Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem mit Linux-Hostname in Windowsnetz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    16

    Question Problem mit Linux-Hostname in Windowsnetz

    Moin moin,

    ich bin gerade dabei, in unserem Windows-Netzwerk einen Linuxrechner als Test-Webserver aufzusetzen. Die 15 Windowsrechner sind in einer Domäne namens technik.local eingebunden, es läuft ein DHCP- und DNS-Server auf einem Windows 2003 Server. Der Linuxserver läuft anstandslos und ist auch unter der per DHCP erhaltenen IP von allen anderen Rechnern pingbar. Nach der Installation von winbind sind auch die Windows-Hosts von linux aus unter ihrem Namen ansprechbar. Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Erreichbarkeit der Linuxkiste unter ihrem Hostnamen, das habe ich bis jetzt einfach noch nicht hinbekommen und stehe ziemlich auf dem Schlauch. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Folgendes habe ich bisher eingetragen:

    /etc/resolv.conf:

    Code:
    nameserver 192.168.168.201
    domain technik.local
    search technik.local
    /etc/dhcp3/dhclient.conf:

    Code:
    option rfc3442-classless-static-routes code 121 = array of unsigned integer 8;
    send host-name "testweb";
    send dhcp-client-identifier 08:00:27:b2:2b:3b;
    send fqdn.server-update on;
    supersede domain-name "technik.local";
    /etc/hosts:

    Code:
    127.0.0.1  localhost  localhost
    127.0.0.1  testweb # added by Apache Friends XAMPP
    /etc/hostname:

    Code:
    testweb
    /etc/network/interfaces:

    Code:
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp
    /etc/nsswitch.conf:

    Code:
    passwd:         compat
    group:          compat
    shadow:         compat
    
    hosts:          files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4
    
    networks:       files
    #networks:       files
    
    protocols:      db files
    services:       db files
    ethers:         db files
    rpc:            db files
    
    netgroup:       nis
    Sonstige Angaben:

    - Linux testweb 2.6.32-23-generic #37-Ubuntu SMP Fri Jun 11 07:54:58 UTC 2010 i686 GNU/Linux
    - keine Firewall aktiv bei den Windows- und dem Linuxhost(s)
    - Zugriff von Linux auf die Windowsfreigaben ist möglich nach Passwortabfrage
    - XAMPP for Linux 1.7.3a ist installiert

    Da ich auf dem Testwebserver entwickle, sollte die Kiste von allen Rechnern unter http://testweb erreichbar sein und nicht nur unter der IP-Adresse. Wäre super, wenn ihr noch ein paar Tipps für mich habt, danke im Voraus!

    Grüße, Rob
    Geändert von RaginRob (13.07.10 um 08:28 Uhr)

  2. #2
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Erreichbarkeit der Linuxkiste unter ihrem Hostnamen
    Da würde ich dann auf dem Windows-Server in die Logs schauen, warum er den nicht nimmt - im schlimmsten Fall musst du halt einen statischen Eintrag im DHCP-Server machen und den Namen im DNS per Hand eintragen.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    16
    Hallo Migo,

    danke für deinen Tipp! ja, daran habe ich auch schon gedacht, würde es allerdings gerne anders regeln, falls das machbar ist. Der Linuxrechner muss sich ja eigentlich nur genauso verhalten wie die Windowskisten, die ja auch per DHCP ihre (dynamische, nicht reservierte) Adresse erhalten und trotzdem unter ihrem Namen erreichbar sind. Oder ist das so gar nicht machbar?

  4. #4
    Freelancer Avatar von TheDarkRose
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Oberalm
    Beiträge
    669
    Mach mal auf der Windoofkiste ein nslookup testweb
    foo bar

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    16
    Da sagt er mir

    Code:
    C:\>nslookup testweb
    Server:  ms02.technik.local
    Address:  192.168.168.201
    
    *** testweb wurde von ms02.technik.local nicht gefunden: Non-existent domain.

  6. #6
    Freelancer Avatar von TheDarkRose
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Oberalm
    Beiträge
    669
    ist doch selbsterklärend! dein DHCP registriert deinen Server nicht (oder falsch) im DNS. oder bei deinen winclients ist die domäne technik.local nicht als dns suffix eingetragen

    Aber normalerweiße gibt man Servern (auch im LAN) immer eine statische IP und trägt den Hostnamen statisch im DNS ein.
    foo bar

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    16
    Stimmt schon... ich werd' den einfach statisch eintragen, das ist am einfachsten. Wäre halt nur interessant zu wissen, woran es liegt. Könnte das an einer falschen Einstellung der dhclient.conf liegen? Erscheint mir jetzt am wahrscheinlichsten, aber mir fehlt da die Erfahrung, ehrlich gesagt. Die relevanten Parameter habe ich mir schon angeguckt und angepasst, aber das scheint's ja noch nicht gewesen zu sein.

  8. #8
    Freelancer Avatar von TheDarkRose
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Oberalm
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von TheDarkRose Beitrag anzeigen
    dein DHCP registriert deinen Server nicht (oder falsch) im DNS. oder bei deinen winclients ist die domäne technik.local nicht als dns suffix eingetragen
    oder auch in der dhclient.conf, da kenn ich mich aber jetzt nicht aus.
    foo bar

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.989

  10. #10
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Der Linuxrechner muss sich ja eigentlich nur genauso verhalten wie die Windowskisten, die ja auch per DHCP ihre (dynamische, nicht reservierte) Adresse erhalten und trotzdem unter ihrem Namen erreichbar sind.
    Das wäre die gewünschte Variante - ich glaube nur nicht, dass du die Infos, WARUM er sich nicht so verhält, rein unter Linux finden wirst. Die relevanten Logeinträge findest du im Windows-Server.

    Alternativ kannst du auch mit tcpdump die Unterhaltung zwischen deinem Server und dem DNS/DHCP-Server mitschneiden und mit Wireshark analysieren.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  11. #11
    Who's Johnny? Avatar von L00NIX
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    1.229
    Welche Distri?

    Schau mal hier, im Falle von Ubuntu: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+s...ns/+bug/140663

    Und ja: dot.local ist böse, denn es ist für Zeroconf reserviert und basiert auf multicast DNS-Abfragen. Wenn man ein konventionelles Netzwerk betreibt, sollte man entweder eine Subdomain der richtigen DNS-Domain wählen oder eine ungültige Top-Level Domain wählen (z.B.: .loc) aber auch auf die Gefahr hin, dass diese TLD irgedwann gültig wird (wie im Falle von .local).

    Gruß
    L00NIX

Ähnliche Themen

  1. Server aufsetzen
    Von Sumeragi im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.06, 14:14
  2. Firewall oder KInternet stürzt ab
    Von Suse10.0User im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 21:03
  3. WLAN ZyAIR G220 ZyXEL wieso will der nicht?
    Von alchimist im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.06, 11:22
  4. Problem mit Terrabyte Fileserver
    Von pc-geil im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 15:54
  5. 2.4.22 auf SuSE 8.2?
    Von DaVinciXL im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •