Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: MS Exchange Alternative

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    93

    MS Exchange Alternative

    Moin zusammen,
    ich bin gerade für einen Bekannten dabei, MS Exchange Alternativen herauszusuchen; speziell auch aus Lizenz-Kosten-Gründen.

    Dabei bin ich bisher auf Zarafa und Scalix gestoßen, würde aber gerne noch weitere Alternativen sammeln, einfach um mir ein Bild machen zu können.

    Klient-seitig kann ich leider nicht auf MS Outlook verzichten (d.h. ICH schon, andere nicht ), daher muss eine Outlook Anbindung irgendwie möglich sein.

    Von der Funktionalität her sollte shared inbox, calender und contacts möglich sein. pop3 Connector brauche ich für den Empfang auch noch, Versand natürlich auch, aber letzteres sollte ja bei keinem ein Problem sein.

    Hat da noch jemand Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen?

    Als Basis würde ich am liebsten zu Ubuntu greifen; hardwarebedingt vorerst 32bit.
    Es geht vorerst um 3 Clients; mehr als 5 werden es auch in absehbarer Zeit nicht werden!

    Danke schonmal vorab, falls noch irgendwelche entscheidenden Infos fehlen, bitte Bescheid sagen

    Grüße
    Geändert von saphear (13.07.10 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    Zitat Zitat von saphear Beitrag anzeigen
    Hat da noch jemand Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen?
    es gibt keine alternative zu exchange mit outlook!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von muell200 Beitrag anzeigen
    es gibt keine alternative zu exchange mit outlook!
    stimmt (leider).

    openxchange, scalix, zarafa und wie sie alle heissen, können mehr oder weniger groupware spielen. aber an den funktionsumfang von exchange kommt nichts heran.
    beim einsatz von exchange-alternativen kommt man sehr leicht vom regen in die traufe.
    besonders die anbindung an outlook ist meist ein trauerspiel.

    meiner meinung nach geht zarafa noch am besten von allem.

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von derRichard Beitrag anzeigen
    aber an den funktionsumfang von exchange kommt nichts heran.
    Daher hatte ich ja meine gewünschten Funktionen spezifiziert....reicht zarafa denn wenigstens dafür?

    Grüße

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    hi!

    teste zarafa einfach selbst.
    (und natürlich alle anderen alternativen)
    features:
    http://www.zarafaserver.de/inhalt/features

    wobei "gemeinsamer kalender" nicht gleich "gemeinsamer kalender" ist.
    da gibt es oft kleine aber böse unterschiede.

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von saphear Beitrag anzeigen
    reicht zarafa denn wenigstens dafür?
    Gemeinsame Kalender beherrscht Zarafa natürlich. Auch der Sync von privaten Kalenderdaten und Kontakten stellt überhaupt kein Problem dar.

    Zarafa sollte ehrlich gesagt sogar deine erste Wahl sein, wenn es um die Outlook-Anbindung geht, da Zarafa auf Serverseite ebenfalls auf die Mapi setzt (wie eben Exchange) daher werde die Objekte von Outlook ohne Konvertierung auf dem Server abgelegt und ebenso reibungslos wieder auf den Client übertragen.

    Neben Outlook kannst du selbstverständlich auch mit dem Zarafa Webaccess arbeiten, ein Gateway für Pop3/Imap sowie CalDav ist auch enthalten.

    Gruß Felix

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    474
    Hallo saphear,

    eine SBS-Lizenz kostet doch nicht die Welt - im Vergleich zu dem ganzen Ärger den du dir ersparst!

    Grüße Johannes

  8. #8
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zarafa sollte ehrlich gesagt sogar deine erste Wahl sein, wenn es um die Outlook-Anbindung geht, da Zarafa auf Serverseite ebenfalls auf die Mapi setzt (wie eben Exchange) daher werde die Objekte von Outlook ohne Konvertierung auf dem Server abgelegt und ebenso reibungslos wieder auf den Client übertragen.
    Ja, MAPI sollte es schon sein - Open-Xchange startet gerade auch die Beta seiner nativen Outlook Integration per MAPI.

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Ja, MAPI sollte es schon sein - Open-Xchange startet gerade auch die Beta seiner nativen Outlook Integration per MAPI.
    das heisst, dass man am client nichts extra installieren muss?

    bei zarafa muss man ja den connector installieren war oft problematisch ist.
    beispielsweise, dass der connector nach einem sicherheitsupdate von outlook nicht mehr geht...

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    69
    OT:
    Zitat Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Open-Xchange startet gerade auch die Beta seiner nativen Outlook Integration per MAPI.
    Da ihr ja auf Serverseite in IMAP und MySQL speichert, erfolgt die Konvertierung dann weiterhin am Client oder auf dem Server? Wird es ein ICS System geben?

    Zitat Zitat von derRichard Beitrag anzeigen
    das heisst, dass man am client nichts extra installieren muss?
    Man wird immer eine Connector/Treiber installieren müssen, da Outlook wissen muss mit welchem Server es wie kommunizieren muss. Wie gesagt das bei Zarafa die Datenübertragung und Datenhaltung auf MAPI Basis verläuft installiert das Plugin nur einen Treiber zur Kommunikation.

    Gruß Felix

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.607
    der Univention Groupware Server könnte auch eine Alternative sein
    Meine Messenger: WIRE und Element

  12. #12
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von Dono Beitrag anzeigen
    der Univention Groupware Server könnte auch eine Alternative sein
    Hier existiert aber keine vernünftige Outlook Integration, nicht umsonst hat deswegen Univention zusammen mit Open-Xchange gemeinsam Produkte entwickelt:

    Appliance Edition:
    http://www.open-xchange.com/de/ae-new-de

    Advanced Server Edition:
    http://www.open-xchange.com/de/open-...tion-portal-de

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von derRichard Beitrag anzeigen
    stimmt (leider).

    openxchange, scalix, zarafa und wie sie alle heissen, können mehr oder weniger groupware spielen. aber an den funktionsumfang von exchange kommt nichts heran.
    beim einsatz von exchange-alternativen kommt man sehr leicht vom regen in die traufe.
    besonders die anbindung an outlook ist meist ein trauerspiel.

    meiner meinung nach geht zarafa noch am besten von allem.

    //richard

    Wo ist den z.B. bei Scalix die Outlook-Anbindung ein Trauerspiel? Wir haben das hier zigfach im Einsatz und nur wenige bis keine Probleme damit...
    Winner of the annual Montgomery-Burns-Award(TM) for outstanding achievements in the field of excellence!

    www.ac-edv.de

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von derRichard
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von der_dicke_alex Beitrag anzeigen
    Wo ist den z.B. bei Scalix die Outlook-Anbindung ein Trauerspiel? Wir haben das hier zigfach im Einsatz und nur wenige bis keine Probleme damit...
    hi!

    wenn man den cache verwendet, dann ist die geschwindigkeit zwar halbwegs erträglich.
    jedoch werden dann (meist nach wochen) manche emails nicht mehr im outlook angezeigt. im webmail sieht man sie jedoch noch.
    kannst mal im support-forum von scalix lesen, zu diesem fehlerbild findest du massenhaft posts.

    dass er manchmal beim start von outlook einfach crasht passiert auch des öfteren. meist wenn andere plugins (antivirus, crm, etc...) im outlook installiert sind.

    und wenn connector und server nicht 100% die selbe version haben, dann bekommt man so und so die lustigsten ergebnisse.

    diese effekte traten bei mir alle bei "richtigen" systemen auf.
    mailboxen mit >5gb, etc...

    //richard
    There are two factions of CS, the ones that hate computers, and the ones that hate science.

  15. #15
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Open-Xchange startet gerade auch die Beta seiner nativen Outlook Integration per MAPI.
    Geht nicht Exchange in den neuen Versionen gerade wieder weg von mapi? Oder hab ich das geträumt..?
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

Ähnliche Themen

  1. Exchange Alternative 'OpenChange'
    Von Andreas Urban im Forum Linux als Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 11:19
  2. Alternative zu Microsoft Sharepoint / Exchange Server
    Von sammy im Forum Linux als Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 19:28
  3. MS Exchange 2003 an Samba Domain Server
    Von mirk0 im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.11.03, 16:59
  4. Exchange alternative unter Linux
    Von Hirschbert im Forum Linux als Server
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 14:55
  5. freeswan - Linux-Gateway/Linux-Roadwarrior
    Von schuelsche im Forum Sicherheit
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •