Hallo.

Ich möchte für meine private "Server" Büchse eine Datensicherung einbauen.
Diese soll ähnlich funktonieren, wie die .snapshots auf einem NetApp Filer.

Ich kenn das aus der Arbeit und erklär mal wie das funktioniert.
Wir haben da so eine Reihe NetApp Filer jeder mit einer ganzen Zahl Platten.
Wenn man jetzt ein Share auf einem dieser Filer mountet, hat man auch die Möglichkeit, auf die DaSi zuzugreifen.
D.h. ich sehe mein Share und bekomme in meinem Share ein .snapshot Verzeichnis "verlinkt".
In diesem .snapshot Verzeichnis sind dann lauter Verzeichnisse mit Datum und Uhrzeit.
In diese kann man reinwechseln und Daten rauskopieren.
Also z.B. ich lösche aus versehen /share/pfad1/pfad2/file_a dann kann ich mir das aus /share/.snapshot/24_11_2009_09Uhr/pfad1/pfad2/file_a wieder rauskopieren.
Das Verzeichnis /share/.snapshot/24_11_2009_09Uhr zeigt das Share so, wie es zu diesem Zeitpunkt ausgesehen hat.

Aus Admin-Sicht auf dem Filer beinhalten diese Snapshots allerdings nur die jeweiligen Änderungen zum Source-Share, d.h. ein Snapshot ist entsprechend kleiner, wenn sich nix ändert fast schon winzig. Die Snapshots belegen so ca. 20% der Source, je nach dem wie oft sich da drin was ändert und wie weit sie zurück reichen.

Sowas brauch ich auch!
Ich hab mir also mal LVM angeschaut, komme allerdings nicht so ganz klar damit.
Ich erstelle erst mal ein Share:
Code:
>/usr/sbin/lvcreate --size 40G --name home /dev/raid5
Das formatiere und mounte ich.
Dann baue ich mir einen Snapshot dazu:
Code:
>/usr/sbin/lvcreate --size <?>G --snapshot --name home_snapshot /dev/raid5/home
Wenn ich für --size z.B. 20G einsetzte, dann geht das, warum auch immer.
Die Manpage zu der --snapshot Funktion ist leider recht mau.
Anscheinend wird hier sowas wie eine Kopie erstellt.
Aber ich weiß ja nicht, wie groß der Snapshot sein muss und ohne --size gehts nicht.
Ich möchte aber nur die geänderten Daten wegsichern um dann dorthin zurückrollen zu können.

Ich hab diese Anleitung im Netz gefunden:
http://idolinux.blogspot.com/2008/09...snapshots.html
Aber hier wird auch nur eine Kopie erstellt, die den Platz frisst.
Ich will die .snapshots auch nur gegen Software-Schäden an den Daten nutzen, gegen Hardware Schäden hab ich ein monatliches Backup auf ein anderes System und ein Raid5.

Hat sowas schon mal jemand konfiguriert?

Danke,

trequ