Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Kurze Trauergedenkminute für Avira

  1. #1
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639

    Kurze Trauergedenkminute für Avira

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...x-1898030.html

    Bisher wurde auf jedem Win- Rechner dessen Besitzer mich um Admin-Unterstützung bat Avira installiert.

    Mit der Entscheidung- obwohl sie wirtschaftlich wahrscheinlich Sinn macht- Linux nicht weiter zu unterstützten werde ich auch von Avira wegwechseln.

    ...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Das habe ich schon lange keinem mehr angetan.

    "Avira free" war durch die Art und Weise der Werbeeinblendungen sowie das Bundling mit der Ask-Spyware unbrauchbar geworden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    "Avira free" war durch die Art und Weise der Werbeeinblendungen sowie das Bundling mit der Ask-Spyware unbrauchbar geworden.
    Sind nicht alle so? Oder gibt es da was nerv freies, aktuell verwende ich bei Bedarf AVG, aber auch die Müllen Otto Normal Benutzer inzwischen zu bzw. drängen dazu völlig Sinn freie und unnötige "Software" zu installieren - von sinnbefreiten Features (oh toll eine Firewall, muss ich zwei von haben) mal ganz ab.
    Geändert von nopes (27.06.13 um 23:55 Uhr)
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  4. #4
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Firewall klingt halt so toll... stimmt, manchmal verschwinden die Grenzen zwischen Schutzprogramm und Schadprogramm ein wenig.

    Aber das hat auch ein wenig mit den Kunden zu tun die sich gerne verblöden lassen...
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.990
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    "Avira free" war durch die Art und Weise der Werbeeinblendungen sowie das Bundling mit der Ask-Spyware unbrauchbar geworden.
    stimmt!
    aber wer nicht ein paar euro fuer eine "voll-version" ausgeben will.
    der hat entweder keine wichtigen daten oder lebt einfach mit den nachteilen einer freeversion...

    auf meinen servern habe ich avira schon laengst nicht mehr im einsatz.
    grund: kosten und komp. liste
    ....

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.819
    was meinst du mit komp. liste? Und nein Firmen die so ein Dreck Proggen kriegen nichts und haben auch nichts verdient.

    Ich habe übrigens einen Ersatz gefunden - Microsoft Security Essentials
    Gruß nopes
    (,,,)---(^.^)---(,,,) /var/log/messages | grep cat

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Tja, und wer die Trefferquoten von AV-Paketen im Bereich Websurfen kennt, der kann auch gut mit einer freien AV-Lösung arbeiten.

    Ob letztlich 40,92 oder 41,03 % der Viren erkannt werden, spielt keine große Rolle.

    Wie schrieb die c't letztens so schön: Die alten finden sie alle

    Wichtige Daten haben eh nichts mit einem AV-Paket zu tun, sondern ausschließlich mit einem Backup auf einem anderen Datenträger.

    Und ja, es gibt Alternativen: Avast free z. B. nervt so gut wie gar nicht. Die MSE bzw. der Defender bei Win8 sind auch ganz ruhige Gesellen.

    Avira hat da schon den Vogel abgeschossen.

    Im Linux Bereich gibt es wirklich keine guten Alternativen. Wenn ich mir mal so die Teile von AVG, Avast oder Bitdefender ansehe, dann macht das ganze eher den Eindruck, als ob da auch nichts mehr getan wird. Scheint eher ein Zufall zu sein, dass die Signaturen noch kompatibel zu den jeweiligen Windows Versionen sind.

    Bei den "Rettungs CDs" wird man dann eben auf WinPE umsteigen. Das machen bereits jetzt schon einige Hersteller.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon lange keinem mehr angetan.

    "Avira free" war durch die Art und Weise der Werbeeinblendungen sowie das Bundling mit der Ask-Spyware unbrauchbar geworden.
    Oh ja, Avira Free ist die Seuche mittlerweile. Werde ich zukünftig auch nicht mehr empfehlen, aus den genannten Gründen. Wobei ja - leider! - mittlerweile selbst Hersteller wie Adobe (Adobe Reader) oder Oracle (Java) auf ein Bundling mit irgendeiner Toolbar setzen. Mir persönlich unbegreiflich, damit gewinnt man keine Kunden sondern vergrault sie. Mir fällt niemand ein der diesen Müll wirklich haben möchte, im Gegenteil.

    Kleine Anekdote: Ich habe neulich den trojanerverseuchten Laptop (BKA-Trojaner) meines Schwagers geplättet. Der hatte Avira Free mit den aktuellen Signaturen drauf, hat also nix gebracht gegen den Trojaner. Zusätzlich hatte er dann auch noch den vorinstallierten McAfee drauf, der penetrant nervte (die Fenster hat der Schwager konsequent weggeklickt, scheinbar wochenlang...). "Krieg der Virenscanner" sozusagen. Wer den Krieg letztlich gewonnen hatte konnte ich im Nachhinein nicht mehr feststellen. Größter Verlierer war aber auf jeden Fall der Laptop, der war nämlich unerträglich langsam trotz locker ausreichender Hardware.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  9. #9
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von -hanky- Beitrag anzeigen
    "Krieg der Virenscanner" sozusagen. Wer den Krieg letztlich gewonnen hatte konnte ich im Nachhinein nicht mehr feststellen.
    Hm, ich hätte da eine Vermutung:

    "And the winner is ........"

    *Trommelwirbel*

    Zitat Zitat von -hanky- Beitrag anzeigen
    (BKA-Trojaner)
    :-)

    Greetz,

    RM

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Hilfe ! EinseinsellF!

    Ich habe Vieren auf dem Rechner:

    44444444444444444444444444444444444444444444444444 44
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Rain_maker
    Gast
    Na wenn es weiter nichts ist:

    Code:
    # su -c "sed -i 's|4|5|g' /dev/sd?"
    (Edit)
    Bzw. für unsere kunterbunten Crashtest-DUMMIES natürlich:

    Code:
    sudo sed -i 's|4|5|g' /dev/sd?
    Entfernt sicher alle Vieren.... (und jegliche Zweifel, ob die Kiste nicht doch mal neu aufgesetzt werden sollte....).

    //Nachtrag:

    Jetzt hätte ich doch fast das Wichtigste Werkzeug vergessen, man braucht schließlich auch einen Vierenscanner:

    Code:
    su -c "grep -r -o 4 /"
    
    bzw.
    
    sudo grep -r -o 4 /
    In der Pro-Version sogar mit optionalem Fünfenscanner!11
    Geändert von Rain_maker (28.06.13 um 22:58 Uhr)

  12. #12
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    Hm, ich hätte da eine Vermutung:

    "And the winner is ........"

    *Trommelwirbel*



    :-)

    Greetz,

    RM
    Wenn es der mal alleine wäre, das kann man vielleicht noch beseitigen. Aber wenn da einmal was ist, dann wird nachgeladen.

    In den Logfiles der Betroffenen siehst du dann jede Menge weiteres Getier wie Rootkits, Banking-Trojaner (ZBot/Zeus).

    Und vor allem jede Menge Adware, Toolbars, Browser Hijacker.

    Bei manchen Leuten hast du durch Toolbars ohne Ende echtes Handyfeeling mit 4 Zoll Sichtfenster bei 24 Zoll Monitor.

  13. #13
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Wenn es der mal alleine wäre, das kann man vielleicht noch beseitigen. Aber wenn da einmal was ist, dann wird nachgeladen.

    In den Logfiles der Betroffenen siehst du dann jede Menge weiteres Getier wie Rootkits, Banking-Trojaner (ZBot/Zeus).

    Und vor allem jede Menge Adware, Toolbars, Browser Hijacker.
    Jepp, das ist wohl nicht erst seit gestern der "Goldstandard" bei "erfolgreichen" Trojanern.

    Meine scherzhafte Anmerkung sollte aber auch andeuten, daß in vorliegendem Fall zumindest die Wahrscheinlichkeit besteht, daß die beiden (sic!) noch auf dem System befindlichen Scanner sich möglicherweise wirklich so bekriegt haben, daß $MALWARE letztendlich sogar davon profitiert hat.

    Wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Virenscanner den "Kollegen" aufgrund seines designbedingten Verhaltens als Malware identifiziert und vice versa.

    Zitat Zitat von stefan.becker Beitrag anzeigen
    Bei manchen Leuten hast du durch Toolbars ohne Ende echtes Handyfeeling mit 4 Zoll Sichtfenster bei 24 Zoll Monitor.
    Ah, diese Schmerzen, wie deucht mir alles so bekannt.

    Wobei das ja -wie von -hanky- bereits angemerkt- mittlerweile auch die Guten(TM) machen, das "Orakel von Delphi^W Java" ist mir hier auch schon mehrfach negativ aufgefallen.

    Greetz,

    RM
    Geändert von Rain_maker (29.06.13 um 20:35 Uhr) Grund: Typo

  14. #14
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Beim "Orakel von Delphi" gibt es merkwürdigerweise 2 Varianten. Der Downloader (1 MB) bietet die Ask-Toolbar an. Die Offline-Variante (30 MB) nicht.

    Bei Adobe gibt es Chrome, Google Toolbar oder MacAfee Security. Wobei letzteres besonders nervig ist.

    Ich hatte auch schon Installationspakete, da war die benutzerdefinierte Installation grau (also deaktiviert) dargestellt, war jedoch anzuklicken. Otto Normal User kommt gar nicht auf die Idee, dann dahin zu klicken.

    Und wie auch angemerkt, unabhängig vom Downloadportal.

    Wer so einen Adware Fall mal privat bei Schwager&Co hat: Mit dem AdwCleaner wird man das Zeugs zuverlässig wieder los.

  15. #15
    eigentlich keine Blondine
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    931
    Newbie, das kann gar nicht sein, auf dem Rechner gibt es nur Nullen und Einsen.
    Unter Linux eine .exe-Datei ausführen ist ganz einfach. Man nimmt eine beliebige unter Linux ausführbare Datei, benennt sie um in AusfuehrbareDatei.exe und führt sie aus.

Ähnliche Themen

  1. Avira und Firefox unter Windows
    Von DERRICHTER im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.10, 15:38
  2. Avira AntiVir per rpm installieren
    Von DabbelJu im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.04.08, 11:01
  3. antivir von avira
    Von andykrstn im Forum Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.07, 16:05
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 19:29
  5. Kurze Frage, kurze Antwort....
    Von SlimJim im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 07:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •