -S 56 /dev/sdX
    eingeben. Dann wird alles richtig formatiert. Hier hat mir die Anleitung von buzz768 sehr weitergeholfen.

    Als nächstes startet man dann einfach die Ubuntu CD und installiert sie in die vorhandenen Partitionen.

    Faktum ist, dass die Versionen von fdisk/gparted von Ubuntu 10.04 NICHT aktuell genug sind, um den Startblock richtig zu wählen, sodass man von einer 4k-Festplatte nachher starten kann.

    Von der Jumper-Emulation rate ich aus Performance-Gründen definitiv ab! Hier kann die Performance auf 1MB/sec einbrechen.

    Schöne Grüße Win
    ...und niemals die Strahlen kreuzen!

Ähnliche Themen

  1. Eagle Layout Editor installieren unter Ubuntu
    Von HannesF im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.07, 07:32
  2. Ubuntu 6.10: Install hängt bei 'Festplatte vorbereiten'
    Von Maxim007 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.07, 11:55
  3. Vista Ultimte 64 Bit und Ubuntu nebeneinander installieren - Gibt das Probleme?
    Von ThinkCornerLike im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 12:43
  4. Linux (ubuntu 5.10) installieren mit LVM, Zugriff mit Win XP
    Von boghi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.06, 07:11
  5. Dumme Frage: Von Festplatte installieren?
    Von niekle im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.06, 18:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •