Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung zur schnellen Archivierung von MiniDV-Kassetten (Sony Camcorder). Technisch habe ich soweit alles am Laufen: Ich kann mit dvgrab bzw. kdenlive über Firewire vom Camcorder capturen und bekomme dann wie gewünscht einen AVI-Schnipsel pro Szene, schön durchnummeriert. Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, das alles mit möglichst wenig Aufwand so auf eine DVD zu bekommen, dass ich dort dann später mit Kapitel vor/zurück durch die Schnipsel zappen kann. Ich könnte die DV-Clips zwar alle mit kdenlive hintereinandersetzen und als DVD rendern lassen, aber dann fehlen mir die Sprungpunkte, weil alles als ein langer Film auf die DVD kommt. Außerdem ist das bei ca. 30 zu archivierenden DV-Kassetten viel Handarbeit.

Hat jemand einen Tipp für ein Tool oder Skript, was das alles vollautomatisch erledigt?

- Capture
- Konvertieren
- DVD-Verzeichnis erstellen

Notfalls reicht mir auch ein Tool für die letzten beiden Schritte. Falls es nichts fertiges gibt, würde ich mir auch selbst ein passendes Skript schreiben. Falls jemand einen guten Link hat, wo die Konvertierung und das Authoring beschrieben wird, immer her damit!

Danke schonmal!
Jan