Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zwei Distributionen von OpenSuse auf einem PC

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    79

    Lightbulb Zwei Distributionen von OpenSuse auf einem PC

    Hallo,

    eine kurze Frage, zu der ich per Suche keine Antwort fand: Kann ich Opensuse 10.3 und gleichzeitig Opensuse 11.1 auf einem PC installieren und nach Bedarf nutzen?
    (Hintergrund ist, daß manche Programme und Treiber auf meinem PC unter 10.3 sehr gut laufen - unter 11.1 gar nicht)

    Danke für Eure Antwort!

    TUxe
    OS: Linux 2.6.37.1-1.2-default i686 | openSUSE 11.4 (i586) | KDE: 4.6.00 | ATI RV350 AR, radeon

  2. #2
    Rain_maker
    Gast
    Ja

    34567890

  3. #3
    Wandelnde Fehlfunktion Avatar von tomfa b68
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    256
    Das Ja war als Antwort ja leider schon vergeben.
    Zitat Zitat von Tuxe
    (Hintergrund ist, dass manche Programme und Treiber auf meinem PC unter 10.3 sehr gut laufen - unter 11.1 gar nicht)
    Wäre eine Lösung der Probleme nicht sinnvoller? Unter anderem deswegen: http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    79
    @TOmfa:
    Wenn OS 10.3 einmal installiert ist, kann ich es so lange nutzen, bis mein Rechner kaputt geht.
    Was soll ich machen, wenn nun mal manche Programme super laufen unter 10.3 und unter 11.1. überhaupt nicht?
    Richtig, als Linux-Anfänger, der nicht programmieren kann: Bei Opensuse 10.3 bleiben,
    Es ist schön und auch lobenswert, wenn hier öfter Alternativen aufgezeigt werden. Nur manchmal gibt es keine besseren Lösungen als die schon vorhandene.
    OS: Linux 2.6.37.1-1.2-default i686 | openSUSE 11.4 (i586) | KDE: 4.6.00 | ATI RV350 AR, radeon

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Zitat Zitat von Tuxe Beitrag anzeigen
    Was soll ich machen, wenn nun mal manche Programme super laufen unter 10.3 und unter 11.1. überhaupt nicht?
    Richtig, als Linux-Anfänger, der nicht programmieren kann: Bei Opensuse 10.3 bleiben,
    Das ist die für dich bequeme Variante, die dir langfristig selbst schadet. Wieso wendest du dich nicht an die Entwickler (z.B. per Bug-Report, das ist einfach nur ein Formular auf einer Website) und bittest darum, dass der Fehler behoben wird? Du bist nicht mehr bei Windows - hier bei OpenSource sind Entwickler und Anwender nicht mehr soweit voneinander getrennt. Wenn du ein Problem hast, wende dich an die Entwickler - auch wenn du keinen Supportvertrag hast. Die wollen nämlich das gleiche wie du: fehlerfreie Software. Das funktioniert aber nicht, wenn du OpenSuse 10.3 nutzen willst bis dein Rechner kaputt geht.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Rain_maker
    Gast
    Zitat Zitat von Tuxe Beitrag anzeigen
    Was soll ich machen, wenn nun mal manche Programme super laufen unter 10.3 und unter 11.1. überhaupt nicht?
    Richtig, als Linux-Anfänger, der nicht programmieren kann: Bei Opensuse 10.3 bleiben,
    Stimmt, vernünftige Fehlerbeschreibungen abliefern würde ja Arbeit machen.

  7. #7
    Wandelnde Fehlfunktion Avatar von tomfa b68
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Tuxe
    @TOmfa:
    Wenn OS 10.3 einmal installiert ist, kann ich es so lange nutzen, bis mein Rechner kaputt geht.
    Sicher, ist ja dein Ding und sagt auch niemand etwas dagegen. Ich spare mir auch den üblichen Spruch von wegen Updates, sonstige Software, Repos usw.
    Zitat Zitat von Tuxe
    Was soll ich machen, wenn nun mal manche Programme super laufen unter 10.3 und unter 11.1. überhaupt nicht?
    Richtig, als Linux-Anfänger, der nicht programmieren kann: Bei Opensuse 10.3 bleiben,
    Die meisten Probleme lassen sich auch lösen, ohne Programmierer zu sein.
    Zitat Zitat von Tuxe
    Es ist schön und auch lobenswert, wenn hier öfter Alternativen aufgezeigt werden. Nur manchmal gibt es keine besseren Lösungen als die schon vorhandene.
    Kann ich im Moment nicht beurteilen, da ich u.a. deine Probleme nicht kenne. Es war ja nur ein Vorschlag.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    28

    Suse 10.3/11.1 Paralellbetrieb

    @tuxe!

    Ich habe auf meinem Laptop Suse 10.3/ bzw. 11.1 zusammen installiert, und ich kann bei Bedarf auf eine der Distributionen zugreifen. Funktioniert sehr zu meiner Zufriedenheit.

    Die Installationsroutinen bei Suse sind ausgereift, zu 99% wird sich Suse problemlos installieren lasssen. Wenn Du allerdings noch nie eine Vollinstallation von Suse auf Deinem PC durchgeführt hast, würde ich das jemanden überlassen der sich damit auskennt. Im schlimmsten Falle läuft dann nämlich gar nichts mehr. Bei mit hat die Parallelinstallation von 11.1 auch erst im zweiten Anlauf geklappt.

    Es ist ratsam zuerst 10.3 zu installieren, und dann 11.1. Aber dann nicht als Up-date für 10.3 sondern die 11.1 als vollkommen neue Installation. Bei der Installation selbst wird die bestehende 10.3 Version nicht angetastet, der Bootmanager tut dann so, als wenn das eine Linux/bzw. Windowsversion wäre, und legt extra eine Startoption in Grub an. Das ist das Tolle an Suse, das dieses BS schon Rücksicht auf installierte Versionen nimmt. Schade dass es so etwas bei MS Windows noch nicht gibt.

    Gruß DL
    Geändert von Ductus Lupus (17.10.09 um 18:28 Uhr) Grund: Grammatik und Kommafehler

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    79
    Hallo Ductus Lupus,

    das hört sich gut an, nur was muß ich beachten, damit das bestehende OS 10.3 nicht rausgekickt wird bei der Installation von 11.1?
    Vielen Dank für Deine Erfahrung und die Tips! Wertvoll!
    OS: Linux 2.6.37.1-1.2-default i686 | openSUSE 11.4 (i586) | KDE: 4.6.00 | ATI RV350 AR, radeon

  10. #10
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von Tuxe Beitrag anzeigen
    was muß ich beachten, damit das bestehende OS 10.3 nicht rausgekickt wird bei der Installation von 11.1?
    Hast Du die Installation überhaupt schon probiert? Normalerweise wird da nämlich überhaupt nie etwas "rausgekickt". Du musst lediglich auf eine leere Partition installieren.

    Wenn es dann doch schief geht kannst Du ja immer noch Dein sicherlich vorhandenes*, vollständiges Backup der aktuellen Installation zurückspielen.

    *Ohne Backup ist es egal wie viele Tipps Du Dir noch holst, es kann immer etwas schief gehen.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    28
    Yepp - genauso ist es. Und diese leere Partition wird bei der Installation von Suse 11.1 automatisch angelegt. Du mußt nur den InstallationsAnweisungen am Bildschirm folgen, das ist im Prinzip kinderleicht. Das installierte 10.3 wird absolut nicht angetastet, das wird bei der Installation genauso behandelt wie eine bestehende Windowsinstallation.

    Gruß DL

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    79
    Vielen Dank für die konstrukiven Beiträge!
    Das werde ich so machen.
    Ein Back up legte ich bereits ein.
    OS: Linux 2.6.37.1-1.2-default i686 | openSUSE 11.4 (i586) | KDE: 4.6.00 | ATI RV350 AR, radeon

Ähnliche Themen

  1. OpenSuse 11 - nicht überzeugend!
    Von DERRICHTER im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 14.12.11, 17:28
  2. KDE Problem
    Von froZen eXe im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 11.04.09, 11:30
  3. openSUSE, Debian, Ubuntu, LinuxMint, Fedora im Vergleich
    Von fůckedupgeek im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.09, 08:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 15:41
  5. Ralink
    Von brokenspine187 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 14:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •