Hatte bereits einen Thread im Ubuntuforum gestartet, aber möglicherweise bin ich der einzige mit diesen Problemen in Ubuntu.
Habe Kubuntu Karmic (aktuelles Ubuntu mit KDE) installiert und alle Updates durchgeführt, die von KPackagekit angeboten wurden. Seit einigen Wochen (kann es leider nicht mehr exakt nachvollziehen) funktionieren sowohl der Drucker als auch VirtualBox nur noch, wenn die Module bzw. Daemon von Hand geladen bzw. gestartet werden:
user@den-ws154: sudo /etc/init.d/cups start
* Starting Common Unix Printing System: cupsd [ OK ]
user@den-ws154:~$ sudo /etc/init.d/tpdaemon start
TurboPrint daemon started
user@den-ws154:~$ TP-Daemon Version 2.13-1
Debug Level set to 0
user@den-ws154:~$ sudo modprobe vboxdrv
WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/alsa-base, it will be ignored in a future release.
Die entsprechenden Startscript in z. B. /etc/rc3.d/@S03cups etc. sind alle in den verschiedenen Runlevels vorhanden.
In /etc/init finde ich keinen Bezug zu einer Datei namens cups, vboxdrv oder tpdaemon. Auf einem anderen Rechner habe ich ebenfalls Karmic installiert, dort starten diese Dienste einwandfrei und in /etc/init ist ebenfalls kein Bezug zu Dateien namens cups, vboxdrv oder tpdaemon. Wieso die Dienste dort gestartet werden, ist mir nicht nachvollziehbar.
Wenn ich einen älteren, noch auf dem System vorhandenen Kernel boote, ist das Problem ebenfalls noch vorhanden. Andere Hardware mit kernelabhängigen Treibern (Nvidia-Grafikkarte mit propritärem Treiber) funktioniert einwandfrei, das Problem habe ich nur mit Cups, Turboprint und Virtualbox. In den Logs habe ich auch keinen Hinweis gefunden. Wer hat einen Tipp, woran das liegen könnte? Im Voraus vielen Dank für jegliche Unterstützung!