Hallo zusammen,

ich bin mir noch nicht siche,r ob ich das richtige Forum getroffen habe, aber ich denke schon.

Wenn ich bei meinem openSUSE 11.2 (war aber bei 11.1 auch schon so) eine USB Festplatte reinstecke und sie mounte, "friert" mein Plasma Desktop "ein", bzw. wenn ich mit Dolphin auf sie zugrefifen will "friert" auch Dolphin ein. Erst nach einigen Minuten sind Plasma und Dolphin wieder funktionsfähig und ich kann mit Dolphin auf die Festplatte zugreifen.
Dies passiert wenn Dolphin es mountet, wenn es übner den DeviceManager gemountet wird, aber auch, wenn ich es manuell per konsole mounte.

Der Freze ist sofort beendet, wenn ich den USB Stecker einfach wieder aus der Festplatte ziehe.

Das kuriose an der Sache ist jetzt, dass ich in der Zeit, in der Dolphin und Plasma "eingefroren" sind sehr wohl per konsole als auch per konqueror im Dateimanager Modus auf die Platte zugreifen kann.

Und noch komischer:
ich habe auf einer anderen Platte ebenfalls ein unabhängiges openSuse 11.2, mit gleicher KDE Version, bei der diese Probleme nicht auftreten.

Die Frage ist: Was ist hier los? Das "einfrieren" ist nämlich schon ziemlich ätzend und beeinflusst auch ganz schön das Arbeiten.
Und was haben Dolphin und Plasma, was der Konqueror im Dateimanager Modus nicht hat?

Viele, viele Fragen, kann mir wer die Antwort sagen? :-P

Viele Grüße,
Click

Achja: benutzte zur Zeit KDE 4.4 RC1, tritt aber schon lange auch mit alten Versionen auf.