Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rechenleistung bei mehreren Webcams

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    18

    Question Rechenleistung bei mehreren Webcams

    Ich hoffe, das Forum "Multimedia" ist von mir richtig gewählt worden... Nun, zu der eigentlichen Frage.

    Ich möchte an einem Linux-PC mehrere USB-Webcams betreiben. Mir ist bekannt, dass es geht und ich habe mich über die Software bereits informiert. Was mich sehr interessiert, bevor ich mir die Hardware anschaffe, ist die dafür benötigte Rechenleistung des PCs. Ich dachte an einen DualCore-Atom Prozessor mit ausreichend RAM. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Wie viel % der CPU-Zeit werden, sagen wir mal, vier Cams ziehen, wenn sie alle gleichzeitig betrieben werden? Es hängt natürlich auch von der verwendeten Software ab, klar...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Serena
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    14
    Hallo,
    ich habe hier einen alten Intel Atome 330 @ 1,6MHz mit einer Logitech HD Pro Webcam C910.

    Hier mal ein paar Werte die beim Zugriff mit wxCam zustande kamen:
    320x240, wxCam 24,1fps, top wxCam 40%CPU
    640x480, wxCam 24,1fps, top wxCam 70%CPU
    800x600, wxCam 20,1fps, top wxCam 78%CPU
    1280x960, wxCam 5fps, top wxCam 37%CPU

    Nur Anzeige ohne weitere Bearbeitung bei einer Kamera.

    Liebe Grüße

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    18
    Vielen Dank für die Infos! Das letzte Ergebnis macht mich etwas stützig . Sieht so aus, als würde das Skalieren von der maximalen Auflösung auf eine kleinere sehr viel Leistung kosten.
    Vielleicht soll ich mit meinem Laptop und einer Ubuntu LiveCD mal versuchen das Experiment zu wiederholen, aber ich wollte eben die Werte von einem Atom, also, noch mal vielen Dank !

  4. #4
    Linux-Suchti Avatar von roadracer
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    759
    Code:
    320x240, wxCam 24,1fps, top wxCam 40%CPU
    640x480, wxCam 24,1fps, top wxCam 70%CPU
    800x600, wxCam 20,1fps, top wxCam 78%CPU
    1280x960, wxCam 5fps, top wxCam 37%CPU
    Ist dir das aufgefallen?
    OpenSUSE 12.3 x86 XFCE 4.10

    Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GFDL und dürfen so oder in veränderter Form genutzt und weiter gegeben werden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    passt doch perfekt zu seiner Vermutung...
    Ich bin root - ich darf das.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Serena
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    14
    Ich würde daraus schließen das der Testrechner bei höheren Auflösungen Probleme hat die Datenmenge über USB zu transportieren, wo auch immer der Engpass da ist.
    Es ist zu sehen je höher die Auflösung wird um so weniger Bilder werden die Sekunde(fps) angezeigt. Die Schlussfolgerung bezüglich des Skalierens kann ich auch nicht nachvollziehen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    18
    Meine Vermutung war folgende:
    Ich weiß zwar nicht, welche Standardauflösung die Kamera hat, aber sicherlich mehr als 320x200 oder 640x480. 1280x960, vermute ich mal. Das Bild im RAW-format wird vom Rechner skaliert, nicht von der Kamera, das vermute ich auch mal. Es ist klar, dass der USB-Bus mehr Zeit benötigt, um ein Bild in einer höheren Auflösung zu übertragen, aber ich denke, dass das Skalieren von 1280x960 auf 320x240 mehr Rechenleistung benötigt, als Bildwechsel mit mehr FPS. Aktualisierungsrate von nur 5 FPS bei Auflösung von 1280x960 und CPU Auslastung von 37% vs. 20 FPS, Auflösung von 800x600 und Auslastung von 78% lassen sich mit meiner Hypothese erklären:
    Die Standardauflösung beträgt 1280x960 und das Bild wird nicht Skaliert, braucht aber relativ viel Zeit, um "im Rechner anzukommen".
    Bild mit der Auflösung 800x600 ist (grob) 2/3 von dem Originalbild. 2/3 ist keine gerade Zahl und benötigt mehr Rechenleistung wegen Operationen mit Fließkommazahlen bei der Division, als Skalieren auf 640x480 oder 320x240 was im Endeffekt genau 1/2 bzw. 1/4 der Originalauflösung ist: Verkleinerungsfaktor ist Gerade => Operationen mit Matrizen sind weniger Rechenintensiv.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Serena
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    14
    Die Auflösung die man haben möchte wird von der USB Kamera geliert und nicht mehr vom Rechner skaliert.

    Hier der Vollständigkeit halber noch in:
    1920x1080 , wxCam 2fps, top wxCam 26%CPU

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    18
    Wird noch interessanter .
    Mein Ziel ist es, mehrere Webcams an den Rechner anschließen und einer Art Steuerungssoftware zu erstellen. Dabei muss ich wissen, welche Mindestleistung der Rechner haben muss, um die Arbeit mehr oder weniger schnell verrichten zu können.у

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Serena
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    14
    Wenn das Bildmaterial noch untersucht werden muss(Bewegungserkennung...) würde ich bei der Hardware eher in diese Richtung tendieren:

    http://www.fit-pc.com/web/fit-pc/intensepc/

    Ein Intel Atome ist je nach Kamera Anzahl vermutlich zu langsam.
    Etwas Spielraum in Bezug auf die CPU Leistung für weitere Funktionen kann auch nicht schaden.

    Liebe Grüße

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    18
    Danke! Ich habe auch in Richtung Celeron gedacht, als ich mir die Testsberichte angeschaut habe.
    Rechenleistung wird auf jeden Fall noch benötigt, klar.

Ähnliche Themen

  1. [Bash/KDE] Starten von mehreren Konsolen mit mehreren Tabs?
    Von tarxvf im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.08, 11:53
  2. Rechenleistung für Video-recording/Timeshifting
    Von ~Gh05t~ im Forum Fernsehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.05, 10:18
  3. Samba 3/Debian Testing: Mit mehreren Benutzernamen anmelden?
    Von Turok im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.04, 20:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •