Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Keine Umschaltung mit STRG-ALT-Taste mehr möglich

  1. #1
    Held vom Erdbeerfeld
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    99

    Keine Umschaltung mit STRG-ALT-Taste mehr möglich

    Hi,

    Ich nutze Ubuntu 9.10 mit Gnome. Jetzt hab ich seit ca. 1 Woche das Problem, das ich nicht mehr mit STRG-ALT-Fx auf eine Konsole wechseln kann. Ebenso mag mit ALT-F2 kein "Ausführen"-Fenster mehr erscheinen. Nun hab ich aber keine Ahnung was ich verstellt haben könnte, was zu so etwas führt.
    Es ist auf jeden fall nix Benutzerabhängiges, da es bei einen Anderen Konto auf den Rechner auch ist.

    Hat da jemand einen Idee?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Keyboard-Definition ("Dead Keys" z.B.)?
    Ich bin root - ich darf das.

  3. #3
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Technikman Beitrag anzeigen
    [...]Jetzt hab ich seit ca. 1 Woche das Problem, das ich nicht mehr mit STRG-ALT-Fx auf eine Konsole wechseln kann.
    [...]
    Hat da jemand einen Idee?
    Eigentlich kann man das in der xorg.conf abstellen (Standard ist an), mit der Option "DontVTSwitch". Siehe auch "man xorg.conf". Ich fürchte jedoch, dass das bei Dir leider nicht so einfach ist.

    Vermutlich ist Deine Alt-Taste kaputt. Kannst Du in Programmen noch die Menüs mit Alt und dem unterstrichenen Buchstaben öffnen? Wenn nicht, dann bestätigt das meine Theorie und Du solltest eine andere Tastatur und andere USB-Komponenten (Ports, Hubs, Kabel, Geräte) probieren, um zu ermitteln, ob es ein Hardware- oder Software-Fehler ist.

  4. #4
    Held vom Erdbeerfeld
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    99
    o.k. Hat sich geklärt... meine Tastatur hat ne Taste um die F-Tasten auszuschalten... wer auch immer da drauf gedrückt hat.. jetzt gehts.. :-)

    Warum auch einfach wenn's auch schwierig geht...

  5. #5
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Ich kenne das, die Tastatur-Designer sind vermutlich öfter mal betrunken am Arbeitsplatz. Ich benutze auch gerade eine, die ich im Netz bestellt habe, weil sie so schön klein ist, und auf den Produkt-Fotos konnte ich nicht erkennen, dass die Deppen das "ä" auf die selbe Taste, wie das "ö" gepackt haben und man nun AltGr dafür drücken muss ... aber das war ihnen wohl nochimmer zu einfach: Da haben die dann noch das AltGr auf die selbe Taste, wie das Alt gepackt und dafür muss man nun also noch Fn drücken...
    Das ist immer ein super Spaß, wenn ich ein großes "ä" schreiben will, weil dann ja noch Shift ins Spiel kommt

    Vielleicht sollte ich alle doofen Keys um-mappen, aber dann stimmen die Beschriftungen nicht mehr und die baucht man bei so exotischen Layouts und den Fn-Key kann man bestimmt sowieso nciht ummappen, weil der bestimmt eine Hardware-Schaltung ist

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    ich glaube, für genau solche Dinge wurde sowas wie eine Norm für Tastaturen eingeführt.

    Naja, wer schön / cool / was besonderes sein will muss eben leiden - daß wußten schon die alten Griechen...
    Ich bin root - ich darf das.

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Arbeitsoberfläche aus?
    Von poet im Forum Windowmanager
    Antworten: 24772
    Letzter Beitrag: 25.02.13, 08:35
  2. Fn Taste als weitere Strg Taste?
    Von devent im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.08, 17:28
  3. mms-Streams transkodieren fehlerhaft...
    Von Linux-Djihad im Forum Fernsehen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.09.08, 08:27
  4. Kaffeine und Kax-TV
    Von dingeling im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.05, 06:47
  5. Strg + Alt + Backspace
    Von Da.Bull im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.01.03, 21:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •