Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tip: ACPI + ShadowRAM

  1. #1
    Patriot
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    22

    Thumbs up Installation unter Linux

    Der tip den APIC abzuschalten (entweder über BIOS ode per Kernelparameter (disableapic)) ist gut, denn wer seinen Rechner warum auch immer so voll geschteckt hat, bei dem können einige IRQ und DMA Problemme auftretten --> wenn APIC aktiv !!
    Auch sollte die reservierung für ISA speicher (meist 15 - 16 Mbyte/im BIOS einstelbar) bei mehr als 2 IDE Controller deaktiviert werden (eigentlich immer deaktievieren, wenn sehr viele ISA Kommponenten angesprochen werden müssen) da es sich sonnst auch um einenKonflikt handelt und der Rechner nicht mehr weis zu welchem Port was geschikt werden soll oder der eine Port den anderen Port im Speicher was überschreibt (IDE1-2 = IDE3-4 etc.)

    Bei mir haben die beiden deaktivierungen geholfen !!!
    Geändert von General Stone (05.08.04 um 12:03 Uhr)
    Fühl dich frei und entwickle auch frei.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Oberschöna
    Beiträge
    35

    ACPI=APIC?

    Du machst hier aber einen kleinen Fehler. ACPI ist nicht gleich APIC. APIC ist eine Funktion, damit das OS bis zu 23 IRQ's verwalten kann. Also schaltet der Befehl disableapic auch nichts mit dem ACPI zu tun. Ich sag das nur mal damit hier keine Verständigungsprobleme auftreten.

  3. #3
    Patriot
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    22

    Wink

    ja du hast recht
    Geändert von General Stone (05.08.04 um 11:59 Uhr)
    Fühl dich frei und entwickle auch frei.

  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Original geschrieben von General Stone
    ACPI ist APIC !!

    Ausgeschrieben heißt es : Advance Configuration and Power Interface.
    Die Wortstellung dabei ist meist egal!
    Bei meinem Award Bios heißt diese Funktion IPCA, wieder eine Wortumstellung.
    23 IRQ's zu verwalten ist entweder vom BIOS, von der Hardware oder vom OS abhängig, aber es gibt keine direkte Funktion es abzuschalten.
    FALSCH!
    ein apic ist ein advanced interrupt controller und kein acpi controller. auf neueren mainboards kannst du im bios einstellen, ob der interruptcontroller im standard- oder apic- modus laufen soll. das konntest du übrigens auch schon bei einigen chipsätzen im windows- gerätemanager einstellen, als es noch kein acpi gab.

  5. #5
    Patriot
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    22

    Red face

    Aber irgendwie hört sich beides fast identisch an.
    Geändert von General Stone (05.08.04 um 12:01 Uhr)
    Fühl dich frei und entwickle auch frei.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    13
    Gerade zu dem Thema, ich hab' hier smp der nur error über apic bringt. In der Kernel Dokumentation steht dass man es mit 'noapic' abschalten kann, dies geht aber nicht in dem Umfang wie es gehen soll! Die Fehlermeldungen kommen nichtmehr so oft, aber trotzdem schmiert die Kiste noch ab!

  7. #7
    Patriot
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    22
    Du solltest einen anderen Steckplatz ausprobieren. Bei meinem 2. IDE - Controller hat es funktioniert. Hier scheint es sich woll um ein Physikalisches Problem zu handeln, ...warum weis ich auch nicht wirklich .
    Geändert von General Stone (19.04.02 um 22:42 Uhr)
    Fühl dich frei und entwickle auch frei.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •