Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: VirtualBox, mehrer User selbe VM nutzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    556

    VirtualBox, mehrer User selbe VM nutzen

    Hallo,

    im Augenblick stehe ich auf dem Schlauch.
    Ich habe für eine User Virtualbox und verschieden Gastsystem installiert.
    Jetzt wollte ich das gesamte .VirtualBox Verzeichnis auf ein Datenlaufwerk kopieren und dann für die anderen User Virtualbox einrichten und dir OS zugänglich machen.
    Die Rechte habe ich mit chmod 777 für die Machines und HardDisks geändert.
    Doch wenn ich bei einen User, der nicht die Maschinen erstellt hat, VirtualBox starte kann ich bei "Globale Einstellung" die Harddisk nicht einbinden.
    In Dolphin ist die Harddisk mit der richtigen Grösse aber zu sehen.

    Was mach ich falsch?


    Danke

    bike

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    777 ist ganz großes Pfui!

    Mach das sofort wieder rückgängig.

    Danach gehst Du in der VirtualBox-GUI mal auf Datei => Globale Einstellungen und schaust Dir die die Registerkarte Allgemein an, dann solltest Du auf eine passende Lösung kommen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Rain_maker Beitrag anzeigen
    777 ist ganz großes Pfui!

    Mach das sofort wieder rückgängig.

    Danach gehst Du in der VirtualBox-GUI mal auf Datei => Globale Einstellungen und schaust Dir die die Registerkarte Allgemein an, dann solltest Du auf eine passende Lösung kommen.
    Also dass das nicht die ganz glückliche Lösung weis ich auch.
    Doch wenn einem sonst nix mehr einfällt?
    Ich habe auf Allgemein versucht den Pfad für die Festplatte zu ändern.
    Doch die in dem entsprechenden Verzeichnis vorhandene Festplatte wird nicht angezeigt.

    Ich kann die VM als User der diese erstellt hat in dem neuen Verzeichnis nutzen.
    Nur der Fremdnutzer kann dies nicht

    Das muss doch etwas mit den Rechten zu tun haben, oder?


    bike

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.373
    Genau. Und dann ordnen wir mal beide User der Gruppe vboxusers zu und setzen die Rechte des Verzeichnis auf diese Gruppe. Und schon haben wir eine saubere Lösung im Sinne des Erfinders.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von drcux
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    6.967
    grep "/home/detlef" .VirtualBox/* -R

    Ergibt viele Treffer, du siehst also, das VBox viel mit absoluten Pfaden arbeitet. So einfach frei geben kann man diesen Ordner also nicht.

Ähnliche Themen

  1. Load >= 24
    Von AceTheFace im Forum Linux als Server
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.09.07, 10:35
  2. LTSP Anmeldung scheitert mit Xubuntu (GDM?)
    Von ValiX im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.07, 12:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 11:56
  4. Ich glaub bei mir wurde eingebrochen?! Ssh
    Von BananaJoe im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 14:37
  5. Postfix, SMTP Auth, SASL
    Von debian-climber im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •