Hallo, bin der Neue ;-) (Dirk, 39 Jahre, München)

Und wieder fährt ein umgestiegener Windows-User mit Linux voll an die Wand, schimpft stundenlang 'rum und will sich nicht eingestehen, daß es letztlich wahrscheinlich nur an ihm, seiner Suchmethode im Netz oder einer übersehenen Kleinigkeit liegt

Tatsächlich ist mein EINZIGES Problem, was ich mit Linux habe (ansonsten bin ich heilfroh, meine Nase in die Welt der freien Betriebssysteme gesteckt zu haben), ein sehr Spezielles:

Ich habe ein Zotax 9300 ITX-Board, darauf werkelt eine 9300er GeForce onboard, die über HDMI (Codec-Bezeichnung unter Linux: MCP7A; also die Bezeichnung des NV-Chipsatzes) auch 8-Kanal-Sound wiedergeben kann. Das war auch unter Windows nie ein Problem: ob Bitstreaming oder LPCM, ob Stereo oder Mehrkanal-Sound - alles hat wunderbar funktioniert...

Bei meinen Linux-"Experimenten" ist mir gleich aufgefallen, daß der AC3/DTS-Passthrough "out of the box" nicht funktioniert (unter keiner getesteten Distrubution; Mint 8, Mint 9, Ubuntu, Kubuntu, Mandriva, OpenSuse... immer installiert, nie LiveCD). Ein User im XBMC-Forum schrieb' auch im Gegenzug 'mal:

There is a great miss-understanding of formats here. This is why i made a description of formats in the beginning of the guide. You can pass multichannel audio two ways:

- With Bitstreaming of lossy(ac3, dts) or lossless(Dolby-HD, DTS MasterAudio)
Only ac3 and dts works on linux so far. But for this you DON't need my
guide at all. This works out of the box even with s/pdif connection.
Quelle: XBMC-Foren

Und XBMC ist auch das passende Stichwort: unter der Live-CD, sowie bei installiertem XBMC funktionieren AC3 und DTS im Passthrough perfekt...!!!!
Es ist so seltsam....

Ich hab' auch schon viele Player durch: Totem, SMplayer, Gnome-Player, VLC... überall auf SPDIF-Passthrough gestellt: NIX !

Wenn ich mit

speaker-test -Dhdmi -c6

einen Test mache, dann bekomme ich keine Fehlermeldung... Linux zieht den Test brav durch alle Kanäle durch, es kommt allerdings nur in den beiden Stereo-Frontkanälen ein Ton...

Solche Tutorials (wie z.B. oben gequotet/verlinkt) habe ich zwar auch schon beherzigt (z.B. Alsa-Treiber aktualisiert etc...), aber diese sind ja in 99,9% der Fälle für Anwender, die KEINEN Ton per HDMI hören.. bei mir funktioniert ja nur das Durchreichen des Mehrkanal-Streams nicht...

Hat jemand irgendeine Idee? Ich fühl' mich nämlich pudelwohl bei Linux und würde mich langsam gerne 'mal auf eine Distribution festlegen... aber wenn das mit dem Passthrough nicht klappt... auch wenn's blöd klingt ... dann muss ich wieder zurück zu Herrn Ballmer und dem Billy... ;-)

P.S.: Noch 2 Anmerkungen: Im Alsamixer habe ich natürlich SPDIF unmuted... und das Pulsaudio habe ich auch schon 'mal stillgelegt - ganz radikal durch Entfernen ;-) Ich hab' wohl fast alle Szenarios durch..