Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Email: Wie Empfänger-Adr. herausbekommen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121

    Question Email: Wie Empfänger-Adr. herausbekommen?

    Ich habe ein dutzend Email-Adr. bei einem Webmailer (web.de), der alle eingegangenen Mails in nur ein Eingangs-Fach packt. Damit sehe ich aber nicht zu welcher Email-Adr. denn eine Mail geschickt wurde, wenn die per bcc an mich ging! Früher hatte web.de es geschafft die Mail-Adr. zu ermitteln, so das bei einem Reply die richige verwendet wurde, denn der Mail-Server erfährt natülich an wen die Mail gerichtet ist (weil sie sonst unzustellbar wäre). Aber das funktioniert nicht mehr seit mind. einer Woche, so das beim Reply nur die default-Mail-Adr. verwendet, was die Empfänger verwirrt, weil ich meist unter einer ganz anderen registriert bin
    Im Email-Header nachzusehen halft nicht; ich sehe nicht an welche Email-Adr. eine bcc-Mail ging.
    Ist das ein traditioneller Bug im Email-Protokoll, den nur der Server-Admin umgehen kann?
    Habe ich als User keine Change herauszubekommen an welche Email-Adr. eine Mail geschickt wurde?
    Geändert von Noether (26.07.09 um 10:31 Uhr)

  2. #2
    Who's Johnny? Avatar von L00NIX
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    1.229
    Abgesehen davon, dass ich dein Problem nicht verstehe...

    BCC ist kein Headerfield einer E-Mail und wird im E-Mail Kopf vom Mailserver gelöscht, und stellt die E-Mail an die darin gelisteten Adressen zu. Deshalb kann es gut sein, dass du eine E-Mail bekommst, in der du weder in der direkten Empfängerzeile (From), noch der Kopiezeile (Cc) auftauchst.

    Wenn du doch mal ein Bcc- Feld in einer E-Mail findest, wette ich, dass es eine Spam E-Mail ist.

    Gruß
    L00NIX

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von L00NIX Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass ich dein Problem nicht verstehe...
    Also ganz kurz: Ich brauche die Email-Empfänger-Adr., z. B. für ein Reply mit korrekter Email-Adr..
    Und zum Archivieren braucht man das eigentlich auch, oder darf man in D geschäftliche Emails mit unbekanntem Empfänger archivieren?


    Zitat Zitat von L00NIX Beitrag anzeigen
    BCC ist kein Headerfield einer E-Mail und wird im E-Mail Kopf vom Mailserver gelöscht, und stellt die E-Mail an die darin gelisteten Adressen zu. Deshalb kann es gut sein, dass du eine E-Mail bekommst, in der du weder in der direkten Empfängerzeile (From), noch der Kopiezeile (Cc) auftauchst.
    Ja, das Löschen ist der Bug, durch den ich weder erkennen kann, an welche Email-Adr. die Mail ging und ob der Server die Mail auch richtig zugeordnet hat.
    Als Empfänger sieht man ja nur den ersten Empfänger (oder zu. die CCs) und wenn das ein ganz anderer ist, sieht das nach einer falschen Zustellung aus, so wie ein Brief an den Nachbarn im eigenen Briefkasten.
    Bei den meisten Spam-Mails sehe ich nämlich, das web.de die falsch zuordnet und einfach nur den am besten passenden (ähnlichen) Namen nimmt anstatt Mails mit nicht korrektem Empfänger zurück zu weisen oder zu löschen. Das ist zwar hilfreich bei Mail-Adressen mit kleinen Tippfehlern, hilft aber Spammern enorm, weil die nur Fantasie-Adressen brauchen um an reale Email-Adressen Spam zu schicken.


    Zitat Zitat von L00NIX Beitrag anzeigen
    Wenn du doch mal ein Bcc- Feld in einer E-Mail findest, wette ich, dass es eine Spam E-Mail ist.
    Viele Mailinglisten gehen über bcc; das hat mit Spam nicht immer zu tun.

  4. #4
    Who's Johnny? Avatar von L00NIX
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    1.229
    Zitat Zitat von Noether Beitrag anzeigen
    Ja, das Löschen ist der Bug, durch den ich weder erkennen kann, an welche Email-Adr. die Mail ging und ob der Server die Mail auch richtig zugeordnet hat.
    Wenn da wirklich was gelöscht wird, was ich nicht glaube, schreib doch Web.de eine E-Mail zwecks Überprüfung. Ich glaube aber nicht, dass da ein Fehler vorliegt.

    Zitat Zitat von Noether Beitrag anzeigen
    Als Empfänger sieht man ja nur den ersten Empfänger (oder zu. die CCs) und wenn das ein ganz anderer ist, sieht das nach einer falschen Zustellung aus, so wie ein Brief an den Nachbarn im eigenen Briefkasten.
    Wenn du nicht als Empfänger im From oder Cc stehst, kannst du letztlich nur im Bcc stehen und diese Zeile wird auf dem E-Mailserver entfernt. Das ist normal und auch richtig so, denn man soll ja nicht sehen, an wen eine E-Mail geschickt wurde (BCC = Blind Carbon Copy, Blindkopie). Oder anders ausgedrückt: Hat ein Sender die E-Mail nicht an dich direkt oder als Cc geschickt, bekommst du das höchstens noch über die Received-Zeilen im Header raus.

    Zitat Zitat von Noether Beitrag anzeigen
    Bei den meisten Spam-Mails sehe ich nämlich, das web.de die falsch zuordnet und einfach nur den am besten passenden (ähnlichen) Namen nimmt anstatt Mails mit nicht korrektem Empfänger zurück zu weisen oder zu löschen. Das ist zwar hilfreich bei Mail-Adressen mit kleinen Tippfehlern, hilft aber Spammern enorm, weil die nur Fantasie-Adressen brauchen um an reale Email-Adressen Spam zu schicken.
    Ich bekomme auch Spam an meine Web.de-Adresse in denen ich weder als From oder Cc auftauche. Die E-Mail geht dann meist an ähnliche Empfänger, die es aber auch geben wird. Ich weiß nicht ob Web.de eine Autokorrektur einbaut, denke aber auch das nicht. Das wäre auch schlecht, denn das produziert Irrläufer. Oder wird das irgendwo bei Web.de erwähnt?

    Zitat Zitat von Noether Beitrag anzeigen
    Viele Mailinglisten gehen über bcc; das hat mit Spam nicht immer zu tun.
    Das wäre mir neu... aber ich nutze Mailinglisten nicht. Ich gehe lieber über die USENET-Pendants da ran. Spart Bandbreite.

    Gruß
    L00NIX

  5. #5
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    Schau dir mal den Original Code / den Klartext einer dieser Nachrichten an....

    Ich habe mir gerade eine "bcc" von einem Mailkonto auf ein Anderes geschickt, dort steht bei "To" im Text zwar "undisclosed.recipients" wie man es erwarten würde, unter X-Original-To aber die Original Zustelladresse in menschen-lesbarer Form, unter "Delivered-To: dann die interne Mailadresse die mein Provider für diese Mailadresse verwendet.

    Die X... Nachrichten kommen anscheinend vom SpamAssassin den ich auf meinem Rechner installiert habe...


    Wenn das bei dir klappt kannst du ja über Filterregeln die eingehende Mail in separate Ordner sortieren lassen....


    Edit: habe das jetzt mal mit meinem web.de Freemail Konto ausprobiert: wie erwartet tauchen die anderen Empfänger auf der BCC Liste nirgends im Klartext auf (alles Andere wäre ja schlimm), die Adresse an die es zugestellt wurde findet sich aber in diversen Received: ... for [Empfängermailadresse] Einträgen.
    Geändert von Newbie314 (26.07.09 um 12:48 Uhr)
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Also hier ist als Beispiel ein Header von einer Mailingliste, aber da sieht man nicht, wer der Empfänger war:

    Code:
    Received: from [213.95.46.72] (helo=narasimha.gpl-violations.org)
    by mx45.web.de with esmtp (WEB.DE 4.110 #293)
    id 1MUF3i-0007wH-00; Fri, 24 Jul 2009 09:19:14 +0200
    Received: from localhost ([127.0.0.1] helo=narasimha.gpl-violations.org)
    by narasimha.gpl-violations.org with esmtp (Exim 4.63)
    (envelope-from <legal-bounces@lists.gpl-violations.org>)
    id 1MUEz7-0004kz-5i; Fri, 24 Jul 2009 09:14:29 +0200
    Received: from out1.smtp.messagingengine.com ([66.111.4.25])
    by narasimha.gpl-violations.org with esmtp (Exim 4.63)
    (envelope-from <clemens@ladisch.de>) id 1MUEz5-0004kl-0g
    for legal@lists.gpl-violations.org; Fri, 24 Jul 2009 09:14:27 +0200
    Received: from compute1.internal (compute1.internal [10.202.2.41])
    by out1.messagingengine.com (Postfix) with ESMTP id 693AC3BC311;
    Fri, 24 Jul 2009 03:14:25 -0400 (EDT)
    Received: from heartbeat2.messagingengine.com ([10.202.2.161])
    by compute1.internal (MEProxy); Fri, 24 Jul 2009 03:14:25 -0400
    X-Sasl-enc: WNYKIqUaHMaGwv9RAw29bjeEiZP6mv0CFbNHktv3RxBB 1248419664
    Received: from [10.1.2.136] (srv004.schk01.int.dmc-one.com [85.232.8.141])
    by mail.messagingengine.com (Postfix) with ESMTPSA id 0BDC5B929;
    Fri, 24 Jul 2009 03:14:23 -0400 (EDT)
    Message-ID: <4A695F5D.3060100@ladisch.de>
    Date: Fri, 24 Jul 2009 09:14:37 +0200
    From: Clemens Ladisch <clemens@ladisch.de>
    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.22 (Windows/20090605)
    MIME-Version: 1.0
    To: dave dave <atwukonn@yahoo.com>
    Subject: Re: gpl violation in rocksndiamonds program
    References: <775970.70633.qm@web44816.mail.sp1.yahoo.com>
    In-Reply-To: <775970.70633.qm@web44816.mail.sp1.yahoo.com>
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Cc: legal@lists.gpl-violations.org
    X-BeenThere: legal@lists.gpl-violations.org
    X-Mailman-Version: 2.1.9
    Precedence: list
    List-Id: legal discussion on GPL violations <legal.lists.gpl-violations.org>
    List-Unsubscribe: <https://lists.gpl-violations.org/mailman/listinfo/legal>,
    <mailto:legal-request@lists.gpl-violations.org?subject=unsubscribe>
    List-Archive: <http://lists.gpl-violations.org/pipermail/legal>
    List-Post: <mailto:legal@lists.gpl-violations.org>
    List-Help: <mailto:legal-request@lists.gpl-violations.org?subject=help>
    List-Subscribe: <https://lists.gpl-violations.org/mailman/listinfo/legal>,
    <mailto:legal-request@lists.gpl-violations.org?subject=subscribe>
    Sender: legal-bounces@lists.gpl-violations.org
    Errors-To: legal-bounces@lists.gpl-violations.org
    Return-Path: legal-bounces@lists.gpl-violations.org

  7. #7
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    In deinem Listing finde ich auch nichts... lade die mail doch mal von einem Rechner aus der Spamassassin installiert hat vom Imap/ pop3 Server herunter.. vielleicht findet das Programm noch etwas Information.....

    Wenn das nicht klappt wird web.de das Problem lösen müssen.. oder du erfragst bei jeder Mailingliste mit welcher Adresse du dort vertreten bist.. und sortierst die Mails dann nach Mailingliste.... letzteres ist aber arg umständlich.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  8. #8
    Who's Johnny? Avatar von L00NIX
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    1.229
    Doch (fett gedruckt):

    Zitat Zitat von Noether Beitrag anzeigen
    Also hier ist als Beispiel ein Header von einer Mailingliste, aber da sieht man nicht, wer der Empfänger war:

    Code:
    ...
    To: dave dave <...>
    ...
    Cc: legal@lists.gpl-violations.org
    Ich weiß, ist nicht das, was du willst... der Web.de MTA schreibt leider nichts von der Adresse rein, an die letztendlich geschickt wurde.

    Da bleibt dann eben nur, deine E-Mail Profile sauber zu verwalten und deinen MUA so zu konfigurieren, dass er für die Mailinglisten die richtige Identität nimmt. KMail kann das zum Beispiel auf Ordner-Ebene.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Also wenn ich die Mails mit evolution downloade, sehe ich noch ein "X-evolution-source:", aber das ist nur die Email-Adr., die evolution verwendet.
    Also Langfristig brauche ich einen Anbieter der in dem Header die Info läßt, über welche Mail-Adr. die Mail denn kam.
    Welche Anbieter können das?

  10. #10
    Newbie and practicing Avatar von Newbie314
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    7.639
    web.de.

    Bei mir jedenfalls: bevor ich dir den Tipp gegeben hatte hatte ich mir eine BCC Mail von einem Konto das ich bei einem anderen Provider habe an die Web.de Adresse geschickt.. dort war die Info drin.

    => kontaktiere doch als erstes mal den web.de support ... ich finde es seltsam dass diese Information bei dir nicht ankommt.
    Bei Konsolenausgaben / Fehlermeldungen bitte immer Code Tags verwenden: [code] -Text- [/code]
    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen" (H. Lesch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.121
    Ok, dann man den Support fragen ...

Ähnliche Themen

  1. Postfix Bounce eMail umschreiben
    Von Claude im Forum Linux als Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 20:52
  2. mta bzw. ?? ändert email header?
    Von muell200 im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.05, 08:06
  3. eMail Empfänger unterdrücken - wie ?
    Von ContiTech im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 16:09
  4. email benachrichtigung
    Von hjn im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.03, 10:19
  5. eMail Server - Lokale Domain
    Von Sfeni im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.02, 18:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •