Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Betriebssystem installieren eeepc box ohne dvd laufwerk

  1. #1
    marioca
    Gast

    Betriebssystem installieren eeepc box ohne dvd laufwerk

    Hallo, ich bin am verzweifeln

    Ich habe einen Asus Eee box EB 1012 gekauft. Bis anhin habe ich keine Erfahrung mit Linux. Auf der Kiste ist ein Linux OS drauf oder ähnliches: Red flag.

    Wenn ich den Computer einschalte, kommt ein blauer Bildschirm mit
    Red Flag Desktop 5 one Kernel 2.6.21.0-22

    unten etwas text

    10 Sekunden später die Meldung:
    Red flag Desktop 5.one
    Kernel 2.6.21.0-22 on a i686
    localhost login

    er will einen login
    ich habe nie eins gesetzt, Handbuch gibt es auch keines (ausser wie den Compi anschliessen).

    nach langem suchen habe ich herausgefunden das es scheinbar die Konsole ist.
    mit root kann ich die Verzeichnisse sehen. Ich komme aber nicht weiter...

    Ich möchte ein benutzbares Betriebssystem.

    Da kein DVD Laufwerk eingebaut ist, habe ich mal probeweise ubuntu oder windows 7 auf ein usb stick kopiert und im Bios USB drive als bootlaufwerk gesetzt. Er klappt nicht. Ich weiss nicht mehr weiter....

    Bin um jeden Hinweis dankbar.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    242
    Mit dem Tool kannst du dir ein startbares Windows Medium herstellen.
    http://ht4u.net/downloads/398/

    Ansonsten funktioniert auch kein:
    startx in der Console?

    Und das ging nicht?
    http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB

  3. #3
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Hier ist das Äquivalent wenn du ein Linux installieren willst: http://unetbootin.sourceforge.net/ Zu Linux musst du dich aber einarbeiten.. z.B. mit den Tipps für Einsteiger hier im Forum.

    Komplettanfängern empfehle ich auch Ubuntu oder OpenSuse .. einfach weil man recht viele deutschsprachige Anleitungen findet.. und am Anfang doch am liebsten eine Anleitung für die eigene Distribution haben will (später kann man eigene Probleme auch mit Anleitungen die für andere Distributionen geschrieben wurden lösen...)


    Etwas Konsole solltest du auch lernen: manche Dinge, vor allem Dinge die man oft macht gehen mit einer Textkonsole viel besser als mit Klick-Orgien.

    Die Linux Shell ist auch kein Vergleich zum Dos Prompt.. die kann viel viel mehr....
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  4. #4
    marioca
    Gast
    Danke für die Antworten. Ich habe es doch geschafft (nach 5 Stunden) , dass es es vom usb das OS installiert. Jetzt habe ich windows 7 drauf. Auf den alten versuche ich es mal mit ubuntu. Der Eindruck, dass linux "schwierig" ist, bestätigt sich. Vielleicht bin ich einfach zu stark Windows-geprägt.

    startx über der Konsole ging auch nicht.

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Linux ist weder schwieriger noch leichter sondern einfach anders.

    Es lohnt sich für dich nur wenn du "echte" Gründe hast etwas anderes als das Gewohnte zu verwenden weil es Einarbeitung benötigt.

    "Echte" Gründe sind für mich: open source verwenden, nicht komplett von MS abhängig werden, die diversen sehr mächtigen Rettungssysteme auf Linux Basis verwenden können, die Möglichkeit viel mehr Einblick in das eigene System zu gewinnen.. und bei mir war es einfach die Tatsache dass ich seit '86 als ich zum ersten mal an einer Unix Maschine sitzen durfte von diesem Betriebssystem fasziniert bin .. weil es so viel kann...

    Der "falsche" Grund ist für mich: weil es nichts "kostet". Wer Linux nur unter "Kostenaspekten" betrachtet muss auch die Zeit zum Umlernen mit einberechnen. Da ist für jemanden der "eigentlich nur ein billiges Windows" haben will ein Windows Netbook besser... Der Lizenzkostenvorteil kommt nach meiner Ansicht erst zum Tragen wenn man sich eingearbeitet hat oder wenn es um so viele Rechner geht dass die Zeit sich lohnt (z.B. an einer Schule).


    Wenn ich mir die Posts zu Netbooks hier so durchlese (und was in Presse und Testberichten so erscheint) habe ich den Eindruck dass viele Netbooks mit einem "Pseudo Linux" ausgeliefert werden das weder besonders einfach zu bedienen zu sein scheint noch besonders gut gewartet (Updates, Programmvielfalt in den Paketquellen etc.) zu sein scheint.

    Zum reinen Ausprobieren / lernen glaube ich dass ein "voller" Desktop / Laptop besser geeignet ist als ein Netbook.
    Geändert von Newbie314 (28.11.09 um 17:28 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

Ähnliche Themen

  1. Zweites DVD Laufwerk in Kaffeine
    Von craano im Forum Fernsehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 17:07
  2. DVD Combo Laufwerk
    Von theonlyandy im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 07:41
  3. Netzwerkfreigabe DVD Laufwerk auch fuer DVD Filme
    Von Headhuntr im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.03, 15:36
  4. Samsung DVD Laufwerk und DMA
    Von jorekpinorek im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 23:12
  5. dvd laufwerk nicht zugreifbar
    Von orbb im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.02, 06:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •